6 Jahre keine Berufserfahrung nach Ausbildung. Was Jetzt?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

6 Jahre keine Berufserfahrung nach Ausbildung. Was Jetzt?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.11.2011, 05:38
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hut auf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 6 Jahre keine Berufserfahrung nach Ausbildung. Was Jetzt?

Hallo, ich bin relativ neu hier und brauche dringend ein paar Wegweiser.

Ich bin 28 Jahre alt habe eine Ausbildung zum Schreiner gemacht und diese ist mittlerweile schon 6 Jahre her. Habe keine Berufserfahrung und mehrere kleine Jobs gemacht. Ich habe auch nach mehreren Anläufen(wegen finaziellen Problemen) in dieser Zeit meinen Realschulabschluss mit 2.3 Durchschnitt nachgeholt.

Jetzt zu den Problem(en). Ich bewerbe mich bei vielen Schreinereibetrieben aber bekomme immer wieder Absagen mit dem Grund es fehle mir nach all den Jahren einfach die Berufserfahrung.
Jetzt dachte ich mir, eine Umschulung könnte evtl. das richtige sein um einen Neustart zu schaffen. Aber wie sollte das finaziell gehen? Die AAgentur würde das glaube ich nicht machen. Jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll um meine Zukunft ohne ALG II zu sichern. Wäre für Hilfe bzw. Wegweiser sehr sehr dankbar; Was kann man machen?

Alt 15.11.2011, 08:26
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: 6 Jahre keine Berufserfahrung nach Ausbildung. Was Jetzt?

Also: es besteht kein Grund in Panik auszubrechen.

Bekanntlich ist der Arbeitsmarkt seit Jahren, um nicht zu sagen: seit Jahrzehnten im Eimer. Bekannt ist auch, dass die Arbeitslosenzahlen, die offiziell bekannt gegeben werden, getürkt sind.

Daher ist es eine zwangsläufige Erscheinung, dass der normale durchschnittliche Arbeitnehmer längere Perioden auf ALG II angewieen ist, und eben inzwischen nicht nur der durchscnittliche Arbeitnehmer, sondern inzwischen auch Personen mit überdurchschnittlicher Bildung und auch Selbständige.

Hinsichtlich der jeweiligen Stuation einzelner Arbeitsloser gibt es keine Patentrezepte, wie man die Situation bewältigen kann.

Ich denke aber, dass deine Lage nicht hoffnungslos ist und du eine gute Ausgangsposition hast.

Als gelernter Schreiner verfügst du über eine brauchbare Handwerksausbildung, die du vielfältig einbringen kannst.

Dazu fällt mir ein:

Baumärkte
Küchenstudios
Nebengewerbe mit Möbelreparatur/Möbelpolsterei, Einzelanfertigung von Wunschmöbeln
Mitarbeit in Umzugsunternehmen bei Möbelabbau und Aufbau
Messebau
Bootsbau/werften und Instandetzungsbetriebe für Yachten
Innenausbau

Wenn deine Kenntnisse etwas eingerostet sein sollten, musst du zusehen, dass du deine Kenntnisse wieder aufpolierst, machst halt Praktika, bei ALG II müsste man ein Praktikum in Probearbeit einbetten.

Und lasse dich vor allem nicht von ALG II herunterziehen, die, die über ALG II -Empfänger schlecht reden, haben meistens einen fetten Posten mit wenig Arbeit und viel Einkommen (ich vermeide hier absichtich das Wort Verdienst, weil es von "verdienen" kommt).
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 17.11.2011, 09:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hut auf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: 6 Jahre keine Berufserfahrung nach Ausbildung. Was Jetzt?

Ich danke dir...diese Tipps es mal bei anderen Abteilungen zu probieren......es hat mich schon ein wenig beruhigt...an diese habe ich nämlich bisher nicht so gedacht

Antwort

Themen-Optionen