| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich muß notgedrungen in das Haus meiner Großeltern ziehen(verschiedene Gründe) Leider werde ich auch Hartz4 beantragen müßen.da seit 1.1. Arbeitslos. Bei meinen Großeltern komm ich erstmal ohne Miete unter. Natürlich will ich ihnen was geben. Bekomm ich Hartz 4 wenn ich mit meinen Großeltern einen Mietvertrag mache? Ist das für so eine Aktion zu aufwendig. Was für Geld würde ich bekommen ohne Mietvertrag?Wieviel mit? Über Hilfe würde ich mich freuen...Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Wie alt bist du? Ist die Wohnung separat oder lebst du dann im Haushalt der Groseltern? Du bist seit 1.1.2012 arbeitslos, hast du dich bereits arbeitslos gemeldet oder finanzierst du dich derzeit selber?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| 28... Im Haus wäre eine seperate Wohnung,es gibt aber nur eine Küche auf einer Etage. Ich könnte dort auch so unterkommen ohne Miete. Aber das will ich nicht,deswegen mein Gedanke mit einem Mietvertrag. es ist ein größeres Haus,aber es leben dort nur meine Großeltern drin. Nein ich hatte ein Angebot für mitte Januar,welches aber abgesagt wurde. Deswegen würde ich mich ab Heute Arbeitssuchend melden,bzw. Hartz4 beantragen. ALG1 geht leider nicht,da nochmal eine Bafög geförderte Schulzeit im Anspruchszeitraum ist. Was muß ich dem Hartz-Amt alles vorlegen? |
|
| ||||
| ||||
| Wenn das eine abgetrennte separat zugängliche Wohnung ist, genügt ein normaler Mietvertrag, der von dir noch nicht unterschrieben ist. Die Konditionen müssen "angemessen" sein. Problem ist die Küche, wenn die gemeinsam genutzt wird, könnte hier dennoch eine Haushaltsgemeinschaft vorliegen, dan wird's schwierig, weil dann die Grosseltern mit im Boot sitzen. Unterlagen: Personalausweis Krankenkassenkarte Vermögensnachweise, Sparbücher, Depotnachweise, etc. Kontoauszüge der letzten drei Monate Angemessener Mietvertrag, von dir noch nicht unterschrieben Du gehst zum Jobcenter und beantragst ALG II. Der Antrag ist zunächst formfrei, man wird dir so oder so einen Haufen Papier aushändigen, was auszufüllen ist. Die Bearbeitungszeit hängt davon ab, wie schnell die Unterlagen ausgefüllt werden und wie das Problem Haushaltsgemeinschaft/--> Ja/Nein geklärt wird. Aber wichtig wäre, dass der Antrag überhaupt gestellt wird. Denn ab Antragstellung wird gesleistet, nach Bewilligung entsprechend rückwirkend, wichtig z.B. für die Krankenkassenbeiträge.
|
| |||
| |||
| Wo bekommt man so einen Mietvertrag her,würden da irgendwelche Dinge auf meine Großeltern zukommen? Was sind angemessene Konditionen...es geht ja alles von 5 bis 500Euro...Was zahlt das Amt überhaupt? Zahlt das Amt die angegebene Miete? Wieviel Geld würde ich bekommen,oder überhaupt,wenn ich angebe das ich Mietfrei wohnen kann? Geändert von Caesar (02.02.2012 um 11:16 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Im Schreibwarenhandel gibt es Mietverträge entweder als Formular oder als Mietheft. Die muss man nur ausfüllen. Was als "angemessen" gilt, sagt dir das Jobcenter. Das ist örtlich unterschiedlich und bundesweit nicht einheitlich. Dass du evtl. kostenlos wohnen kannst, musst du dem Jobcenter ja nicht sagen. Bei ALG II bekommst du a) Regelsatz b) Kosten der Unterkunft = Miete, Nebenkosten, Heizung Wenn das Jobcenter eine Haushaltsgemeinschaft unterstellt, werden sowieso Einkommen/Vermögen deiner Grosseltern berücksichtigt, da sie aber Rente beziehen, müsste man sehen, was dabei herauskommt.
|
| ||||
| ||||
| jobcenter | SGB II Reform Jobcenter Kln | Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Jobcenters Köln Jobcenter Bochum: Home
|
| |||
| |||
| Ich war jetzt ein wenig voreilig..war beim Amt und hab die Anträge geholt. Ende des Monats den Abgabetermin. Sie hat mir schon Haushaltsgemeinschaft mit 2 Personen angekreuzt. Jetzt ist es so. Ich werde das aber mit der Miete wahrscheinlich weg lassen,da es zu viel für meine Großeltern ist.Hab aber die Anträge für Miete trotzdem mal mitgenommen. Irgendwie hat die Dame dort was von Steuerabgaben,etc. erzählt. Das ist zu kompliziert. Da es nur vorübergehend sein soll und ich nicht sinnlos dinge in die Wege leiten will. Oder geht das auch einfacher-einfacher Mietvertrag mit zwei Unterschriften? Also würde ich den Regelsatz ohne Mietzuschuß bekommen,wieviel wären das? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn du aber auf Miete verzichtest, solltest du wenigstens die Nebenkosten und die Heizkosten beantragen. Das abzurechnen, dürfte nicht schwer sein, das sind durchlaufende Posten, die aus dem Kommunalgebührenbescheid zu entnehmen sind. Heizung lässt sich aus dem Brennstoffverbrauch ermnitteln, dazu liegen dann ja auch die Rechnungen des Brennstofflieferanten vor. Jobcenter Bochum: Allgemeines
|
| |||
| |||
| Ich muß Morgen nochmal auf das Amt,der ganze Papierkram ist furchtbar. Wenn ich jetzt den Regelsatz ohne Miete beantrage,evtl. Nebenkosten,brauch ich doch gar nicht soviel auszufüllen. Vor allem wollen die da noch Daten von meinen Großeltern? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Antrag auf gründungszuschuss | italiano | Finanzen und Fördermittel | 6 | 25.10.2011 09:13 |
| Kindergeld rückwirkend trotz früherem Hartz4 | hartzarbeitet | ALG II/Hartz IV | 5 | 28.09.2011 14:02 |
| Antrag Gründungszuschuss VOR Gewerbeanmeldung??? | tesa18 | Finanzen und Fördermittel | 2 | 28.01.2010 07:36 |