Ausgelassener Partyspaß oder Kündigungsgrund? Das kommt ganz auf dein Verhalten an. Denn es ist kein Klischee: Auf Firmenweihnachtsfeiern wird tatsächlich so wild gefeiert, dass es Mitarbeitern die Jobs kosten kann. Damit dir das garantiert nicht passiert, verraten wir dir Benimmregeln für dein Firmenfest. 

Anzeige

Wer es selbst noch nicht auf der eigenen Firmenweihnachtfeier miterlebt hat, wird es wahrscheinlich aus diversen Hollywood-Filmen kennen: Ein, zwei Gläschen zu viel und plötzlich tanzt die Sekretärin auf dem Tisch und der Chef flirtet mit der Auszubildenden. Dabei ist es alles andere als ein Movie-Mythos, dass Firmenweihnachtsfeiern regelmäßig eskalieren. Doch kann eine Weihnachtsfeier wirklich ein echter Karrierekiller sein? Sie kann.

Hicks … Alkohol auf der Firmenweihnachtsfeier

Nachweislich hat Alkohol eine enthemmende Wirkung. In feucht-fröhlicher Atmosphäre passieren dann auch schon einmal Aktionen, die man am nächsten Tag bitter bereuen wird. Auf dem Tisch zu tanzen, sorgt zwar für jede Menge Gesprächsstoff, Flurfunk und Büroklatsch, aber ist natürlich noch lange kein Kündigungsgrund. Wer sich aber – egal ob betrunken oder nicht – zu Beleidigungen, sexuellen Belästigungen oder Tätlichkeiten hinreißen lässt, für den gibt es ein böses Erwachen. Am nächsten Tag könnte das Kündigungsschreiben auf dem Tisch warten. Denn rein rechtlich gelten auf einer Firmenweihnachtsfeier die gleichen Regeln wie im Büro.

Anzeige

Knistern unter Kollegen – das Flirten beim Firmenevent

Wusstest du, dass ein Drittel der Singles schon einmal einen Weihnachtsfeier-Flirt hatte und knapp die Hälfte einer Knutscherei nicht abgeneigt wäre? Das ergab eine Umfrage der Online-Partnervermittlung „ElitePartner“. Demnach haben neun Prozent der Befragten schon einmal einen Kollegen geküsst, 42 Prozent könnten es sich vorstellen und 48 Prozent würden das niemals tun. Kein Wunder also, dass auf Firmenevents die Funken fliegen. Die lockere Atmosphäre macht es möglich einander ungezwungen näher zu kommen. Generell spricht da nichts gegen, nur solltest du die Weihnachtsfeier nicht zu deinem Jagdrevier erklären und auf die Pirsch gehen. Das ist unangemessen und könnte dich – spätestens am Tag danach – in eine missliche Lage bringen.

Knigge: Benimmregeln für die Firmenweihnachtsfeier

Wer unsere Do’s und Dont’s beachtet, hat Spaß und ist seinen Job deshalb trotzdem noch lange nicht los.

Dont’s: Das ist auf der Firmenweihnachtsfeier tabu

Zu viel trinken! Die Getränke kosten nichts, du willst dich amüsieren, du bist vielleicht nervös, weil dein Chef neben dir sitzt – all das sind Gründe dafür, bei der Weihnachtsfeier zu tief ins Glas zu gucken. Aber zügle dich! Jeder weiß selbst, wie viel er verträgt und sollte dieses Maß nicht überschreiten. Selbstdisziplin ist schließlich ein wichtiger Schritt auf der Karriereleiter.

Anzeige

Drängle nicht am Buffet! Ungeduldiges Zappeln am Buffet ist ein No-Go. Außerdem gilt: Schaufel dir den Teller nicht zu voll. Zeige, dass du gute Tischmanieren hast. Wer hier negativ auffällt, wird zum nächsten Business-Lunch sonst garantiert nicht eingeladen.

