Bildungsgutschein: formale Fragen zur Antragsstellung; Zertifiz.v.Bildungsmaßnahmen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Bildungsgutschein: formale Fragen zur Antragsstellung; Zertifiz.v.Bildungsmaßnahmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.03.2010, 18:40
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
smallandtall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bildungsgutschein: formale Fragen zur Antragsstellung; Zertifiz.v.Bildungsmaßnahmen

Hallo an alle,
ich habe ein par Fragen zum Bildungsgutschein. Es wäre sehr nett, falls mich jemand von euch informieren kann. Bis Donnerstag möchte ich meiner Sachbearbeiterin einen Antrag auf einen Bildungsgutschein vorlegen. Über den Hintergrund will ich euch morgen in einem anderen thread informieren.
Es ist jedenfalls so, dass ich beim JobCenter und in meiner ARbeitsförderungsmaßnahme bislang mit Ausflüchten abgespeist wurde, wenn ich mich über den Bildungsgutschein informieren wollte.

Mir wurde gesagt, die betreffende Bildungsmaßnahme müsse zertifiziert sein und in einem Weiterbildungskatalog stehen.

WER zertifiziert die Bildungsmaßnahmen, gegen die dann (unter Umständen) auch ein Alg-2-Empfänger seinen Bildungsgutschein einlösen kann?
Ist es die Agentur für Arbeit?

Weiß jemand, in welchem Katalog die für den BGS "geeigneten" Bildungsmaßnahmen stehen, wenn sie in Hamburg statttfinden?

Steht das Formular, mit dem man einen Bildungsgutschein beantragt, irgendwo im Internet?
Oder kann mir jemand schreiben, welche formalen Kriterien ein komplett von mir selbst geschriebener Antrag auf einen Bildungsgutschein erfüllen müsste?

Vielen Dank für euer Interesse,
Katharina

Alt 08.03.2010, 20:11
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bildungsgutschein

Kurse findest Du hier:

KURSNET - Das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung

Unten in jeder Kursbeschreibung steht ggf.:

Zitat:
Förderung: Förderung mit Bildungsgutschein
Du kannst auch bei Bildungsinstitutionen, die Du kennst oder irgendwo im Internet gefunden hast, auf der Homepage nachsehen. Da müsste ggf. etwas von Kursen für Arbeitslose oder vom Bildungsgutschein stehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du anschließend noch im KURSNET nachsehen, ob der entsprechende Kurs dort mit Bildungsgutschein aufgeführt ist.

Auf jeden Fall solltest Du ZUERST
  • Kontakt mit der Bildungsinstitution aufnehmen, für die Du Dich interessierst,
  • Dich beraten lassen,
  • sehen, ob ein Kurs dort für Dich das Richtige wäre
  • und ggf. sicherstellen, dass der Kurs auch stattfinden wird.

Die Weiterbildungen, die mit Bildungsgutschein bezahlt werden können, sind vom Preis her sehr unterschiedlich. Ein Bildungsgutschein gilt also nicht pauschal für alles, sondern muss für eine bestimmte Bildungsmaßnahme bewilligt werden.

Du kannst ja nicht jede Woche einen anderen Bildungsgutschein beantragen. Also: erst informieren.

Normalerweise braucht man keinen schriftlichen Antrag. Allerdings müssen die Sachbearbeiter davon überzeugt werden, dass die entsprechende Bildungsmaßnahme die Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme einer Arbeitsstelle erhöht.

Hier habe ich das einmal näher erläutert:

http://arbeits-abc.de/forum/arbeitsl...7-2/#post68175

Wenn Du allerdings sicher bist, dass man Dein Anliegen einfach abwimmeln wird, dann könnte ein schriftlicher Antrag helfen.

Um ihn zu formulieren, müsste erst einmal feststehen, für welche Weiterbildung Du Dich entschieden hast. Gemeinsam mit Deiner bereits vorhandenen Qualifikation oder Deinem Werdegang kann man dann entsprechend argumentieren.

Melde Dich noch einmal, wenn es soweit ist.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
smallandtall (10.03.2010)

Alt 10.03.2010, 03:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
smallandtall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Antwort an Melete Bildungsgutschein

Liebe Melete,
vielen Dank für deine Informationen. Damit kann ich schon mal weitermachen, ich erzähle dir dann, was ich herausfand.

Viele GRüße von "smallandtall"

Antwort

Themen-Optionen