Ausbildung abbrechen - trotzdem Hartz 4?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Ausbildung abbrechen - trotzdem Hartz 4?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.06.2008, 10:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Qishi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung abbrechen - trotzdem Hartz 4?

Hallo ich bin 22 Jahre alt, also nicht mehr das typische alter für eine Ausbildung!
Ich habe vor ca. 1 Jahr von meiner Bearbeiterin vom Jobcenter freie Ausbildungsplätze bekommen, wo ich mich bewerben sollte (Bürokauffrau).
Ich meinte, dass für mich etwas mit Kindern, an zweiter stelle dann was im büro nahekäme!
Seit September 2007 bin ich nun in de Ausbildung zur Bürokauffrau! Ich musste halt alles nehmen was mir meine Bearbeiterin gab, da sie meinte, dass ich halt schon fast zu alt sei! Wenn ich aber nun ehrlich bin, bin ich so unzufrieden wie ich jemals war! Ich hatte keine Zeit mir wirklich zu überlegen ob ich das will, was dahinter steckt, sie gab mir die annoncen, ich musste mich bewerben und gut war! Den direkten Inhalt dieses Berufes wurde mir erst bewusst, als ich schon drinsteckte! Denn Rechnungswesen,was der größte Bestand in der Ausbildung ist verstehe ich überhaupt nicht und mit noch einem anderen Fach komme ich auch gar nicht zurecht! Meine Motivationist einfach im Keller! Ich gehe nur noch widerwillig zur schule, mit dem Wissen, die lehrer könnten auch chinesisch sprechen und ich würde genauso wenig verstehen! Ist das denn der Sinn der Sache?
Zudem kommt hinzu das ich nur noch krank bin und irgendwie nicht mehr zu ruhe komme. Was bestimmt daran liegt, dass ich mich total unwohl fühle! Ich bin nur noch am weinen, denn ich merke einfach, dass ich mir total das falsche ausgesucht habe. Ich bin so zerstreut, dass ich in meinem Leben momentan alles vergesse und durcheinander bringe - ich komme einfach nicht mehr zur Ruhe! Ich probiere es immer wieder durchzuziehen, aber eigendlich nur noch um meine familie nicht zu enttäuschen! Aber ist dies der richtige Weg für MEIN Leben? Ich denke nicht! Ich würde viel lieber was mit Kindern machen, wo ich auch schon ein ca. 1 jähriges Praktikum absolviert habe!
Nun zu meiner Frage: Wenn ich jetzt meine Ausbildung abbrechen bzw. kündigen würde, wäre ich noch berechtigt Hartz 4 zu bekommen, denn damit müsste ich ja erstmal rechnen es zu bekommen, da ich ja nicht sofort einen neuen Arbeitsplatz hätte!
Vielen Dank für eure Antworten!
LG

Alt 02.06.2008, 12:42
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.055 Danksagungen in 1.030 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du unterliegst den U25-Regeln.

Wenn du selber kündigst oder an deiner Kündigung mitwirkst, erhälst du eine Sanktion:

1. Sanktionsstufe
Drei Monate lang kein Regelsatz ("Geld zum Leben").
Mietzahlung: ja
Krankenversicherung: Ja, bis 23: Familienversicherung

2. Sanktionsstufe:
keine Leistungen, nix, nüscht, zero, null
Krankenversicherung über Familienversicherung (bis 23)

Du kannst einen Antrag auf Lebenmittelgutscheine stellen.

Ein Abbruch der Lehre ist nicht ratsam.

Das würde bedeuten, eine Chance auf einen Berufsabschluss wegzuwerfen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Lehrstellenabbrecher rasch eine neue Ausbildungsstelle findet.

Deine Lage würde sich bei Lehrstellenabbruch auch nicht verbessern.

Du wärest nach dem SGB II verpflichtet, jede zumutbare Arbeit anzunehmen.
Mit anderen Worten: die ARGE darf dich mit jedem Drecksjob beglücken. Und wenn du da nicht mitspielst, wirst du bis 25 immer mit 100% sanktioniert.

Der Beruf des Bürokaufmannes ist nicht soooo schwer, dass man darüber in Tränen ausbrechen und krank werden muss.

Bitte gib dir Mühe und versuche wenigstens, das Beste aus der Sache zu machen, was möglich ist. Bitte ärgere deinen Ausbilder nicht mit Krankfeiern oder ähnlichen Scherzen.

Es steht dir natürlich frei, dir während deiner Ausbildung einen Ausbildungsplatz in einem anderen Beruf zu suchen. Vielleicht guckst du dir mal den Bereich Hauswirtschaft an.

Bitte lasse dich beraten von jedem, der dir Rat geben kann: Agentur für Arbeit, Berufsschullehrer, Eltern, Arbeitskollegen, Mitschüler ....

Bitte nicht selber kündigen, ohne eine andere Perspektive zu haben. Das wäre das absolut Allerdümmste, was du machen kannst,

Antwort

Themen-Optionen