Bewerbungstrainings machen fit


3 Kommentare »

Bewerbungstraining

Die beste berufliche Qualifikation nützt wenig, wenn sie nicht auch entsprechend präsentiert werden kann. Ziel von Bewerbungstrainings ist es daher, ausbildungs- oder arbeitsplatzsuchenden Personen zu vermitteln, was sie bei der Stellensuche und der anschließenden Bewerbung alles beachten sollten, um den für sie am besten passenden Job zu finden und ihre Einstellungschancen zu erhöhen. Zudem können die Teilnehmer lernen, wie sie sich selbst und ihre Qualifikationen besser einschätzen und daraus Selbstvertrauen für ihre berufliche Zukunft entwickeln können. Eine Jobgarantie können Bewerbungstrainings zwar nicht geben, auf jeden Fall machen sie aber fit für den Bewerbermarkt.

Wie sehen typische Bewerbungstrainings aus?

Während eines Bewerbungstrainings werden die Teilnehmer vor allem mit den verschiedenen Phasen des Bewerbungsprozesses vertraut gemacht. Die Inhalte von Bewerbungstrainings können durchaus unterschiedlich und sehr spezifisch sein, zum Beispiel je nachdem an welche Zielgruppe sie sich richten (z. B. Schüler, Studenten, Um- und Quereinsteiger, Arbeitslose, Frauen und Mädchen, behinderte Menschen, ältere Personen). Im Allgemeinen versuchen sie jedoch Antworten auf die folgende Fragen zu geben:

1. Vorbereitung

• Welcher Job passt zu mir? Für welche Jobs kann ich mich mit meinen Qualifikationen bewerben?
• Wie schätze ich meine Qualifikationen und Interessen richtig ein? Wer kann mir bei der beruflichen Zielfindung helfen?
• Wie kann ich herausfinden, welche Chancen ich in meinem angestrebten Berufsfeld bzw. auf dem Arbeitsmarkt habe?
• Welche Möglichkeiten der Stellensuche gibt es? Wie kann ich möglichst systematisch vorgehen?
• Wie kann ich mich auf eigene Initiative bei einem Unternehmen bewerben und Kontakt herstellen?

2. Bewerbung

• Welche Dokumente enthält eine klassische Bewerbungsmappe?
• Wie sollte eine schriftliche Bewerbung gestaltet sein? Welche formalen und inhaltlichen Fehler gilt es zu vermeiden?
• Wie kann ich mich und meine Qualifikationen optimal darstellen? Wie gehe ich mit eventuellen Lücken im Lebenslauf um?
• Was gibt es speziell bei Online-Bewerbungen per E-Mail oder Webformularen zu beachten?

3. Vorstellungsgespräch

• Was sind typische Fragen in einem Vorstellungsgespräch?
• Mit welchen kritischen Fragen muss ich unter Umständen rechnen?
• Wie kann ich mich in einem Vorstellungsgespräch gut präsentieren?

4. Auswahlverfahren

• Welche verschiedenen Arten von Auswahlverfahren gibt es?
• Wie kann ich mich beispielsweise auf schriftliche Tests oder ein Assessment-Center vorbereiten?

Im Training erhalten die Teilnehmer einerseits allgemeine Informationen zu den Bewerbungsphasen und können andererseits selbst anhand von Lernaufgaben in Einzel- oder Gruppenarbeit oder Rollenspielen ihre Fähigkeiten testen. In vielen Fällen besteht auch die Möglichkeit, die eigene Bewerbungsmappe von einem Experten beurteilen zu lassen (so genannter „Mappencheck“).

Wo finden Bewerbungstrainings statt?

Ähnlich vielfältig wie die Inhalte sind die Anbieter und Angebotsformen von Bewerbungstrainings:

Von den Berufsinformationszentren der Arbeitsagentur, Volkshochschulen, Bildungswerken und vielen anderen privaten Bildungsträgern werden Bewerbungstrainings häufig in Form von ein- oder mehrtägigen Workshops in Kooperation mit Kammern, Verbänden oder Wirtschaftsunternehmen angeboten. Bei Schülern (v.a. in oberen Klassenstufen) sind Bewerbungstrainings oft Teil des Schulunterrichts im Rahmen der Berufsvorbereitung, bei Studenten ein zusätzliches Angebot der Hochschulinstitute oder Career Services zur allgemeinen oder berufsspezifischen Ausbildung.

