| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo alle zusammen, ich beziehe ALG II und will eine nebenberufliche Selbständigkeit per Telefon aufbauen. D.h. ich werde die Telefonleitung ungefähr zu 1/3 gewerblich (überwiegend werde ich Anrufe bekommen) nutzen und 2/3 davon privat. Brauche ich dafür einen Gewerbeanschluss oder darf ich es über meinen jetzigen Privatanschluss laufen lassen? Freue mich über jede Antwort Liebe Grüße foreiki |
|
| ||||
| ||||
| Einen extra Gewerbeanschluss brauchst Du nicht. Aber Du wirst ja die Kosten (Grund-/Gesprächs-/Faxgebühren, Internet, Anschaffung von Geräten) steuerlich geltend machen. Wenn Du den Telefonanschluss überwiegend privat nutzt, normalerweise kein Problem. Aufwendig wird es meist erst, wenn der Anschluss überwiegend als gewerbliche Nutzung geltend gemacht wird. Dann verlangt das Finanzamt in der Regel, dass die geschäftlichen Telefonate notiert und durch Einzelverbindungsnachweise nachgewiesen/belegt werden.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (18.02.2009 um 22:01 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo Ratgeberin, vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag. foreiki |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| ALU-Rückzahlung bei gewerblicher Nebenbeschäftigung | Igel | Existenzgründung allgemein | 3 | 16.06.2008 23:43 |