| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal im Vorraus. Folgende Sachlage: Mein Vater ist schön länger Arbeitssuchend, bzw. Arbeitslos gemeldet. In der Zwischenzeit hatte er immer wieder Minijobs, welche auch immer beim Job Center angemeldet wurden. Nun hat er ab dem 1.4.09 wieder einen, auf unbestimmte Dauer. Nun ist das so, dass das Amt ständig Gehaltszettel von meiner Mutter verlangt, welches dann mit dem Geld, das ihm zusteht verrechnet wird... u. dann bekommt er miestens von März bist ende August rund 54 Euro im Monat. Weil meine Mutter anscheinend zuviel verdient, sind grad mal 1000 euro im Monat. Aber das Amt verlangt ständig die Gehaltszettel mit dem Weihnachtsgeld... ist ja logisch, dass da mehr drauf ist, als auf den restlichen Gehaltszettel. Welcher Mensch kann mit 54 Euro im Monat leben? Ich muss sagen, meine Eltern beziehen keinerlei sonstige Leistungen vom Amt, also sprich Mietzuschuss oder was es da sonst noch alles gibt... Nun möchte mein Vater sich beim Arbeitsamt/ Job Center abmelden. Kann er dies einfach so tun? Er hat ja ab 1.4.09 einen Minijob u. die sozialen Versicherungen übernehmen wir (meine mutter, mein Bruder u. ich)??? Ich bin kurzfristig mit meinen Freund bei meinen Eltern eingezogen, da unsere Wohnung umgebaut wird u. wir ein Baby erwarten, nun verlangt das Amt auch noch meine Gehaltszettel. Wir werden nächsten Monat aber wieder ausziehen. Nun kam ein Brief vom Job Center, dass sie ihm alle Leistungen streichen werden, wenn wir die Gehaltszettel nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vorlegen. (ist ja eh nicht viel was mein Dad bekommen würde) Kann er sich dennoch einfach so abmelden, ohne auf das Schreiben vom Amt zu reagieren? DANKE für die Hilfe LG |
|
| ||||
| ||||
| Wie alt bist du? Wie alt ist dein Vater? Ist das elterliche Haus/Wohnung Eigentum deiner Eltern oder angemietet? Beziehst du ALG II ?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| hi, ich bin 27 u. mein Dad ist 53. es ist eine angemietete Wohnung. Ich beziehe kein Geld vom Amt |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin neu hier und hab natürlich gleich eine Frage. Ich bin Hartz 4 Empfängerin und ziehe Ende Mai zu meinem Freund. Da er gut verdient bekomm ich kein Arbeitslosengeld mehr, wie kann ich mich jetzt beim Arbeitsamt abmelden, gibt es da ein Formular und muß ich spezielle Gründe angeben? Danke im voraus. viele Grüße Simone |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Warnung! Du bist dann auch nicht mehr krankenversichert und musst dich mit eigenen Geldmitteln selber krankenversichern (Krankenversicherungspflicht!). Bitte setze dich sofort mit deiner Krankenkasse in Verbindung und kläre die Einzelheiten. Bitte melde dich ggf. als "arbeitsuchend" ohne Leistungsbezug bei der Agentur für Arbeit. Du kannst dann dort Bewerbungskostenunterstützung und sonstige Förderung beantragen. Bitte beachte dabei, dass du auch ohne Leistungsbezug der Erreichbarkeitsanordnung unterliegst und insofern sanktioniert werden kannst, indem man dich drei Monate lang von der Betreuung durch die Agentur ausschliessen kann (neue Regelung ab 01.01.2009). Was ein guter Verdienst ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Bitte rechnet genau nach, ob der Verdienst deines Freundes für euch beide reicht, dabei ist deine Krankenversicherung mit ca. 150€ monatlich anzusetzen. Sollte die Berechnung zu knapp ausfallen und deine Krankenversicherung in Gefahr sein, rate ich dringend vom Zuzug ab.
|
| |||
| |||
| Zitat:
Danke für die schnelle Antwort. Mit der Krankenversicherung hab ich mich schon in Verbindung gesetzt, ich mache noch einen 400€ job.wollte nur wissen ob das abmelden ohne probleme erfolgt. aber ich glaub ich bekomm kein geld weiter, da mein geld in diesem monat ausläuft und ich wieder einen neuen antrag ausfüllen müßte |
|
| |||
| |||
| Zitat:
hi ich bin es nochmal, hatte mich vor einiger zeit hier gemeldet. also inzwischen bin ich umgezogen, es klappt auch gut krankenversicherung zahle ich 136,50€. nun ist es so ich bin am 16.5. zu meinem freund gezogen, die wohnung war aber erst am 31.5. gekündigt. jetzt hab ich von der arge noch für juni das geld erhalten, was ich natürlich schon zurückgezahlt habe. jetzt will sie aber noch 222.70€ für den zeitraum vom 16.5. bis ende mai. ich bin nur eher rausgezogen um aus dem arcorvertrag schneller rauszukommen. nun die frage ist es gerechtfertigt, das geld einzufordern? ich hatte ja für den ganzen mai noch die vollen kosten und nicht nur für einen halben monat. dagegen hab ich erstmal widerspruch eingelegt. und vor allen dingen kam die begründung ich hätte mich zu spät abgemeldet. was ja nicht stimmt ich hab die arge dreimal informiert, einmal meine sb, dann das amt allgemein und dann die tante noch von der leistungsabteilung. allerdings ohne einschreiben, sicher sind die briefe verschwunden, aber das ist ja nicht mein problem. hat da jemand erfahrung? danke im voraus gruß simone |
|
| |||
| |||
| Hallo ihr lieben, bin 22 Jahre alt, mein Freund 23 hat sich vor etwa 2 Monaten bei mir beim Bürgeramt gemeldet. Weil wir diese Meldebescheinigung brauchten für die Wohnungbaugesellschaft.(wegen Mietvertrag, habe die Wohnung von meiner Mama übernommen, sie ist ausgezogen) Bis 31.10.2009 hat mein Freund selber noch eine Wohnung gehabt und musste dort Miete bezahlen. Ich mache eine Arbeitsentgeldmaßnahme und würde noch von der ARGE 275 Euro dazu bekommen, weil mein Gehalt nicht ausreichen würde um die Miete und so zu bezahlen. Wie machen ist das jetzt mit meinem Freund?Was muss er alles beim JobCenter vorlegen(welche Nachweise)? Mein Freund steht in fester Arbeit. Würde dann also kein Geld mehr vom JobCenter bekommen, das ist mir klar!! Danke im vorraus Gruß Honigmausilein |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigung in der Probezeit, Sperre Arbeitsamt | Sonica | Kündigung | 5 | 25.11.2011 11:03 |
| Letzen Arbeitgeber beim Arbeitsamt melden? | Talmida | Arbeitslosengeld ALG I | 3 | 22.07.2009 09:03 |
| Kurze Frage zum Abmelden beim Arbeitsamt. | Shia88 | Allgemeine Fragen | 8 | 09.07.2008 18:18 |
| Abmelden beim Arbeitsamt | AmericanDream | Arbeitslosengeld ALG I | 14 | 05.05.2008 23:34 |