| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo erstmal. Ich habe folgendes Problem. Ich bin 21 und lebe noch bei meinem eltern. (ich bin die älteste) als wir unser haus gebaut haben haben wir nur 3 kinderzimmer gebaut weil meine eltrn nicht damit gerechnet haben noch eines zu bekommen aber genau das ist jetzt eingetreten, und nun herrscht bei uns akkuter platz und geld mangel. meine mutter is arbeitslos und hat selbst keinen anspruch auf harz 4 weil mein vater angeblich "zuviel" verdient. aber das geld reicht hinten und vorne nicht um 4 kinder zu ernähren und zu unterhalten. Die wollen die haus und autorate und sowas nicht anerkennen. aber es is nunmal so das das geld dafür verbraucht wird und uns nicht zur verfügung steht. ich habe auch keinen job. ab und zu mal minijobs damit ich nicht untergehe und meinen eltern unter die arme greifen kann. aber ne festeinstellung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. ist es möglich das ich einen anspruch auf Alg 2 und eine wohnung bekomme? auf grund der tatsache das es einfach unzumutbar ist in diesem kleinen haus mit 6 personen zu leben? eine dame vom aa hat mir mal gesagt das es diverse schlupflöcher gibt aber genauer drauf eingehen wollte sie nicht. Bitte um Rat wenn einer weis ob das möglich ist oder nicht. denn ich bin vollkommen ratlos Danke schonmal Liebe grüße Fejaine Geändert von Fejaine (23.05.2007 um 22:54 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin 21 und lebe noch bei meinem eltern. (ich bin die älteste) als wir unser haus gebaut haben haben wir nur 3 kinderzimmer gebaut weil meine eltrn nicht damit gerechnet haben noch eines zu bekommen aber genau das ist jetzt eingetreten, und nun herrscht bei uns akkuter platz und geld mangel. meine mutter is arbeitslos und hat selbst keinen anspruch auf harz 4 weil mein vater angeblich "zuviel" verdient. aber das geld reicht hinten und vorne nicht um 4 kinder zu ernähren und zu unterhalten. Die wollen die haus und autorate und sowas nicht anerkennen. aber es is nunmal so das das geld dafür verbraucht wird und uns nicht zur verfügung steht. Dein Vater verdient genug, um die Tilgung für das Haus sowie eine Kreditrate für das Auto zu bezahlen. Das heisst: würde euch der Staat sozial unterstützen, würde er eigentlich Geld zur Verfügung stellen, um Vermögenswerte zu schaffen. Das ist so aber nicht vorgesehen. Ein selbstbewohntes Haus stellt gegenüber der ARGE "Schonvermögen" dar, das entsprechend eingestuft werden muss, wenn es um Unterstützungszahlungen geht. Ich denke mal, ihr solltet einen Rechtsanwalt für Sozialrecht aufsuchen , der eure Vermögensverhältnisse untersucht und euch berät, welche Ansprüche ihr habt: Lastenzuschuss, Kindergeld, Elterngeld, usw. ich habe auch keinen job. ab und zu mal minijobs damit ich nicht untergehe und meinen eltern unter die arme greifen kann. aber ne festeinstellung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. ist es möglich das ich einen anspruch auf Alg 2 und eine wohnung bekomme? Eine Wohnung wirst du nicht bekommen, weil du noch unter 25 bist und somit sind deine Eltern noch für dich verantwortlich. So steht es im § 22 SGB II. Aber es könnte sein, dass du zumindest zeitweise, wenn du keinen Verdienst hast, unter Berücksichtigung des Einkommens deiner Eltern, eine geringe Unterstützung erhälst. auf grund der tatsache das es einfach unzumutbar ist in diesem kleinen haus mit 6 personen zu leben? Wie gross ist das Haus? eine dame vom aa hat mir mal gesagt das es diverse schlupflöcher gibt aber genauer drauf eingehen wollte sie nicht. Es gibt keine Schlupflöcher ! Es gibt nur eine Anzahl strenger gesetzlicher Regelungen, deshalb mein rat, sich an einen Fachanwalt für Sozialrecht zu wenden. Bitte um Rat wenn einer weis ob das möglich ist oder nicht. denn ich bin vollkommen ratlos
