| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Mein Exfreund bezieht ALGII. Nun hat er ein Praktikum bei einer Spedition gemacht. Die Spedition wollte ihn danach auch weiterbeschäftigen. Er hat das Angebot abgelehnt, da er nicht für ca. 7 Euro pro Stunde arbeitet. Darf er das? P.S.: Er hat noch 2 minderjährige Kinder, für die er unterhaltspflichtig ist, aber nicht zahlt. Dafür macht er lieber Schwarzarbeit! Danke im voraus. |
|
| ||||
| ||||
| Also die gesetzlichen Vorgaben sind klar und eindeutig. Man muss jede zumutbare Arbeit annehmen und seine Bedürftigkeit mindern. Es ist allerdings auch so, dass in einer Spedition Schwerstarbeit geleistet wird, die schlussendlich zur Invalidität (Wirbelsäule, Bandscheiben) führt und dafür soll man noch einen ruinösen Lohn akzeptieren. Wenn man mir also nur die Wahl liesse zwischen einer dreimonatigen Leistungssperre ALG II und einer dauerhaften Gesundheitsschädigung, dann würde ich die Leistungssperre wählen. Schwarzarbeit will ich nicht grundsätzlich verurteilen. Das hat es bereits vor ALG II gegeben, z.B. in der Kfz.-Branche. Da haben die Mechaniker in der Regel wenig verdient, tagsüber wurde für den Boss gearbeitet, damit man die Miete zahlen konnte, und Abends wurde schwarzgearbeitet, damit es für Brot, Butter und Wurst reicht. Solche Verhältnisse sind allgemein bekannt und auch von den Behörden weitestgehend geduldet, d.h., die Behörden zeigen gelegentlich Präsenz, damit alles seine Ordnung hat und keiner behaupten kann, die Behörden wären untätig. Aber schwarzarbeiten und dabei ein Sozialgeld beziehen, da ist die Grenze überschritten. Das noch damit zu krönen, dass er keinen Unterhalt zahlt, sondern der Steuerzahler in Form des Unterhaltsvorschusses, das würde ich dann als hochbedenklich bezeichnen. Wenn er dabei erwischt wird, bekommt er eine dicke Rechnung serviert. Da er wahrscheinlich nicht über nennenswerte Geldmittel verfügt, um eine saftige Geldstrafe zu bezahlen, rückt der Knast in erreichbare Nähe.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Hallo! Und was soll ich jetzt Deiner Meinung nach tun? Mein Exfreund ist Vater meines Sohnes und zahlt keinen Unterhalt. Außerdem hat er noch eine Tochter mit einer anderen Frau, die für die Tochter UVG erhält. Vielen Dank im voraus. ladymariella |
|
| ||||
| ||||
| Also meine unmassgebliche Meinung, die natürlich auch völlig falsch sein kann, ist die: Arme Leute können sich keine Feindschaften leisten. Selbst die kleinste Feindschaft, die gepflegt wird, ist viel zu teuer und absolut kontraproduktiv. Man könnte ihm natürlich die Daumenschrauben anlegen, aber wem hilft das? Dir und der anderen Frau bringt das kein Geld, und die Kinder hätten einen Vater, der im Knast schmort. Ich gehe davon aus, dass der Mann sowieso irgendwann bei einem Datenabgleich auffliegt oder von einem Neider angezeigt wird. Aber darin müsst ihr als "Familie" keinen Anteil haben. Was bleibt euch übrig zu tun? Ihr könnt nur die üblichen rechtsgültigen Titel erwerben und hoffen, dass bessere Zeiten anbrechen. Meine Empfehlung: Lebt und seid glücklich ! Der Weg ist das Ziel ...