Bewerbungstrainings können zudem in Form von Einzelcoachings bei privaten Karriereberatungen (z. B. auch online bei verschiedenen Internet-Jobbörsen) stattfinden. Der Vorteil eines Einzelcoachings liegt vor allem darin, dass in einzelnen Sitzungen oder Gesprächen zusammen mit einem erfahrenen Coach jeweils auf individuelle Fragen und Probleme bei der Bewerbung besser eingegangen und eine individuelle Strategie entsprechend der persönlichen Qualifikation des Bewerbers erarbeitet werden kann. Ein solches Coaching ist jedoch meist sehr teuer und richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte.

Eine weitere Möglichkeit ist es, ein Bewerbungstraining auf eigene Faust durchzuführen. Die Arbeitsagentur bietet beispielsweise für bereits im Berufsleben stehende Erwachsene das E-Learning-Programm „Durchstarten – Trainingsprogramm für Arbeitssuche und Bewerbung“ (unter https://lernboerse.arbeitsagentur.de/aktiv/durchstarten/index.html) an. Darüber hinaus informieren unter anderem die Berufsberater der Arbeitsagentur, Internetportale (z. B. wir hier auf arbeits-abc.de) – ebenfalls kostenlos – und die folgenden Ratgeber zu allen möglichen Bewerbungsfragen.

Bücher zum Thema

• „Das große Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch: Alles, was Sie für ein erfolgreiches Berufsleben wissen müssen“ von Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader (erschienen 2007 im Eichborn-Verlag)
• „Duden. Professionelles Bewerben – leicht gemacht: Der übersichtliche und aktuelle Ratgeber von der Stellensuche bis zum Vorstellungsgespräch.“ von Judith Engst (erschienen 2007 im Bibliographischen Institut, Mannheim)

GD Star Rating
loading…

Weitere interessante Artikel:

3 Kommentare

  1. finde-deine-aufgabe 25. Mai 2009 at 12:29 - Reply

    Bewerbungstrainings machen nicht fit, sondern bauen beim Stellensuchenden große Hoffnungen und Erwartungen auf, die sehr leicht enttäuscht werden können. Sie suggerieren, dass die Suche per Stellenanzeige der einzige und beste Weg für Unternehmen ist, Mitarbeiter zu suchen und zu finden. Dabei sind sowohl Bewerbungen für Stellensuchende als auch Stellenanzeigen für Mitarbeitersuchende eher ein Lotto- oder Blinde-Kuh-Spiel als ein strategisch sinnvoller Weg, um Stellen- und Mitarbeitersuchende zusammenzubringen.

    Die meisten und besten Stellen werden unter der Hand über persönliche Kontakte vergeben. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

    Effektiv ist eine Suchstrategie dann, wenn sie sich auf den Bereich konzentriert, wo die meisten und besten Stellen vergeben werden, wo die wenigste Konkurrenz zu erwarten ist und wo sich diejenigen aufhalten, die wirklich Einstellungsentscheidungen treffen (nicht nur Auswahlentscheidungen wie die Personaler).

    Bewerbungen erfüllen diese Kriterien alle nicht. Sie sind deshalb nur wenig effektiv und werden dadurch häufig zur Quelle von Frustration und einem angegriffenen Selbstwertgefühl für den Stellensuchenden.

    Reine Bewerbungstrainings, Bewerbungsunterlagenchecks, Bewerbungshandbücher und alles Sonstige, was die Bewerbungsindustrie bisher hervorgebracht hat, sind für Menschen, die bei der Stellensuche strategisch vorgehen wollen und Methoden benötigen, die eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit haben, eher rausgeschmissenes Geld.

    finde-deine-aufgabe

  2. David Stänzel 21. September 2009 at 20:41 - Reply

    Ich habe an einem Bewerbungstraining teilgenommen und kann es nur empfehlen. Ich fühle mich seitdem sicherer und weiß jetzt auch, welche Fehler ich immer gemacht habe.

  3. Brigitte Köhler 2. Februar 2012 at 11:38 - Reply

    Ich habe an einem Bewerbungstraining teilgenommen und kann es nur empfehlen.

Dein Kommentar dazu: