Was kann ALG2 Empfänger dazu verdienen - Seite 5
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Was kann ALG2 Empfänger dazu verdienen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.01.2012, 05:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Karsten2704 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter AW: Was kann ALG2 Empfänger dazu verdienen

Also ich trage seit ca. 10 Wochen Zeitungen aus und mußte heute schmerzlich feststellen daß ich im Oktober ( bei ca. 180E Verdienst ) nur 90 Euro davon ausgezahlt bekam Anfang November.
Im Dezember bekam ich ( für den Monat November ) bei 286 Euro Verdienst immerhin 178 Euro ( unterm Strich ) und freute mich...- aber nicht lange, denn jetzt im Januar stellte ich gestern fest daß ich in dem arbeitsintensivsten Monat Dezember bei 248 Euro Verdienst direkt 201 Euro abgezogen bekam, also habe ich "47" Euro verdient im mit Abstand heftigsten Monat seit meinem Beginn der Arbeitsstelle.

Und da wundern sich die Leute daß man dann sagt: Ich bleibe lieber zu Hause !
Ich hatte mehr Geld als ich NICHT gearbeitet habe als jetzt, denn die Arbeit verursacht auch Benzinkosten und Kosten für Kleidung sowie Medikamente bei Erkältungen die ich 3 mal hatte seit Beginn der Arbeit.
In Deutschland lohnt sich Arbeit eben nicht mehr, Anreize werden erst garnicht gewährt bzw. direkt im "Keim" erstickt.

Oder wer geht ( in einer 6 Tage bzw. Nächte - Woche ) bei 25 Tagen Arbeit für 47 Euro einen Monat lang arbeiten ???

Heute gehe ich zur Arge, und wenn das kein "Versehen" war gibt es in ein paar Tagen wieder einen Arbeitslosen mehr...: nixweiss

Das kann doch nicht wahr sein daß unseren Politikern nicht ETWAS mehr einfällt zu diesem heiklen Thema, da bleibe ich lieber ehrenamtlich tätig wie ich es seit Jahren tue und muß mich nicht aufregen, bekomme ehrlichen Dank der Leute denen ich helfe anstatt das was ich hier nun (weggenommenbekomme...!!!!!

Ist doch echt kein Wunder das nichts mehr klappt und alle sauer sind, immer mehr Leute kommen DIREKT in Hartz4 wenn sie ihre Arbeit verlieren, und auch ich gehöre dazu obwohl ich 20 Jahre in die Rentenkasse aktiv eingezahlt habe und es auch jetzt noch tue...- glauben tue ich jedoch nicht daran daß ich jemals in den "Genuß" meiner Rente kommen werde ! Ich bin Jahrgang `66 und werde genau bei Eintritt ins Rentenalter in dem Jahr sein in dem es erstmalig mehr alte als junge Bürger geben wird und die Finanzierung der "sicheren Renten" bestimmt schon lange vorher "Geschichte" sein wird.
WEIL DIE KOHLE ALLE IST !

So ein Sch...

Geändert von Karsten2704 (04.01.2012 um 05:31 Uhr)

Alt 04.01.2012, 05:52
Neuer Benutzer

Daumen runter AW: Was kann ALG2 Empfänger dazu verdienen

Hmm...

Also Deine Meinung teile ich überhaupt nicht ! Aber Du gehst ja auch nicht für so wenig Geld arbeiten...- oder ?
Und warum redest Du von Dir in der 3 Person ? ( QUOTE=nontestatum;46834]Wir müssen hier mal etwas klarstellen: )

Es ist zweifelsohne DUMM so die Wirtschaft ankurbeln zu wollen vom Staat !
Man sieht doch wie wenige von den Arbeitslosen das "Angebot" annehmen.
Und das ist auch kein Wunder, denn wenn Du noch zahlen mußt um arbeiten zu "dürfen" und dann noch fast ( oder definitiv ) weniger hast als bevor Du gearbeitet hast - was tust Du dann ? Noch die andere "Wange" hinhalten und mehr arbeiten ? ( Ach nee, das geht ja nicht weil verboten...)

Über solche wie Deine Beiträge ärgere ich mich echt da das nicht im entferntesten die Wirklichkeit widerspiegelt sondern lediglich Deine Meinung, die ich im übrigen mehr als daneben finde !
Dann gehe Du doch für unter 2 Euro / Std. arbeiten und poste hier wie gut Dir das gefällt !
Dann wäre ich bereit mit Dir nochmal zu diskutieren, ich kenne nämlich gute Ärzte die einem in solchen Fällen echt helfen können wenn man etwas verwirrt ist.
Sorry, aber das mußte mal gesagt werden wenn ich solche Aussagen hier lesen muß...
Und zu großer Bevölkerungsanteil...- was soll denn das ? Wir haben extreme Probleme weil uns die KINDER ausgehen und keiner mehr welche machen will...- wer soll denn sonst die Karre aus dem Dreck ziehen ( Deiner Meinung nach ) wenn nicht Einwanderer, Gastarbeiter oder Kinder ?

Es sei denn Du bist Erbe von einem reichen Elternhaus - wird Dich das genauso wie alle betreffen die irgendwann mal in "Rente" gehen.
Mal sehen ob dann immer noch solche netten "Posts" von Dir kommen...

((((((((((((((((((((((((((

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Wir müssen hier mal etwas klarstellen:

ALG II (Hartz IV) ist eine soziale Unterstützung für arbeitsuchende Bedürftige, und kein Bürgergeld. ALG II schützt vor dem totalen sozialen Absturz und beinhaltet sogar die Krankenversicherung, was in vielen Fällen lebensrettend ist.

ALG II ist eingebettet in das SGB II, und dieses Sozialgesetzbuch verpflichtet jeden Hilfeempfänger, intensive Anstrengungen zu unternehmen, um die Bedürftigkeit zu mildern bzw. zu beenden.

Es ist nicht die Frage, ob Arbeit sich lohnt oder nicht. Sondern wir müssen uns die Frage stellen, ob sich ein (zu) grosser Bevölkerungsanteil in ALG II einrichtet (durch die Umstände einrichten muss) und dieses Land dann früher oder später seinen Sozialstaatscharakter verliert ...

Alt 04.01.2012, 05:57
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen AW: Hast Recht

Ich kann nicht glauben daß ein ALG 2 er wie ich sowas schreibt und sagt: Hast Recht...

Dann hau´ mal rein und arbeite NOCH mehr - viel Spaß !

Zitat:
Zitat von mattcher81 Beitrag anzeigen
Ich gebe dir vollkommen Recht. Wir bekommen auch ALG 2 ich habe zumindest einen €100,- Job, die ich mir voll behalten darf. Meine Frau hat nen €400,- Job und davon behält sich die ARGE einen nicht gerade wenigen Teil vom Verdienst. Wenn man die ganzen Nebenkosten dann noch abzieht würde sie bald besser kommen wenn sie zu hause bleibt. Durch die beiden Jobs kommt man mal raus unter Leute kann Kontakte knüpfen und vielleicht mal nen richtigen Job abfassen. Hilfe von der ARGE brauch man ja nicht zu erwarten. Die sind ja nur froh, dass es Arbeitslose gibt, somit ist deren Arbeit wenigstens gesichert.

Antwort

Themen-Optionen