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. Geändert von nontestatum (24.05.2007 um 00:40 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Kindergeld + Kinderzuschlag http://www.arbeitsagentur.de/zentral...Kindergeld.pdf Elterngeld / Elternzeit BMFSFJ - Familie - Das Elterngeld Lastenzuschuss baynet / Bayerischer Behördenwegweiser Für ALG II - Leistungsempfänger: Die örtliche Tafel: DIE TAFELN - Essen, wo es hingehört Gebührenbefreiung GEZ GEZ** Sozialtarife Telekom Schuldnerberatung: :: Schuldenratgeber - www.meine-schulden.de - Was mache ich mit meinen Schulden? ::
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. Geändert von nontestatum (24.05.2007 um 01:04 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, Ihr hattet also schon mal einen Hartz IV Antrag gestellt, der abgelehnt wurde? War der Betrag, der darüber lag sehr hoch? Wenn nein, dass musste es noch mal ein Elternteil von Dir versuchen, denn Deiner Mutter stehen durch die Schwangerschaft ein erhöhter Prozentsatz zu. Auf irgendeiner Seite habe ich mal eine Internetseite mit einem Hartz IV Rechner gesehen. Nontestatum: Hattest Du den nicht eingestellt? Ich glaube von der Sueddeutschen- Hartz IV Rechner. Über GOOGLE kommst Du bestimmt dorthin.
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hartzrechner - sueddeutsche.de Franky hatte ihn mal in's Forum gestellt, ich habe den Rechner einige Male in meine Beiträge eingeflochten. Wer den RECHNER sucht, findet ihn unter "Suche" (Menüleiste oben) hier im Forum: einfach eingeben: ALG II Rechner. Aber hier im konkreten Fall dürfte der Rechner ÜBERFORDERT sein. Es muss zuviel berücksichtigt werden: Schonvermögen der Eltern Sonstiges Vermögen der Eltern Einkommen der Eltern Unterhaltsverpflichtungen U25 Eigener Verdienst Kindergeld ....
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Ich meinte diesen Rechner ja auch nur als eigenen Versuch, ob sich ein Antrag lohnt. Trotzdem Danke, dass Du ihn noch mal eingestellt hast.
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
|
| |||
| |||
| Hi Fejaine, ich denke Du hast da ein gutes Argument, wenn Du nicht mehr bei den Eltern leben kannst und es unzumutbar in finanzieller Weise geworden ist. Du bist ja auch volljährig und kannst eigentlich hoffen, das Du vom Arbeitsamt eine sehr kleine Wohnung bekommst. Wenn Dich Deine Eltern rauswerfen würden, müsstest Du ja auch vom Staat eine ausreichende Unterstützung bekommen, weil Du keine feste Anstellung hast und ein Minijob kein ausreichendes Einkommen darstellt. Aber Hartz IV ist nicht gerade viel Geld und damit auszukommen, ist auch sehr schwer. Überleg Dir das gut! Nette Grüße Benutzerfreundlich |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Selbstständig - Elternzeit, Anspruch?? | HagenTom | ALG II/Hartz IV | 1 | 30.03.2009 21:21 |
| Noch Anspruch auf ALG I nach Sperrzeiten und Aufhebungsbescheid? | wembley | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 30.10.2008 21:41 |
| Promotionjob und Anspruch auf ALG ?!? | DJ Flitzer | Existenzgründung allgemein | 3 | 25.08.2008 14:26 |
| Könnte ich das so beantragen? | annoyce | Ausbildung | 16 | 21.08.2007 14:18 |