Kontoauszüge vorzeigen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Kontoauszüge vorzeigen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.02.2007, 22:22
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
teenaged befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Kontoauszüge vorzeigen?

Hallo,

ich habe nochmal eine weitere Frage zu Hartz 4, das ich vorübergehend neben meiner Selbständigkeit beantragen möchte:

Muss ich dem Jobcenter meine Kontoauszüge zeigen? Dort hilft mir mein Vater nämlich mit einem Darlehen von 220,00 EUR/Monat, was erkennbar ist. Aber sonst will und kann er mir nichts zahlen. Nur, es sehen meine Kontoauszüge recht wirr aus, Geld rauf runter, teure Kamera verkauft, Teile bei eBay gekauft (für meine Selbständigkeit). Eigentlich lebe ich von der Kreditkarte bei diesen Investitionen. Konto ist seit paar Wochen auf Null. Danke für Info!
Gruss,
Andi

Alt 09.02.2007, 22:39
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo teenaged!

Die Kontoauszüge müssen auf Verlangen mit eingereicht werden. Eventuell treten zu einzelnen Buchungen Fragen auf, wonach Dich der SB befragen wird. Erkläre Deine derzeitige Situation und was welche Buchungen im einzelnen auf sich haben.
Es sollte nur nicht so sein, dass ersichtlich ist, dass Du Dein Geld sinnlos ausgibst (weiß ich, für teure Sachen, Urlaub oder so). Wenn Du für Deine selbständige Tätigkeit etwas bestimmtes anschaffen musstest, ist das ok. Du musst erklären können, wofür Du das Geld verwendet hast.

Zitat:
Konto ist seit paar Wochen auf Null.
Wäre es nicht so, bräuchtest Du keine Unterstützung. Also keine Scharm, wenn die Aussicht besteht, Dein Geschäft hat Zukunft und kann noch florieren, vertrete Deinen Standpunkt und erkläre, dass das nur eine vorübergehende Lösung ist.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 26.02.2007, 18:53
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Blackmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Konto ist seit paar Wochen auf Null.
Deine Selbständigkeit scheint auf wackeligen Beinen zu stehen. Das bedarf einer Änderung in Form von Mehraufträgen bzw. besserer Finanzplanung. Ergänzendes ALG 2 wird nicht ewig gezahlt.

Geändert von Blackmaster (26.02.2007 um 18:56 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen