| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich beziehe zur Zeit ALG II 347 Euro. Für Unterkunft und Heizung erhalte ich 176 Euro, macht also insgesamt 523 Euro. Nun meine Frage, ich möchte gerne einen 400 Euro Job machen, habe auch einen in Aussicht. Mir ist nicht ganz klar, wie sich meine finanzielle Situation darstellt, wenn ich den Job antrete. 100 Euro ist der vom 400 Euro Job generelle Freibetrag und von den restlichen 300 Euro bleiben nochmals 20 Prozent übrig, also 60 Euro,insgesamt also 160 Euro von 400 Euro, hoffe ich hab es bis hier her richtig verstanden. Heißt das nun, das ich die 160 Euro einfach zu den 523 Euro hinzurechnen darf,so daß ich 683 Euro monatlich zu Verfügung hätte, oder wird mir Geld vom ALG II,oder bei dem Betrag von der Unterkunft und Heizung abgezogen ? Bin ich weiterhin GEZ befreit ? Da mir von dem 400 Euro Job 160 Euro bleiben, bleibt ein Restbetrag von 240 Euro. Muß ich den an die ARGE abführen, oder macht das der Arbeitgeber von dem ich den 400 Euro Job erhalte, seh da nicht so richtig durch. Für eine Antwort wäre ich dankbar. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Kadies, bin kein Experte, aber meines Wissens wird nicht mit dem AG verrechnet, sondern dein ALG II wird um diese 240€ gekürzt. Um abrechnungstechnische Schwierigkeiten mit dem Amt zu vermeiden, wäre es auch günstig den Lohn am Anfang des Folgemonats zu bekommen, also zB. den Lohn für Januar am 1. Februar. wegen der GEZ, ich kenne jemanden mit geringfügiger Selbständigkeit + ALG II, der weiter Gebühren-befreit ist. Das müsste dann auch bei 400€-Job + ALG II gelten. LG, wombat |
|
| ||||
| ||||
| Von den 400 Euro bleibt Dir erstmal ein Freibetrag von 100 Euro, der nicht angerechnet wird. Von den restlichen 300 Euro bleiben 20 % anrechnungsfrei, der Rest wird auf das ALG II angerechnet. Wegen der GEZ. Solange Du ALG II bekommst, bist Du weiterhin befreit.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Vom Prinzip her hast Du richtig gerechnet, was Dir ja auch schon bestädigt wurde. Du kannst Deine 400€ ganz behalten und Deine 523€ werden um die angerechneten 240 € gekürzt. du bekommst dann nur noch 283€ vom Amt. Hast dann also Deine errechneten 683€ im Monat zur Verfügung. Selbst wenn Du mal mehr Geld verdienen solltest, steht Dir bis zu einer gewissen Grenze immer noch ALG II zu.Die aber jetzt benennen, ist zu konpliziert. Die Freibeträge werden nämlich vom Brutto berechnet, abgezogen aber vom Netto.
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
|
| ||||
| ||||
| hi, 100 Euro darfst du behalten und jede weiteren Euro werden 80% an dein ALG>II" angerechnet und die restlichen 20%darft du behalten. |
|
| |||
| |||
| ich habe auch eine frage zu 400 euro jobs und algII. ich habe seid montag ebenfalls einen 400 euro job, bei dem ich aber nicht auf 400 euro komme sondern lediglich auf 180 bzw. 200 euro. das mit den 100 euro frei habe ich verstanden, aber was wird mir denn nun noch von den zweiten 100 euro abgezogen? sehe ich das richtig das von denen 80% angerechnet werden ich also abgezogen? dann würden mir 120 euro bleiben? was aber wenn ich einen monat nur 180 verdiene? dann bleiben mir 100 frei, und von den 80 euro werden wiederum 80% einbehalten und ich kriege 20% noch dazu. oder wie ist das? mal so als beispiel: ich bekomme mit wohngeld 501 euro. mein 400 euro job zahlt mir monatlich 180 euro aus! was bleibt mir dann mehr? bei meiner rechnung komme ich wenn ich mit dem regelsatz von 347 euro (ohne wohngeld) rechne auf 533 euro am ende. das kann doch nicht sein oder? ich meine 32 euro mehr wäre ja ein witz. gruß björn Geändert von vampir5000 (11.02.2009 um 01:07 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Wohngeld gibt es bei ALG2 meines wissens nicht,sondern die Miete und dein ALG2 die 351 Euro. 100 euro ist dein Taschengeld, alles andere wird an dein ALG2 angerechnet.Ich weiß nicht ob sichs geändert hat.Jeden 1 Euro den du verdienst werden 80% an dein ALG2 mit angerechnet. 80 cent angerechnet und 20 cent bleiben bei dir. so ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr.Denke einmal so ist es geblieben |
|
| ||||
| ||||
| Bei 180€ darfst du die ersten 100€ behalten, ist richtig. Und von den 80€ darfst du 16€ behalten. Du müsstest ja monatlich auch eine Art Lohnzettel bekommen. Dort steht ja dann dein Verdienst drauf. Davon gibst du eine Kopie in der Leistungsabteilung ab und danach wird dann dein ALG II berechnet. Mein Einkommen war monatlich auch unterschiedlich hoch. Ich habe jeden Monat mir schon zu Anfang einen geringen Teilbetrag auszahlen lassen. Dann habe ich die Kopie eingereicht und habe mir dann den Restbetrag nachzahlen lassen. Es gibt aber auch Ämter, die zahlen am Anfang mehr und ziehen dann Geld ab. Finde ich persönlich nicht so gut. Nachzahlung gefällt mir besser.
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 1 Euro Job macht meine Zukunft kaputt! | Beleth | Vermittlungsgutschein und Arbeitsgelegenheit | 21 | 03.06.2010 01:38 |
| Wen es interessiert - Das verdient Deutschland! | Franky | Umfragen | 24 | 06.04.2010 11:37 |
| 1 Euro Job VS Grundgesetz | Beleth | Vermittlungsgutschein und Arbeitsgelegenheit | 9 | 15.07.2009 13:16 |
| Gesetz zum Pfändungsschutz auch bei Hartz IV! | Annett | ALG II/Hartz IV | 2 | 29.04.2009 20:29 |
| Frage zu Berechung von Abfindung / Bonuszahlung | Kronic | Karriere & Job | 2 | 20.10.2007 20:54 |