Was kann ALG2 Empfänger dazu verdienen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Was kann ALG2 Empfänger dazu verdienen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.07.2006, 09:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
Stefhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was kann ALG2 Empfänger dazu verdienen

Eine krze Frage habe ich.

Ich bin derzeit ALG 2 Empfänger, meine FRau auch. Wieviel darf man sich dazu verdienen als alg 2 Empfänger? Darf meine Frau dann genauso viel dazu verdienen oder zählt das dann als Gemeinschaft. Also, nehmen wir an ich darf 200 Eur verdienen, darf meine Frau dann nochmal 200 Euro dazu verdienen?

Wäre ganz nett wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte? Ist ja alles knapp zur Zeit.

Gruß
Stefhan

Alt 03.07.2006, 22:14
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Stefhan - Willkommen hier im Forum

Die Frage ist schon etwas komisch. Keiner sagt zu Dir Du darfst soviel dazu verdienen und soviel nicht. Wenn Du eine Arbeit findest wo Du mehr verdienst ist doch gut. Dann wird das Einkommen angrechnet und der eventl. übrige Bedarf wird Dir noch gezahlt. Wenn Du durch die Arbeit aus dem Arbeitslosengeld 2 raus kommst um so besser. Deshalb kannst Du soviel dazu verdienen wie Du möchtest. Du musst Dein Einkommen dem Träger nur mitteilen, damit dann der Dir noch zustehende Bedarf ermittelt werden kann.

Die Neuregelung vom 1. Oktober 05 zum Zuverdienst gewährt ersteinmal einen pauschalisierten Grundfreibetrag von 100,00 Euro für Einkommen aus Erwerbstätigkeit. Abzusetzen sind nun die Beiträge nach § 11 Abs. 2 Nr. 1 - 5 SGB II (Steuern, Beiträge zur Sozialversicherung,...).

Bei einem Bruttoeinkommen bis 400,00 Euro werden 15% abgezogen. Bei dem Bruttoeinkommen das 400 Euro übersteigt und nicht mehr als 900 Euro beträgt werden zusätzlich 30% abgezogen. Bei dem Bruttoeinkommen das 900 Euro übersteigt und nicht mehr als 1.500 Euro übersteigt werden zusätzlich 15% abgezogen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 17.11.2007, 16:35
Neuer Benutzer

mattcher81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Heißt das, wenn ich nur €100,- zuverdiene muss ich auch noch Steuern dafür bezahlen??

Alt 18.11.2007, 11:27
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ratgeber,
Ich kritisiere Dich ungern, aber mit den Freibeträgen bist Du schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand.
Die ersten 100€ sind frei, dann von 100-800€ 20% frei (kann bis 140€ ausmachen) und darüber dann 10 frei. Bei BGen ohne Kinder ist die Höchstgrenze 1200€ und bei mit Kinder 1500€. Darüber wird alles mit 100% angerechnet.

Und nun zu Dir mattcher81:
Unter 400€ bist Du Versicherungsfrei. D.h. Du bist über den Betrieb auch nicht Krankenversichert. Und egal welche Steuerklasse Du hast, bei 100€ fallen bestimmt noch keine Steuern an. Wenn Du Deine Abzüge genauer berechnen willst, dann gehe bitte unter nettolohnrechner.de.

Ich will Dir mal ne Beispielrechnung geben:
Du hast z.B 900€ Brutto und davon 700€ netto.
Dein Freibetrag: 100€ frei
100€ bis 800€=700€ davon 20%= 140€ frei
800€ bis 900€=100€ davon 10%= 10€ frei
macht gesamt 250€ Freibetrag.

Dein Brutto 900€
-200€ Abzüge
-250€ Freibetrag
macht 450€, was Dir von Deinem ALG II abgezogen werden würde.

Geändert von Tine9933 (18.11.2007 um 12:16 Uhr)

Alt 03.05.2009, 18:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
toomy79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nebenverdienst zum ALG2 ist sinnlos

Es lohnt sich im Prinzip garnicht, zum ALG2 etwas dazu verdienen zu wollen. Ausser wenn es sich um einen 100,-€ Job handelt und man zum Arbeitsort laufen kann. Ich rechne für euch mal ein Beispiel mit meinem ALG2 von 485,-€ vor:

100,-€ Nebenverdienst + 485,-€ ALG2 - 0,-€ Abzüge = 585,-€ Gesamt
200,-€ Nebenverdienst + 485,-€ ALG2 - 80,-€ Abzüge = 605,-€ Gesamt
300,-€ Nebenverdienst + 485,-€ ALG2 - 160,-€ Abzüge = 625,-€ Gesamt
400,-€ Nebenverdienst + 485,-€ ALG2 - 240,-€ Abzüge = 645,-€ Gesamt

Bei meiner Zeitarbeiterfirma bekomme ich 6,58€ Brutto und bei 60 Arbeitsstunden im Monat bleiben mir dann von den 400,-€ Lohn ganze 160,-€ übrig. Davon zahle ich dann noch 50,-€ Fahrkosten und somit bekomme ich für 60 Stunden Arbeit also 110,-€ Lohn. Das entspricht also einem Stundenlohn von unter 2,-€ und wer geht dafür denn noch arbeiten???

Wir können die Rechenbeispiele gern weitertreiben. Bei mehr als 400,-€ Nebenverdienst redet man von einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit und hat demnach noch Abzüge vom Bruttolohn. Unterm Strich sieht das dann so aus:

500,-€ Brutto: 395,50€ Netto + 485,-€ ALG2 - 215,50€ Abzüge = 665,-€
600,-€ Brutto: 474,60€ Netto + 485,-€ ALG2 - 274,60€ Abzüge = 685,-€
700,-€ Brutto: 553,70€ Netto + 485,-€ ALG2 - 333,70€ Abzüge = 705,-€
800,-€ Brutto: 632,80€ Netto + 485,-€ ALG2 - 392,80€ Abzüge = 725,-€
900,-€ Brutto: 711,90€ Netto + 485,-€ ALG2 - 461,90€ Abzüge = 735,-€
1000,-€ Brutto: 781,90€ Netto + 0,-€ ALG2 - 0,-€ Abzüge = 781,90€

Arbeite ich also Vollzeit für 1000,-€ Brutto bekomme ich 781,90€ raus und davon habe ich noch 125,-€ Fahrkosten. Mir bleiben also 656,90€ Netto und das bei einem 152 Stunden Vollzeitjob.

Mache ich einen 100,-€ Nebenjob dann habe ich insgesamt 585,-€ Einkommen und 12,50€ Fahrkosten - also 572,50 unterm Strich.

Was würdet ihr machen? 152 Stunden/Monat arbeiten für 656,-€ oder 15 Stunden/Monat arbeiten für 572,-€??? Die Antwort dürfte klar sein.

Ich arbeite weiterhin 2 Tage im Monat insgesamt 15 Stunden für 572,-€. Das mache ich solange, bis ich einen Vollzeitjob für mindestens 1100,-€ Brutto gefunden habe. Unser Staat ist doch selbst schuld, wenn er den ALG2-Empfängern solche jämmerlichen Perspektiven liefert. Wo ist denn da bitteschön der Anreiz, um mehr zu arbeiten??? Ihr seht ja selbst, dass mir für 137 Stunden mehr monatliche Arbeit unterm Strich 84,-€ mehr Einkommen bleiben würden, was einem Stundenlohn von 0,61€ entspricht.

Nein Danke Deutschland.
Folgender Benutzer sagt Danke zu toomy79 für den nützlichen Beitrag:
Karsten2704 (04.01.2012)

Alt 03.05.2009, 19:00
Neuer Benutzer

mattcher81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hast Recht

Ich gebe dir vollkommen Recht. Wir bekommen auch ALG 2 ich habe zumindest einen €100,- Job, die ich mir voll behalten darf. Meine Frau hat nen €400,- Job und davon behält sich die ARGE einen nicht gerade wenigen Teil vom Verdienst. Wenn man die ganzen Nebenkosten dann noch abzieht würde sie bald besser kommen wenn sie zu hause bleibt. Durch die beiden Jobs kommt man mal raus unter Leute kann Kontakte knüpfen und vielleicht mal nen richtigen Job abfassen. Hilfe von der ARGE brauch man ja nicht zu erwarten. Die sind ja nur froh, dass es Arbeitslose gibt, somit ist deren Arbeit wenigstens gesichert.

Alt 04.05.2009, 11:32
Neuer Benutzer

Standard

Bei deiner Frau werden dann genauso 240,-€ vom ALG2 abgezogen und von den verbleibenden 160,-€ ihres Lohns muss sie dann sicher so um die 8 Tage im Monat auf Arbeit und zurück kommen. Sowas lohnt sich einfach nicht und man sollte die Zeit besser mit der Suche nach einem Vollzeitjob verbringen. Unterm Strich bleiben ihr nur ein paar Euro mehr als dir übrig, nur das sie dafür viermal so lang arbeiten muss.

Man muss als ALG2 Empfänger nur sehr aufpassen, das man sich nicht gehen lässt und immer unter Leute geht. Ich selbst schreibe ca. 20 Bewerbungen im Monat und durchstöbere täglich die Stellenangebote. Ansonsten habe ich diesen 100€-Job für 2 Tage im Monat und besuche fast täglich meine Verwandten oder Kumpels. In keinem Fall sollte man sich den ganzen Tag vor die Glotze hängen mit der Fernbedienung und Beir in den Händen, das wäre der Anfang vom Ende.

Alt 04.05.2009, 21:52
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.055 Danksagungen in 1.030 Beiträgen
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wir müssen hier mal etwas klarstellen:

ALG II (Hartz IV) ist eine soziale Unterstützung für arbeitsuchende Bedürftige, und kein Bürgergeld. ALG II schützt vor dem totalen sozialen Absturz und beinhaltet sogar die Krankenversicherung, was in vielen Fällen lebensrettend ist.