|
| |||
| |||
| Wenn die Unterhaltsvorleistung vom Jugendamt gewährt wird, wird sich die Behörde schon an den wenden, um das Geld wieder einzutrieben. Zumindest war des bei einer Freundin von mir auch so, deren Kindesvater sich der Unterhaltszahlung entziehen wollte. Hast du dich da mal beim Jugendamt beraten lassen? Das mit der Schwarzarbeit würde ich da allerdings erstmal nicht erwähnen - siehe Post von Nonte! |
|
| ||||
| ||||
| Er hat das Angebot abgelehnt, da er nicht für ca. 7 Euro pro Stunde arbeitet. Ich arbeite für 5,77€ die Stunde. Weiß das die Arge mit der Ablehnung??? Dafür macht er lieber Schwarzarbeit! Ich verurteile Schwarzarbeit!!! Ist es für ihn nicht möglich, aus dieser Schwarzarbeit einen ehrlichen Nebenjob oder gar einen Vollzeitjob zu machen??? Ich wünsche ihm nur, dass er so schnell wie möglich erwischt wird!!!
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
|
| |||
| |||
| hi! mein ex-mann zahlt auch keinen unterhalt für seine kinder, arbeitet schwarz, kassiert harz IV, sieht die kinder alle paar monate. ich habe das alleinige sorgerecht. welche möglichkeiten habe ich, ihn dazu zu bringen entweder seiner verpflichtung als vater ordentlich nachzukommen oder ihm die rechte zu entziehen. denn er beruhigt bisher nur sein gewissen, in dem manchmel in den ferien die kinder abholt und ihnen geschenke macht, mit denen er die kinder manipuliert. so nach dem motto, "ich der tolle papa kaufe euch dinge, die die doofe mama nicht kauft". während ich mit den kindern in armut lebe, macht er sich ein schönes leben. es muß doch mittel und wege geben, mit denen man gegen solche schw.... vorgehen kann. ich ersticke in meiner wut und kann dennoch nichts tun. es ist ungerecht, einfach ungerecht. ich will auch nicht mein schicksal hinnehmen und darauf hoffen, dass er vielleicht irgendwann mal auffliegt. es grüßt schneeglocke |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Behörden dulden die Schwarzarbeit nicht nur, sie unterstützen diese aktiv. Jeder E101-Betrüger=Schwarzarbeiter darf sich hier ungestraft mit höchstrichterlicher Genehmigung tummeln und Arbeitsplätze in Deutschland vernichten. In Berlin wurde die Baumassnahmen der letzten Jahre nach dem Beitritt der DDR zur BRD intensivst von aus dem Ausland herbeigekarrten Schwarzarbeitern abgearbeitet, der deutsche Bauabeiter hat arbeitslos auf den Fluren der Arbeitsämter herumgelungert. Was sich in Sachen Asylbetrug abspielt, passt auch auf keine Kuhhaut mehr. In Sulzbach (Sammelstelle/Asylbewerberheim) bei Frankfurt am Main konnte man das wunderbar beobachten, wie da die Schwarzarbeiter mit dem Taxi (!) an- und abfuhren. Ín Sachen Schwarzarbeit werden in Deutschland richtig grosse Räder gedreht, und man getrost sagen, dass die Behörden nicht dagegen einschreiten, allenfalls soviel Aktivität entfalten, dass der staatstragende Bürger keine Mittel in der Hand hat, um über Untätigkeitsanzeigen ein Ende dieses Beamtenbummelstreiks zu erreichen. Das Thema ist einfach
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ansonsten schwärze ihn doch einfach wegen seiner Schwarzarbeit bei der Arge oder dem Arbeitsamt an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Was steht mir zu? Krankengeld, ALGII oder ALG1? | Peppiwan | Arbeitslosengeld ALG I | 3 | 24.09.2011 15:17 |
| Praktikum vortäuschen | Rene1991 | Praktikum | 8 | 04.09.2009 14:20 |
| ALGII Hauptantrag abgelehnt, mit welchem Formular jetzt nochmal beantragen? | Fleissig | ALG II/Hartz IV | 2 | 22.07.2009 22:19 |