Abgabe Eidesstattliche Versicherung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Abgabe Eidesstattliche Versicherung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.09.2011, 15:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Benjamin_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abgabe Eidesstattliche Versicherung

Hallo:
Ich bin neu hier. Das Forum wurde mir empfohlen.
Hoffentlich ist der Beitrag hier richtig.

Ich bin Arbeitslosengeld-2-Empfänger (Hartz 4), habe NUR dieses Einkommen, sonst bin ich mittellos.

Heute musste ich eine eidesstattliche Versicherung beim Gerichtsvollzieher abgeben.

1. Er hat aus meinen laufenden Arbeitslosengeld-Bescheid Daten für sich notiert, ich weiss nicht, welche Daten er aufgeschrieben hat. Jetzt habe ich Angst, dass meinem Arbeitslosengeld-2 gepfändet oder sonstige Probleme gemacht werden können.
Ich wollte fragen, könnten sie das Arbeitslosengeld 2 pfänden oder sich beim Arbeitsamt (ARGE) melden und mir Probleme machen?

2. Dann hat der Gerichtsvollzieher die Daten von meiner Kaution, vom Kautionskonto, aufgeschrieben. Können Sie die Kaution pfänden? (Kaution ist 250 Euro)

3. Er hat auch die Daten meines Mietvertrags aufgeschrieben, glaube ich(bin beim Mietvertrag nicht ganz sicher, ich glaube, dass er diese Daten auch aufgeschrieben hat).
Könnten sie die zahlende laufende Miete pfänden? Die Miete wird von ARGE direkt an Vermieter überwiesen.

4. können sich die Gläubiger direkt an ARGE wenden und Probleme machen?

Ich bitte Dringend um Hilfe, Dringend aber höflich und freundlich, ich habe große Angst.

Auch die Nummer meines Sozialversicherungsausweises hat er aufgeschrieben (Rente bekomme ich NICHT, NUR HARTZ 4 habe ich, mehr nicht).

Danke im Voraus

Benjamin

Alt 07.09.2011, 15:50
TJP TJP ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
TJP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Abgabe Eidesstattliche Versicherung

Hallo Benjamin !!!

Also soweit ich weiß dürfen sie dir das geld nicht pfänden direckt von der Arge aus weil du an lebensminimum bist ....aber was er machen kann ist eine kontopfändung

von daher meine empfehlung ist als erstes zur deiner Bank gehen und das aus deinen Jetziges konto ein sogenantes P konto wird ..dies kostet nicht mehr als du jetzt hast .... dieses p Konto da können sie nicht soleicht Pfänden .

2 . Ich weiß nicht ob du noch mehr gläubiger hast oder wie hoch deine schulden allgemein sind ...
Ich würde dir von daher empfehlen Eine Schuldnerberatung auf zu suchen diese ist meist kostenlos ( so war es bei mir )

Alt 07.09.2011, 15:59
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von TJP Beitrag anzeigen
Hallo Benjamin !!!

Also soweit ich weiß dürfen sie dir das geld nicht pfänden direckt von der Arge aus weil du an lebensminimum bist ....aber was er machen kann ist eine kontopfändung

von daher meine empfehlung ist als erstes zur deiner Bank gehen und das aus deinen Jetziges konto ein sogenantes P konto wird ..dies kostet nicht mehr als du jetzt hast .... dieses p Konto da können sie nicht soleicht Pfänden .

2 . Ich weiß nicht ob du noch mehr gläubiger hast oder wie hoch deine schulden allgemein sind ...
Ich würde dir von daher empfehlen Eine Schuldnerberatung auf zu suchen diese ist meist kostenlos ( so war es bei mir )
Hallo TJP :

Ich werde ein P-Konto einrichten müssen.

Meine grösste Angst ist, dass sie sich bei ARGE melden und mir dort Probleme machen.
Bei ARGe läuft bisher alles reibungslos.

Alt 07.09.2011, 16:06
TJP TJP ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
TJP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Naja Dir Arge kann dir höhstens empfehlen zur schuldnerberatung zu gehen .

Zwingen kann sie dich Nicht ( kann es mir zumindest nicht vorstellen will nichts falsches sagen ,weil ich das alles aus freien stücken gemacht habe ohne anfrage von eminen amt )

Kann mir Aber auch nicht vorstellen das sie dir irgendwie Probleme machen könnten ... nur weil du deine drei finger gehoben hast .
Den was wollen die den machen ?? dir auf deine finger hauen ??
Folgender Benutzer sagt Danke zu TJP für den nützlichen Beitrag:
Benjamin_ (07.09.2011)

Alt 08.09.2011, 12:43
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von TJP Beitrag anzeigen
Hallo Benjamin !!!

Solange dein Konto kein P-Konto ist, veranlasse, dass dir dein ALG II per Scheck ausgezahlt wird. Den musst du dann bei der Postbank einlösen. Das kostet zwar Gebühen, aber du hättest keinen Stress hinsichtlich Pfändungen. Geld, dass du einzahlst, um Überweisungen zu tätigen, wird natürlich bei einem Pfändungsbeschluss weggepfändet. Btte lasse dich umgehend bei deiner Bank beraten.

von daher meine empfehlung ist als erstes zur deiner Bank gehen und das aus deinen Jetziges konto ein sogenantes P konto wird ..

dies kostet nicht mehr als du jetzt hast ....
Das ist nicht ganz richtig. Es kann sein, dass die Bank höhere Gebühren verlangt, das kommt auf die Gebührengestaltung der jeweiligen Bank an.

dieses p Konto da können sie nicht soleicht Pfänden .
Auch ein P-Konto kann mt einem Pfändungsbeschluss belegt werden, es werden dann die Zahlungseingänge/Kontoguthaben über der Pfändungsschutzgrenze gepfändet.

--------------------
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Geändert von Counselor (08.09.2011 um 12:51 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Counselor für den nützlichen Beitrag:
Benjamin_ (08.09.2011)

Alt 08.09.2011, 20:20
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Counselor Beitrag anzeigen
--------------------
Hallo Counselor: