| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, ich bin einigermaßen im richtigen Forum, wenn nicht, bitte lieber admin, verschieben. Ich habe eine Frage zur gesetzlichen Krankenversicherung. Ich werde vorraussichtlich ab Januar 1-2 Monate ohne Arbeit sein. Ab ca. Februar/März bekomme ich einen Werkvertrag. ALG II beantragen hat glaube ich keinen Zweck, da ich seit über 1 Jahr mit meinem Freund zusammenwohne, der sehr gut verdient. D.h. ab 2008 kein ALG II, und keine Versicherung. NUn habe ich von einer Kollegin, die auch nen Werkvertrag hat, gehört, dass die Kassen einen in der Übergangszeit zwischen 2 Jobs 1-2 Monate kostenlos versichern. Weiß jemand von Euch davon und kann mir näheres sagem? Vielen herzlichen Dank! |
|
| ||||
| ||||
| Seit dem 1.4.2007 besteht Krankenversicherungspflicht. Wer sich nicht versichert bzw. keine Beiträge zahlt, sammelt Schulden in Form von Nachversicherungsbeiträgen an. Wenn dein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis endet, besteht noch eine vierwöchige Nachversicherungszeit: § 19 SGB V SGB 5 - Einzelnorm Zitat:
Bitte prüfe auch, ob die Krankenkasse deines Freundes dich als seine Lebensgefährtin kostenlos mitversichert. Es gibt Versicherungen, die machen dies, andere machen dies nicht. Also nachfragen. Bitte melde dich bei deiner Agentur für Arbeit "arbeitsuchend". Du wirst dann zwar keine finanziellen Leistungen erhalten, aber die Zeit der Beschäftigugslosigkeit wird dann von der Agentur erfasst und an die Rentenanstalt gemeldet. Dadurch wird dein Rentenverlauf übersichtlich gestaltet. Deutsche Rentenversicherung Bund - Kein ALG, keine Rentensteigerung
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| das hilft mir sehr weiter!! |
|
| |||
| |||
| Ich habe zu dem gleichen Thema eine ähnliche Frage. Ich beziehe gerade Arbeitslosengeld I. Nun will ich dieses freiwillig unterbrechen und später weiter beziehen. (Kurze Anmerkung: Ich tue dies, weil ich noch eine Weiterbildung machen möchte, die aber erst nach Abschluss der Bezugszeit vom ALG I beginnt. Durch die Weiterbildung verlängert sich dann die Bezugszeit vom ALG I.) Ich habe nun eine Frage, die auf 2 verschiedene Szenarien anspielt. 1. Die freiwillige Unterbrechung ist kürzer als 4 Wochen: Muß ich mich sofort nach Beginn der freiwilligen Unterbrechung selber krankenversichern oder brauche ich das nicht, weil ja eine 4-wöchige Übergangszeit besteht? 2. Die freiwillige Unterbrechung ist länger als 4 Wochen: Muß ich mich sofort nach Beginn der freiwilligen Unterbrechung selber krankenversichern oder kann ich auch 4 Wochen warten und somit Geld sparen kann? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn du ALG I unterbrichst, musst du dich selber krankenversichern. Besprich die Unterbrechung aber unbedingt mit der Agentur für Arbeit, nicht dass du nachher nicht wieder ALG I beziehen kannst.
|
| |||
| |||
| Glaubst du das es ein Problem ist nach einer freiwilligen Unterbrechung das ALG I weiterzubeziehen und eine geförderte Weiterbildung zu starten? Das Geld steht mir doch zu. Wie sieht es mit der Rentenversicherung während der freiwilligen Unterbrechung aus? Werden mir da die Zeiten auch anerkannt? Also werde ich als arbeitssuchend weitergeführt? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich möchte die Zahlungen des ALG I unterbrechen, das ist richtig. Während der Unterbrechung möchte ich aber keine Aus- bzw. Weiterbildung machen. Ich möchte während der Zeit gar nichts tun. Erst nach Wiederaufnahme der Zahlungen des ALG I möchte ich eine vom Arbeitsamt geförderte Weiterbildung machen. (Hintergrund ist, dass der Starttermin der Weiterbildung nach Ablauf meines Bezugszeitraums für das ALG I liegt und ich sonst während der Weiterbildung kein ALG I erhalten würde.) Die Unterbrechung wird sich also auf irgendwas zwischen 2-10 Wochen belaufen. In der Zeit werde ich gar nichts machen bzw. werde mich nur weiter fleissig bewerben. Also jetzt nochmal :-): Meinst du es ist ein Problem nach der freiwilligen Unterbrechung weiter Geld zu bekommen bzw. wird es eine Kürzung geben? Und wie sieht das mit der Rentenversicherung und dem Status "arbeitssuchend" aus. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Krankenversicherung - wie versichern bei Arbeitslos ohne Bezüge | stjärnfall | ALG II/Hartz IV | 9 | 13.03.2010 22:02 |
| Ausbildungsvergütung und Krankenversicherung ... | minchen1990 | Finanzen und Fördermittel | 2 | 04.01.2009 10:07 |
| Krankenversicherung bei Gesetzlich und privat Versicherten | klein_steffchen | ALG II/Hartz IV | 2 | 17.11.2008 07:55 |
| Freiwillige Krankenversicherung zu teuer. Wer zahlt? | Dragon80 | ALG II/Hartz IV | 4 | 05.06.2008 18:54 |