Alogeld II bei Selbständige
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Alogeld II bei Selbständige

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.09.2008, 12:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
herthabscberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Alogeld II bei Selbständige

Ich bin seit 5 Jahren selbständig. Irgendwie läuft es dieses Jahr nicht so toll. Mein verdienstes Geld geht nur noch für Rechnungen drauf. Heute kam auch noch die Kündigun meiner privaten Krankenversicherung. Leben tue ich mit vom Gehalt meiner Lebensgefährtin und Mutter unseres Kindes. Weiss hier jemand ob ich meiner Situation Anspruch auf Hartz IV habe ? Habe auch schon überlegt meine Selbst. aufzugeben. Freue mich auf Antworten

Alt 23.09.2008, 16:37
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.055 Danksagungen in 1.030 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch als Selbständiger hast du Anspruch auf ALG II.

Wenn du mit der Kindesmutter zusammenlebst, bildet ihr eine Einstandsgemeinschaft und ihr Einkommen/Vermögen wird bei der Berechnung deines (oder besser: eures) ALG II berücksichtigt.

Schwierigkeiten kann es geben, weil dein Einkommen aus der Selbständigkeit ermittelt und berechnet werden muss.

Es besteht Krankenversicherungspflicht. Wenn du dich nicht versicherst, sammelst du Schulden in Form von Nachversicherungsbeiträgen an.

Bitte nimm sofort Kontakt mit einer gesetzlichen Krankenkasse auf und frage nach, ob du dich dort versichern kannst. Es ist ein umfassendes Beratungsgespräch erforderlich.

Bitte beantrage sofort ALG II bei der ARGE/Jobcenter und beantrage zusätzlich Leistungen nach § 26 SGB II:

SGB 2 - Einzelnorm

Zitat:
(3) 1Die Bundesagentur übernimmt auf Antrag im erforderlichen Umfang die Aufwendungen für die angemessene Kranken- und Pflegeversicherung, soweit Personen allein durch diese Aufwendungen hilfebedürftig würden. 2Die Bundesagentur soll die Aufwendungen unmittelbar an die Krankenkasse oder das Versicherungsunternehmen zahlen, wenn die zweckentsprechende Verwendung durch die betreffende Person nicht sichergestellt ist.
Der ALG II - Antrag ist zunächst formlos und nicht abhängig von der Abgabe formbvollendet ausgefüllter Formulare.

Bitte lasse dir bestätigen, dass du einen ALG II - Antrag gestellt hast, denn geleistet wird ab Datum Antragstellung, auch wenn die Bewilligung erst später erfolgt.

Antwort

Themen-Optionen