ALG2 + Kindergeld + Bafög
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

ALG2 + Kindergeld + Bafög

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.07.2011, 04:49
ca- ca- ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ca- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ALG2 + Kindergeld + Bafög

Hallo,
wie viele andere sehe ich im Paragraphenjungel nicht durch und da sich bei den verschiedenen Ämtern keiner zuständig fühlt (oder mir einfach keine Auskunft geben will) versuch ich es einmal hier.

Ich bin 21 Jahre und Student. Zur Zeit habe ich meinen Hauptwohnsitz bei meiner Mutter und am Studienort den Nebenwohnsitz.

Meine Mutti wird ab 01.08. ALG2 Empfänger.

Zu meiner Frage: Wenn ich meinen Hauptwohnsitz nun entgültig an den Studienort verlege kann dann meiner Mutti mein Einkommen (Bafög) angerechnet werden? Wie ist es mit dem Kindergeld? Sie überweist es monatlich auf mein Konto... Ich habe gelesen, dass das Kindergeld nicht beim ALG2 angerechnet wird wenn ich ausgezogen bin...

Wie ist es wenn ich meinen Hauptwohnsitz am Wohnort lasse? Was wird angerechnet? Ich würde am liebsten am Hauptwohnsitz gemeldet bleiben, da ich sonst Auto,Konten uns auch ummelden muss...

Vielen Dank im Vorraus
LG

Alt 09.07.2011, 05:49
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
14 Danksagungen in 13 Beiträgen
Erolena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: ALG2 + Kindergeld + Bafög

Das Problem ist, wie wird in Zukunft die Miete für die Elternwohnung finanziert. Über die Kosten der Unterkunft entscheiden im Einzelfall die Kommunen. Vorhersehen kann man das Ergebnis nicht mit Gewissheit.
Es gibt zu dem Problem eine Aussage in der Wissensdatenbank der Bundesagentur.
Die Links in diese WDB funktionieren nicht immer, deshalb hier der Text:

§ 7 Nr. 10020