ARGE will trotz Einstellungszusage nicht Bildungsgutschein bewilligen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

ARGE will trotz Einstellungszusage nicht Bildungsgutschein bewilligen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.01.2011, 13:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Cyclone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ARGE will trotz Einstellungszusage nicht Bildungsgutschein bewilligen

Hi, ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage.

Ich bin ausgelernter Mediengestalter und habe durch den Verkauf unserer Firma leider meinen Arbeitsplatz verloren und bin nun seit 2 Jahren arbeitslos.

Nun ist es schon seit zig Jahren mein Wunsch, an der SAE in Hamburg zu "studieren" und dort das Audio Engineer Diploma zu bekommen, da ich selbst seit 15 Jahren Gitarre spiele, selbst Musik produziere und selbst meine eigene Musik in meinem kleinen Studio aufnehme.

Dies zur Vorgeschichte.

Es gibt die Möglichkeit, an der SAE mit einem Bildungsgutschein diesen besagten Kurs zu absolvieren. Die SAE ist nämlich eine Privatschule und kostet 900 Euro im Monat.

Nun habe ich vor längerem mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen und diese sagte mir, dass ich eine Einstellungszusage, mit Gehaltsangabe benötige, um einen Bildungsgutschein zu bekommen. Durch Beziehungen usw. habe ich solch eine Zusage, mit 1200 Euro Netto als Gehaltsangabe bekommen, bin zu meiner Sachbearbeiterin gegangen und war der Meinung, jetzt würde ich eine Zusage für einen Bildungsgutschein bekommen aber falsch gedacht.

Die gute Frau sagte mir, für mich würde so ein Bildungsgutschein nicht in Frage kommen und ich soll, jetzt kommt der Hammer, eine Maßnahme namens FTEC besuchen. Dort Bewerbungstraining machen usw. Dabei hab ich bereits über 60 Bewerbungen geschrieben, bis 300 Km von meinem Wohnort entfernt und hatte auch schon Probetage aber wurde letztendlich doch nicht eingestellt.

Ich habe mit verschiedenen Leuten gesprochen, die bereits bei der FTEC waren und von jedem nur gehört, dass es ihnen absolut nichts gebracht hat und das Selbe liest man auch im Internet über diese Maßnahme.

Die Firma, die mich einstellen würde, hat sogar angeboten, 3500 Euro zu dem Bildungsgutschein beizusteuern aber auch dies sei nicht möglich.

Ich kann dies absolut nicht verstehen. Warum geht die ARGE das Risiko einer weiteren Arbeitslosigkeit auf unbestimmte Zeit ein, anstatt mir diesen Bildungsgutschein zu gewähren und mich zu 100 Prozent nach einem Jahr "von der Backe" zu haben? Geht es darum, mich aus der Statistik zu haben, mich an die FTEC vermitteln zu wollen, weil die Gelder dafür aufgebraucht werden müssen oder was steckt dahinter?

So wie es jetzt aussieht, werde ich die nächsten Jahre weiterhin arbeitslos sein.

Ich bin übrigens alleinerziehender Vater und kann dadurch sehr viele Berufe nicht ausüben, die z.B. Schichtarbeit verlangen.

Würde mich wirklich brennend interessieren, was genau dahintersteckt, dass mir eine reale Chance auf einen festen Arbeitsplatz verwehrt wird.

Des Weiten habe ich erfahren, dass diese FTEC Maßnahme wohl um die 6000 Euro für 3 Monate kostet. Also wo ist da die Logik, mich in eine Maßnahme zu stecken, die mir nichts bringen wird, anstatt mir für 3000 Euro mehr einen Bildungsgutschein zu bewilligen und mich nach einem Jahr nicht mehr finanzieren zu müssen?

Vielen Dank im Voraus. Das war nun eine Menge Text aber ich konnte es leider nicht kürzer fassen.

Gruß

Alt 12.01.2011, 15:36
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: ARGE will trotz Einstellungszusage nicht Bildungsgutschein bewilligen

Eine Arge/JOBCENTER kann dich fördern, muss es aber nicht.

Du bist offensichtlich jung und damit auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar, das ist der Maßstab, deine persönlichen Wünsche sind nachrangig.

Eine Förderung von 6.000,-- Teuronen ist auch keine Kleinigkeit, wenn der Unternehmer an dir interessiert ist, und bereit ist, dich mit 3500€ zu fördern, sollte man möglicherweise über ein Arbeitnehmerdarlehen nachdenken, das sollte aber vertraglich und für dich unschädlich von einem Rechtsanwalt konkretisiert werden.

Eine Förderung durch den Arbeitgeber würde ich aber je nach den Rahmenbedingungen aus dem ALG - Bezug werfen.

Alt 12.01.2011, 17:52
Neuer Benutzer

Standard AW: ARGE will trotz Einstellungszusage nicht Bildungsgutschein bewilligen

Naja, ich bin 27, alleinerziehender Vater und habe nachweislich über 60 Bewerbungen geschrieben. Mehr Firmen in dem Bereich gibt es im Umkreis von 150 Km auch nicht.

Und alles andere, wie 400 Euro Jobs sind ja nichts auf Dauer.

Das Einzige, was die Arge mir angeboten hat, ist eben diese FTEC Maßnahme und eine Umschulung, z.B. zum Bürokaufmann oder Tischler.

Außerdem noch Jobs im Bereich Gebäudereinigung aber ich habe nachweisbare Rückenleiden und kann nicht schwer heben, somit fällt das schonmal flach und durch meinen Sohn, der 5 geworden ist, kann ich auch keine Schichtarbeit machen, wie z.B. auf dem Schiff als Lascher arbeiten oder bei einer Firma hier in der Stadt, die Kondensatoren herstellt.

Also das ist für mich alles kein Argument. Die Arge wäre mich nach einem Jahr los und so wie es jetzt aussieht, werde ich die nächsten Jahre weiterhin arbeitslos bleiben und bin dann in 5 Jahren 32 und habe gar keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt.

Da hat man eine 100 prozentige Zusage einer Firma und hat die Möglichkeit eine Festanstellung zu bekommen und trotzdem stellt sich die Arge dagegen. Das ist, entschuldigung, hirnverbrannt in meinen Augen...

Dann läuft es ja automatisch auf die Frage hinaus, wozu es diese Möglichkeit, mit dem Bildungsgutschein an der SAE diesen Kurs zu machen, überhaupt gibt, wenn es sowieso sogut wie niemandem bewilligt wird.

Diese Möglichkeit gibt es seit 2 oder 3 Jahren aber wenn ich nicht einmal die Möglichkeit bzw. Chance bekomme, wer denn bitte dann?

Wie ich bereits sagte, ich spiele seit 15 Jahren Gitarre, in 2 Bands, nehme meine eigenen Stücke auf und bin der Drum and Bass Szene ein bekannter Producer. Als mich mit einem Dozenten der SAE gsprochen habe, sagte dieser, meine Erfahrung würde mehr als ausreichen, um diesen Kurs mit Bravour zu bestehen.

Mich interessiert ja nur die Frage, weshalb sich die Arge dagegen stellt, obwohl ich eine feste Zusage eines Studios habe, dort arbeiten zu können und das Risiko einer langjährigen Arbeitslosigkeit in Kauf nimmt.

Das ist ja die große Frage. Was steckt dahinter? Die Gelder sind nicht aufgebraucht für die Bildungsgutscheine. Hat die Sachbearbeiterin mir persönlich gesagt und erst hieß es ja auch, mit einer Zusage würde ich den Schein bekommen aber dann heißt es plötzlich, das käme für mich nicht in Frage. Die Antwort war so gesehen ein einfaches "Nö".

Das kann es nicht sein und falls nötig, werde ich damit an die Öffentlichkeit gehen. Ich habe durch meinen alten Beruf kontakt zu allen Zeitungen hier im Umkreis und es wäre ein leichtes, einen Bericht zu veröffentlichen. Ich werde mich aber nun erstmal schriftlich an die Arge wenden.

Alt 13.01.2011, 07:18
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du musst dir bewusst werden, dass du von der Arge "betreut" wirst und ALG II beziehst.

