Hartz IV und nebenberuflich selbständig
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Hartz IV und nebenberuflich selbständig

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.10.2007, 05:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
C.C.Conny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hartz IV und nebenberuflich selbständig

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich war fast zwei Jahre selbständig, hatte mich nebenberuflich nur noch selbständig gemacht, sonst hätte ich kein Hartz IV Antrag stellen können, laut Auskunft des JobCenters. Da ich aber keine Einnahmen-Überschussrechnung sofort liefern konnte, wurde mir das Ultimatum gestellt entweder ganz das Gewerbe abzumelden oder kein Hartz IV. Da ich keine Rennereien haben wollte, habe ich es ganz abgemeldet. Das Ende vom Lied - ich musste doch eine Einahmen-Überschussrechnung abgeben, was ich dann auch getan habe. Jetzt kommt es aber hin und wieder vor, dass jemand meine Dienste in Anspruch nehmen möchte. 100,00 € kann ich ja dazu verdienen. Geht da auch vielleicht noch mehr? Denn bei einem 400,00 € Minijob kann man doch letztendlich auch 165,00 € behalten. Wenn ja, wie kann ich das beim JobCenter abrechnen, wenn ich mich nebenberuflich wieder selbständig mache. Ich traue mich nicht, das beim JobCenter zu fragen, denn bisher wurden mir von allen Seiten, sei es von der Arbeitsagentur und anschließend vom JobCenter nur Steine im Weg gelegt.
Danke im vorraus.

Alt 16.10.2007, 13:48
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich war fast zwei Jahre selbständig, hatte mich nebenberuflich nur noch selbständig gemacht, sonst hätte ich kein Hartz IV Antrag stellen können, laut Auskunft des JobCenters.

Ich glaube nicht, das diese Auskunft richtig ist. Auch Selbständige können ALG II beantragen: Das Problem ist, die Bedürftigkeit nachzuweisen. Selbständige haben kein regelmässiges Einkommen, sondern schwankende Einkünfte mit entsprechender steuerlicher Gestaltung, was die Berechnung des ALG II - Anspruches ausserordentlich erschwert.

Man beachte § 2 SGB II:

SGB 2 - Einzelnorm

Zitat:
(1) 1Erwerbsfähige Hilfebedürftige und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen ---->>>müssen alle !!! - also ggf. auch selbständige Arbeit ... :-)Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen. 2Der erwerbsfähige Hilfebedürftige muss aktiv an allen Maßnahmen zu seiner Eingliederung in Arbeit mitwirken, insbesondere eine Eingliederungsvereinbarung abschließen. 3Wenn eine Erwerbstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in absehbarer Zeit nicht möglich ist, hat der erwerbsfähige Hilfebedürftige eine ihm angebotene zumutbare Arbeitsgelegenheit zu übernehmen.

(2) 1Erwerbsfähige Hilfebedürftige und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen haben in eigener Verantwortung ----->>>alle Möglichkeiten <<<----zu nutzen, ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln und Kräften zu bestreiten. 2Erwerbsfähige Hilfebedürftige müssen ihre Arbeitskraft zur Beschaffung des Lebensunterhalts für sich und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen einsetzen.
Da ich aber keine Einnahmen-Überschussrechnung sofort liefern konnte, wurde mir das Ultimatum gestellt entweder ganz das Gewerbe abzumelden oder kein Hartz IV. Da ich keine Rennereien haben wollte, habe ich es ganz abgemeldet. Das Ende vom Lied - ich musste doch eine Einahmen-Überschussrechnung abgeben, was ich dann auch getan habe. Jetzt kommt es aber hin und wieder vor, dass jemand meine Dienste in Anspruch nehmen möchte. 100,00 € kann ich ja dazu verdienen. Geht da auch vielleicht noch mehr?
Aber selbstverständlich. Bei ALG II bist du aufgefordert, deine Bedürftigkeit zu mindern und du darfst nicht nur viel verdienen, sondern du sollst viel verdienen. Dein Einkommen wird im Rahmen der Zuverdienstregeln und des Zuflussprinzips berücksichtigt.

Denn bei einem 400,00 € Minijob kann man doch letztendlich auch 165,00 € Die 165€ beziehen sich auf ALG I ---> § 141 SGB III. Bei ALG II wird der Zuverdienst nach § 30 SGB II berücksichtigt. behalten. Wenn ja, wie kann ich das beim JobCenter abrechnen, wenn ich mich nebenberuflich wieder selbständig mache.

Ich traue mich nicht, das beim JobCenter zu fragen, denn bisher wurden mir von allen Seiten, sei es von der Arbeitsagentur und anschließend vom JobCenter nur Steine im Weg gelegt.
Ich sehe das so, dass du mit der ARGE Klartext reden und klären musst, wie deine Buchhaltung beschaffen sein muss, damit deine Unterstützungszahlungen berechnet werden können. Wenn du einen grossen Aufwand mit Steuerberater und Co. treiben musst, dann wird sich ein selbständiger Nebenerwerb wohl nicht mehr lohnen.

Danke im vorraus.

Geändert von nontestatum (16.10.2007 um 13:52 Uhr)

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen