| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo alle zusammen. Ich bitte um euren Hilfe für diesen Problem: ich bin Selbständig und bekomme ergänzend ALG II; für meine Tätigkeit brauche ich ein PC. Mein PC ist nun ko und ich brauche dringend einen neuen, sonst kann ich nicht mehr arbeiten. v Ich habe meine Fallmanagerin gefragt (telefonisch) ob das Amt es übernimmt. Nein machen sie nicht, weil meine Einnahmen in die erste 6 Monate dieses Jahres sehr niedrig waren, das hatte auch bestimmte Grunde die das Amt bekannt sind. Seit Juli läuft es allerdings viel viel besser. Ist das ok so oder mussten die doch die Kosten für einen neuen PC übernehmen? Dazu habe ich noch eine Frage: wenn ich in eine andere Stadt umziehe, mit der Begründung dass, es da mehr Arbeit gibt, müssen sie mir den Umzug finanzieren oder nicht? Herzlichen Dank für eine Antwort und sorry für mein „kreatives“ Deutsch. Liebe Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Was den Computer angeht: deine Sebständigkeit ist dein Bier, und ansonsten wird ein ALG II - HIlfeempfänger auch nicht mit einem PC unterstützt. Du wirst das Problem also selber lösen müssen. Was du versuchen könntest, ist, dass du ein Darlehen nach § 24 SGB II beantragst. Das wäre aber nur ein Versuch aus der Verzweifelung heraus. Bitte gehe persönlich zum Jobcenter, es ist natürlich völlig klar, dass du bei telefonischen Kontakten nur negativ beschieden wirst. Wenn du in eine andere Stadt umziehst, solltest du dies nur mit einer Umzugserlaubnis tun, anderenfalls kann es zu finanzielen Einbussen kommen, auch würde das Jobcenter nicht die Kaution übernehmen, von Umzugskosten ganz zu schweigen.