| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, bin schon seit einiger Zeit Hartz IV Empfänger, leider. :( Ich könnte aber einen kleinen Nebenverdienst in Angriff nehmen, hat Bekannter besorgt. Würd der Verdienst dann mit dem ALG 2 verrechnet oder steht einem das voll zur Verfügung? Tschau |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Wie hoch ist denn Dein kleiner Nebenverdienst? Bis 165,- € wird nichts angerechnet.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Was kann man / darf man alles machen an Arbeit damit es unter die Nebenverdienstgrenze von 165 Euro zählt? |
|
| |||
| |||
| HI, also, ich bin heute frisch vom Amt gekommen und dort fiel mir meine Kinnlade runter, als man mir sagte, dass ich doch "nur" 100 Euro ohne Anrechnung auf´s ALG 2 hinzuverdienen darf. Auch ich ging in der Annahme,dass es 160 Euro sind, aber das STIMMT NICHT!!! Wir lernen daraus: IMMER vorher beim Amt nachfragen und dann malochen gehen oder Schwamm drüberund verdienen was möglich ist, egal ob abgezogen wird oder nicht. |
|
| |||
| |||
| ... mir ließ die Aussage des Amtes einfach keine Ruhe und deshalb habe ich noch mal im Internet ein wenig gestöbert und bin tatsächlich fündig geworden. Hier der Link, der soweit wie möglich für ALG II-Empfänger alles über die Höhe des Nebenverdienstes und dem anrechnungsfreien Betrag aussagt: http://arbeitslosengeld2.arbeitsagen...alid=%5Bss2%5D Beispiel: 400 Euro Verdienst - 100 Euro anrechnungsfrei - von den restlichen 300 Euro sind 20% (entsprechen 60 Euro) ebenfalls anrechnungsfrei. Somit kommt man auf einen Betrag von 160 Euro, die bei einem Verdienst von 400 Euro anrechnungsfrei sind. Verdient man weniger, bleibt auch weniger über. Die 100 Euro hat man auf jeden Fall, wenn man sie denn auch wirklich verdient hat Noch |
|
| |||
| |||
| das ist so nicht richtig,auch bei 165 euro gilt......100 euro frei und und der rest mit 20 %.es gibt nur rund 112 euro raus. liebe grüsse |
|
| |||
| |||
| Zitat:
das ist so nicht richtig,auch bei 165 euro gilt......100 euro frei und und der rest mit 20 %.es gibt nur rund 112 euro raus. liebe grüsse |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Harz 4 400€ job und Teilzeit | Crash82 | ALG II/Hartz IV | 5 | 14.03.2008 15:02 |
| Bedarfsgemeinschaft Harz IV- und nun Ausbildung, womit muss ich rechnen? | xaomao | ALG II/Hartz IV | 12 | 03.03.2008 10:22 |