| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hi, ich (20) mache gerade mein Abitur und fange höchstwahrscheinlich am 01.08.07 eine Ausbildung zur Handelsassistentin an. Die Ausbildung würde dann knapp 400 km entfernt von meinen jetzigen Wohnort sein, was mich persönlich nicht weiter stört. Meine Frage ist nun wie das geklärt wird zwecks Umzug etc., bzw ob mir das Amt bei dieser Ausbildung noch einen Strich durch die Rechnung machen kann bzw sich weigern kann mich dabei zu unterstützen. Vielen Dank im Vorraus |
|
| ||||
| ||||
| Du solltest vor Vertragsabschluss mit der ARGE sprechen. Einfach zu sagen, ich suche mir jetzt in Deutschland eine schöne Stadt und mache da meine Ausbildung und das Amt zahlt, ist wohl zu einfach gedacht. Den fernen Ausbildungsort solltest du dann gut begründen können. Dann klappt's auch mit dem Amt .Berlin.de: Ein besonderer Härtefall im Sinne von § 7 Abs 5 S 2 SGB 2 liegt vor, wenn die Vorenthaltung der für die Sicherung des Lebensunterhalts erforderlichen Mittel zu einem Ergebnis führen würde, das den von dem Gesetzgeber mit der Schaffung des
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Hallochen, Ich glaube nicht, dass das Amt Dir einen Strich durch die Rechnung macht. Die sind doch froh, wenn die Jugendlichen einen eigenen Ausbildungsplatz haben. Meine Tochter hat im vergangenen Jahr eine Ausbildung angefangen und wohnt ca. 50 km von uns entfernt. Sie hat die Zusage für einen Umzug erhalten, da die Verbindung zum Ausbildungsort katastrophal ist. Wir haben die Umzugskosten bezahlt bekommen, mussten allerdings vorher 3 Kostenvoranschläge einholen. Was wir leider nicht bezahlt bekommen haben ist die Erstmöbilierung für unsere Tochter (was aber Hartz IV Empfängern angeblich zustehen soll). Da sie in einen anderen Amtsbezirk gezogen ist, haben sich die Ämter darum gestritten, wer die Kosten übernehmen soll. Vielleicht streiten sie heut noch darüber. Ich musste jedenfalls einen Kredit aufnehmen, damit meine Tochter einen Kühlschrank, Waschmaschin etc. besitzt. Wobei (laut Amt) ein Kühlschrank nicht Lebensnotwendig ist!!! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| hartz 4 / selbstständiger versicherungsfachmann in der ausbildung | Pizzaesser | Existenzgründung allgemein | 4 | 10.07.2008 12:04 |
| Ausbildung abbrechen - trotzdem Hartz 4? | Qishi | ALG II/Hartz IV | 1 | 02.06.2008 12:42 |