ALG II ist eingebettet in das SGB II, und dieses Sozialgesetzbuch verpflichtet jeden Hilfeempfänger, intensive Anstrengungen zu unternehmen, um die Bedürftigkeit zu mildern bzw. zu beenden.

Es ist nicht die Frage, ob Arbeit sich lohnt oder nicht. Sondern wir müssen uns die Frage stellen, ob sich ein (zu) grosser Bevölkerungsanteil in ALG II einrichtet (durch die Umstände einrichten muss) und dieses Land dann früher oder später seinen Sozialstaatscharakter verliert ...
chocolat chaud (31.05.2009), tyron01 (15.12.2009)

Alt 05.05.2009, 15:37
Neuer Benutzer

Standard

Es kann doch aber nicht sein, dass es zwischen einem Vollzeit-Berufstätigem und einem Hartz4-Empfänger einen Einkommensunterschied von nur 80,-€ geben kann oder? Zeitarbeiter sind in jedem europäischem Land aufgrund Ihrer Flexibilität hoch angesehen und werden überall besser beahlt als Festangestellte - überall ist das so, ausser in Deutschland. Hier werden Zeitarbeiter für die Drecksarbeiten rangeholt, die kein Festangestellter machen möchte und die Vergütung ist mit ca. 6,-€ Brutto/ Std. schlichtweg ein Witz. Wieso ändert der Staat nichts daran?

Arbeitslose werden vom Arbeitsamt in sinnlose Qualifizierungsmaßnahmen geschickt, nur das sie von der Statistik verschwinden. Ich habe selbst einen 6monatigen SAP-Lehrgang gemacht und dabei in der Bildungsstätte 3 SAP-Zertifikate erfolgreich bestanden und das war wirklich nicht einfach. Und was hat es mir genutzt??? - Garnichts! Der Lehrgang hat samt Fahrkosten 11000,- € gekostet und es war von vornherein klar, dass keine SAP-Anwender gesucht werden. Wieso macht der Staat sowas sinnloses?

Es läuft einiges falsch im Staate Deutschland und es muss Leute geben, die diese Schwachpunkte ausnutzen, denn sonst wird unsere Führung nie schlau und klopft sich weiterhin ständig gegenseitig auf die Schulter, wie toll doch alles ist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu toomy79 für den nützlichen Beitrag:
Karsten2704 (04.01.2012)

Alt 05.05.2009, 19:17
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.055 Danksagungen in 1.030 Beiträgen
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von toomy79 Beitrag anzeigen
Es kann doch aber nicht sein, dass es zwischen einem Vollzeit-Berufstätigem und einem Hartz4-Empfänger einen Einkommensunterschied von nur 80,-€ geben kann oder? Zeitarbeiter sind in jedem europäischem Land aufgrund Ihrer Flexibilität hoch angesehen und werden überall besser beahlt als Festangestellte - überall ist das so, ausser in Deutschland. Hier werden Zeitarbeiter für die Drecksarbeiten rangeholt, die kein Festangestellter machen möchte und die Vergütung ist mit ca. 6,-€ Brutto/ Std. schlichtweg ein Witz. Wieso ändert der Staat nichts daran?

Weil der Staat genau diese neue Armut gewollt und beabsichtigt hat. Grund: so sind die Leute gezwungen, jede Arbeit zu jedem ausgelobten niedrigsten Lohn anzunehmen, damit soll internationale Wettbewerbsfähigkeit hergestellt werden. Man hat dabei aber (vermutlich absichtlich) übersehen, dass selbst der niedrigste deutsche Lohn nicht niedrig genug ist, um mit verbrecherischen Staatshandelsländern wie China oder mit Skalvenstaaten wie Indien konkurrieren zu können.

Arbeitslose werden vom Arbeitsamt in sinnlose Qualifizierungsmaßnahmen geschickt, nur das sie von der Statistik verschwinden. Ich habe selbst einen 6monatigen SAP-Lehrgang gemacht und dabei in der Bildungsstätte 3 SAP-Zertifikate erfolgreich bestanden und das war wirklich nicht einfach. Und was hat es mir genutzt??? - Garnichts! Der Lehrgang hat samt Fahrkosten 11000,- € gekostet und es war von vornherein klar, dass keine SAP-Anwender gesucht werden.

Wieso macht der Staat sowas sinnloses?

Weil es keine Beamtenhaftung gibt und weil die Bürger systematisch belogen und betrogen werden.

Es läuft einiges falsch im Staate Deutschland und es muss Leute geben, die diese Schwachpunkte ausnutzen, denn sonst wird unsere Führung nie schlau und klopft sich weiterhin ständig gegenseitig auf die Schulter, wie toll doch alles ist.
........................
toomy79 (05.05.2009), tyron01 (05.05.2009)

Antwort

Themen-Optionen