| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, meine Berufsausbildung endet im Januar 2013, da ich noch nicht weiss ob ich übernommen werde oder zum SoSe/WiSe anfangen werde zu studieren, würde ich gerne wissen, ob und wie ich meine Wohnung finanziert bekomme ? Es gibt hier doch bestimmt Unterstützungen vom Staat während der Arbeitslosigkeit oder dem Zeitraum bishin zum Studienbeginn. Zu mir: Ich wohne seit ca. 2 1/2 Jahren alleine und bin nach Abschluss meiner Ausbildung 21 Jahre alt. Zur Zeit zahle ich 300€ Grundmiete und 92.50€ Nebenkosten, 1 Zimmer Whg. 40m² (Falls die Angaben für euch hilfreich sind )mfg Kevin |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe das eher so, dass du als U25 auf elterlichen Wohnraum verwiesen wirst und das Einkommen und Vermögen deiner Eltern berücksichtigt wird. Du soltest dein Jobcenter aufsuchen udn die Frage dort vortragen. Bis 2013 bliebe dir dann noch genug Zeit, die Situation mit deinen Eltern zu besprechen und Rücklagen zu bilden. Wenn das eine duale Ausbildung ist, bei der in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt wird, entsteht ein Anspruch auf ALG I = Agentur für Arbeit; allerdings ist zu erwarten, dass es nicht auskömmlich ist.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. Geändert von nontestatum (07.02.2012 um 15:16 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeitslos nach Ausbildung, wie im Lebenslauf darstellen? | chris1987 | Lebenslauf | 1 | 04.12.2011 01:39 |
| Ausbildung nicht beendet! | chocolat chaud | Karriere & Job | 6 | 06.08.2009 09:03 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Arbeitslos zwischen Ausbildung und Studium | Cyp84 | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 27.06.2008 23:00 |
| Abgeschlossene Ausbildung - Arbeitslos und wohnhaft bei den Eltern | Palmino | ALG II/Hartz IV | 5 | 16.05.2007 22:10 |