22 arbeitssuchend in andere Stadt ziehen.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

22 arbeitssuchend in andere Stadt ziehen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.10.2011, 13:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ostavius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 22 arbeitssuchend in andere Stadt ziehen.

Guten Tag zusammen,
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.
Ich bin 22 und lebe zurzeit bei meinem Vater (Mutter ist letztes Jahr verstorben)
Nun finde ich hier in der Stadt (Lünen bei Dortmund) keinen Job und das Jobcenter übernimmt Fahrtkosten erst ab 50km. Ich habe zurzeit nur überhaupt kein einkommen und muss deswegen dahin wo die Arbeit ist.Deswegen will ich nach Hamm ziehen weil es da bessere Möglichkeiten gibt zu arbeiten und mein Vater lässt alles schleifen und will ohne mich nächstes jahr umziehen. Nun hab ich mich zwar arbeitslos gemeldet bekomme aber kein geld vom amt (vorher FSJ gemacht und davor nur schule).
Kann ich denn einfach so umziehen und bekomme ich irgendwelche Gelder für den Umzug oder für die Miete? (Habe schon eine passende Wohnung gefunden das wären 200€ im Monat warm)

Und noch eine Frage.
Bin ich wenn ich mich arbeitslos gemeldet habe auch krankenversichert? Ich leide unter Deppressionen und nach dem Tod meiner Mutter unter Migräne war aber wegen dem FSJ noch nicht beim Arzt deswegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich wirklich über jede antwort.

Alt 14.10.2011, 19:45
Benutzer

Bedankte sich: 1
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
gesalbte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: 22 arbeitssuchend in andere Stadt ziehen.

Ich weiß nicht, ob ich in allen Fragen wirklich helfen kann, aber vielleicht hilft das, was ich schreibe, ein wenig weiter.

Wenn Du vom Amt keine Leistung beziehst, bist Du auch nicht krankenversichert durch das Amt. Es sollte aber möglich sein, dass Du über Deinen Vater familienversichert wirst - vorausgesetzt, er ist bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert.

Solange Du unter 25 Jahre alt bist, kannst Du zu Hause nicht einfach ausziehen, wenn Du dadurch auf Grundsicherung angewiesen wirst. Einzige Ausnahme: Ein Verbleib in der elterlichen Wohnung ist unzumutbar, weil nicht genügend Wohnraum zur Verfügung steht oder weil die Familiensituation derart angespannt ist, dass ein Zusammenleben unerträglich ist. Das muss man mit dem Amt abklären, sich die entsprechende Zustimmung holen.

Bis zum Alter von 25 Jahren gibt es unter bestimmten Bedingungen einen Rechtsanspruch auf Kindergeld. Für Azubis und Studenten gilt das auf jeden Fall. Prüfe mal, ob das für Dich auch gilt. In diesem Falle steht Dir das Kindergeld zu, nicht Deinem Vater. Du kannst es sogar direkt an Dich auszahlen lassen.

Solange Du Dich nicht selbst versorgen kannst, weil Du kein Einkommen hast, hast Du Anspruch auf Unterhalt von Deinem Vater. Wenn Sein Einkommen nicht reicht, kannst auch Du einen Antrag auf Hartz IV stellen. Da Ihr zusammenwohnt, bildet Ihr dann eine Bedarfsgemeinschaft. Deshalb muss dann Dein Vater trotzdem bei den Unterlagen mitmachen.

Hast Du schon geprüft, ob Du Anspruch auf Halbwaisenrente hast?

Hast Du schon eine Ausbildung oder Arbeit in Hamm in Aussicht? Dann könntest Du auch versuchen, dort beim Amt zu bekommen.

Alt 15.10.2011, 10:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ostavius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dann muss ich ihn mal fragen ob ich solange bei ihm wieder mit versichert sein darf.

So schlimm ist es nicht zuhause ist einfach nur so das ich hier keine Chance auf einen Job habe sondern die mich alle nur nach Dortmund vermitteln ich da aber nicht hinkomme weil das Bahnfahren einfach viel zu teuer ist und die das nicht übernehmen. Und mein Vater lässt alles schleifen ihm ist einfach alles egal und er macht nichts was solche sachen wie amt und so weiter angeht.
Also heißt das, das ich solange gezwungen bin zuhause zu leben und arbeitslos zu sein. Weil eine Ausbildung kann ich erst nächstes Jahr im Sommer begehen und da bin ich mir auch noch nicht sicher ob meine Schulleistungen da ausreichen (hab nur einen schnitt von 2,7 und das hat nach dem fachabitur für keine bewerbung ausgereicht die ich geschrieben hab)

Das hab ich schon herrausgefunden. Mir würde nur wieder Kindergeld zustehen wenn ich studieren gehe oder eine Ausbildung mache.

Das mit dem HartzIV klappt auch nicht weil dazu mein Vater erst HartzIV beziehen müsste damit ich es auch beantragen kann. Bei der halbwaisenrente verhält es sich so das mein Vater auch erstmal Witwerrente beantragen müsste damit ich halbwaisenrente beantragen kann aber er macht das halt beides nicht.

Also ich hab schon einige Stellen rausgesucht aber wollte erst mal schauen wie das mit einer Hilfe aussieht.

Ich kann wegen der ganzen Sachen kaum schlafen weil ich immer nur daran denke wie ich an einen Job und Geld komme damit ich mein Leben auf die Kette kriege.
Seit dem Tod meiner Mutter geht das alles Bergab.

Alt 15.10.2011, 12:32
Benutzer

Bedankte sich: 1
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
gesalbte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hast Du Dich schon mal umgesehen, ob es eine Selbsthilfegruppe zur Trauerbewältigung bei Dir in der Nähe gibt? Die kosten meist nichts und man braucht keine Krankenkasse (wie beim Psychologen). Außerdem kann man da unter Umständen auch praktische Tipps für alle möglichen Fragen des Lebens bekommen.

Antwort

Themen-Optionen