Nach § 2 SGB II bist du verpflichtet, auf jede nur denkbare Weise deine Bedürftigkeit zu mindern bzw. zu beenden, das umfasst selbstverständlich auch die Aufnahme JEDER ZUMUTBAREN Arbeit. Du bist 27, das bedeutet, du bist grundsätzlich in Arbeit vermittelbar, damit besteht für die Arge oder Agentur keine Veranlassung, dich massiv zu fördern.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 13.01.2011, 09:48
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Counselor Beitrag anzeigen
Du musst dir bewusst werden, dass du von der Arge "betreut" wirst und ALG II beziehst.

Nach § 2 SGB II bist du verpflichtet, auf jede nur denkbare Weise deine Bedürftigkeit zu mindern bzw. zu beenden, das umfasst selbstverständlich auch die Aufnahme JEDER ZUMUTBAREN Arbeit. Du bist 27, das bedeutet, du bist grundsätzlich in Arbeit vermittelbar, damit besteht für die Arge oder Agentur keine Veranlassung, dich massiv zu fördern.
Es gibt aber für mich kaum Arbeit, da ich alleinerziehend bin! Alles was die Arge mir anbietet, ist in Schichtarbeit.

Alt 13.01.2011, 10:11
Guru

Wie alt sind die Kinder?

Alt 13.01.2011, 10:57
Neuer Benutzer

Mein Sohn ist 5 und lebt bei mir.

Alt 13.01.2011, 11:33
Guru

Zitat:
Zitat von Cyclone Beitrag anzeigen
Mein Sohn ist 5 und lebt bei mir.
Dann schützt dich der § 10 SGB II (Zumutbarkeit) nicht mehr, in den Augen der Arge bist du vermittelbar.

Alt 13.01.2011, 12:07
Neuer Benutzer

Ja, deshalb bin ich ja auch trotz 60 Bewerbungen nach 2 Jahren auch immer noch arbeitslos, ohne Aussicht auf Besserung...

Alt 13.01.2011, 13:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Unbekannt26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hast du schon einmal darüber nachgedacht bei den Betrieben nett telefonisch nachzufragen, warum sie Dir abgesagt haben? Es werden bestimmt nicht alle antworten aber einige geben Dir vielleicht hilfreiche Tipps. Vielleicht liegt es gar nicht an dem Kind Nur mal ein kleiner Denkanstoß.

Ich kann verstehen, dass deine Situation sehr belastend für dich ist und du mit dem Job einen kleinen Lichtblick hattest um aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen. Das ist wirklich eine Enttäuschung. Aber ich kann nicht verstehen, dass du so sehr auf dein "Recht" pochst und sogar mit der Öffentlichkeit drohst. Ich finde das sehr oft unerschätz wird, was der Sozialstaat eigentlich für uns alle leistet, wenn wir in eine Notsituation kommen. Es als selbstverständlich anzusehen, dass dir ein solcher Gutschein unbedingt zustehen soll, finde ich falsch. Es ist zwar eine Möglichkeit aber keine Verpflichung, soweit du anders vermittelbar bist. Zumal du schon eine Ausbildung als Mediengestalter hast. Die Arbeitsagentur unterstützt dich finanziell, ist aber nicht verpflichtet Dir deinen "Traumberuf" zu ermöglichen und 900 € an einer Privatschule sind nicht gerade wenig und es gibt genug "ungelernte" Kräfte, die eine Umschulung dringender benötigen. Hier empfielt es sich wirklich den Arbeitgeber um ein Darlehen zu bitten.

Und 60 Bewerbungen in 2 Jahren sind nicht wirklich viel, vor allem wenn es sich im Umkreis von 300 km handelt.

Bitte nimm es nicht persönlich! Aber wenn du das wirklich willst, dann schaffst du das bestimmt auch auf einem anderen Weg. Wenn die Firma dir so entgegenkommt, dann lässt sie bestimmt mit sich reden oder könnte Dir eine schriftliche Bestätigung geben. Dann könne auch deine Bank aushelfen.

Antwort

Themen-Optionen