Beachte den Dresscode! Bauchfreies Top, kurzer Rock, Disko-Outfit – bitte lasse all das im Schrank. Auf einer Firmenfeier gilt der gleiche Dresscode wie im Büro. Je nach Veranstaltung und Unternehmen etwas festlicher.

Zeige keine Langeweile! Mies gelaunt in der Ecke zu stehen und zu zeigen, dass es einem überhaupt nicht gefällt, macht einen schlechten Eindruck. Reiße dich zusammen und verabschiede dich dann lieber etwas früher, wenn du es gar nicht mehr aushältst.

Anzeige

Lästere nicht über die Feier! Bedenke, dass jemand aus deiner Firma diese Feier organisiert hat. Beschwerden über Location, Essen oder Service sind also tabu, damit du nicht ins Fettnäpfchen trittst und jemandem vor den Kopf stößt.

Duzen ist erlaubt! Bietet dir auf der Firmenweihnachtsfeier jemand das Du an, darfst du es natürlich annehmen. Aber Achtung: Möglicherweise kann sich dein Gegenüber am nächsten Tag im Büro nicht mehr daran erinnern. Warte also lieber seine Reaktion ab, bevor du zu kumpelhaft wirst.

Apropos Kumpel: dein Chef ist auch auf der Weihnachtsfeier weiterhin dein Chef und nicht dein Sauf-Kumpane. Bitte nehme in dir also nicht zur Brust und teile mit ihm weder Gerüchte noch persönliche Beschwerden.

Anzeige

Blau machen am Tag danach ist verboten! „Wer feiern kann, kann auch arbeiten.“ Nehme dieses Sprichwort für bare Münze. Einen Urlaubstag zum Auskurieren darfst du im Voraus natürlich einreichen.

Do’s: So wird die Firmenweihnachtsfeier ein Erfolg

Gehe hin! Das ist die oberste Regel. Wer die Weihnachtsfeier verpasst, schießt sich selbst ins Aus.

Mache Smalltalk! Eine Weihnachtsfeier dient dazu, locker und ungezwungen miteinander in Kontakt zukommen. Nutze die Chance einander besser und von einer anderen Seite kennenzulernen. Die Erinnerung an eine schöne Feier schweißt auch zusammen.

Anzeige

Schwinge das Tanzbein! Zwar solltest du deinen Chef nicht unbedingt zu einem Tango auffordern, aber tanzen ist natürlich erwünscht. Wer sich locker und offen zeigt, sammelt auch Pluspunkte.

Passe dich an! Jedes Unternehmen feiert anders – die einen hauen auf den Putz, die anderen genießen eher gemütlich. Lasse dich einfach auf den jeweiligen Stil der Firmenweihnachtsfeier ein und verhalte dich dementsprechend.

Feier mit deinem Chef! Es gehört zu den Aufgaben deines Chefs bei einer Weihnachtsfeier Smalltalk zu führen. Nutze deine Chance. Dränge dich nicht auf, aber suche auch nicht verängstigt das Weite, wenn dein Chef dich anspricht.

Anzeige

Last but not Least: Habe Spaß! Trotz Tabus und Regeln zum richtigen Verhalten gilt für die Firmenweihnachtsfeier natürlich, dass du einen schönen Abend mit deinen Kollegen erleben sollst. Das sorgt am nächsten Tag im Büro dann auch für gute Laune, statt für Katerstimmung mit Karrierekiller-Nebenwirkungen.

Bildnachweis: iStock.com/PeopleImages

Anne und Fred von arbeits-abc.de
Foto: Julia Funke

Mach mit und diskutiere mit uns in unserer Skool Community!

Egal, ob du Fragen hast, Antworten suchst oder einfach nur deine Erfahrungen zu diesem oder anderen Themen teilen möchtest, du bist herzlich willkommen. Diskutiere mit, erweitere dein Wissen und werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft. Zur Arbeits-ABC Community