Merkwürdiger Ablehnungsvorgang von ALG I und II
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Merkwürdiger Ablehnungsvorgang von ALG I und II

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.10.2011, 13:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
bluegirl_3354 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Merkwürdiger Ablehnungsvorgang von ALG I und II

Liebe Mitglieder,

kurz konstruierter Fall:

Mein Freund hat sich vergangenen Jahres im September arbeitslos gemeldet,da er seine Ausbildung abgeschlossen hatte. Danach stellte er den ALG I und II Antrag ca. Mitte September 2010.

Nach zwei Wochen (ich kann die genauen Daten leider nicht mehr bennen) fragte er nach, da bis dahin keine Rückmeldung seitens der ARGE erfolgte.
Dort hies es die Anträge seine derzeit nicht auffindbar und es würde sich drum gekümemrt.

Nach noch mal zwei oder drei Wochen konnte die Anträge garnicht mehr aufgefunden werden und es sollten neue Anträge gestellt werden (ich glaube wir hätten schon hier klagen können). Er stellte die Anträge neu und wieder kam nach langer Wartezeit keine Antwort. Dann hies es in vielen Telefonaten auch, dass erst der ALG I Antrag bewilligt werden müsse um II zu bearbeiten und andersrum. Was soll man da bitte schön noch sagen?

Zwischen durch war mein Freund bei zwei Zeitarbeitsfirmen angestellt und wurde aber leider während der Probezeit gekündigt. Dies meldete er auch dem Arbeitsamt und meldete sich immer wieder arbeitslos. In diesen Gesprächen wurde ihm auch versichert das der noch zu bearbeitende Antrag bald bewilligt werden könne und ein Folgeantrag aufgrund der Arbeitstätigkeit nötig wäre. Hat er auch gemacht.

Letztendlich mahnten wir die ARGE mehrmals an und schrieben auch der Geschäftsleitung aber auch da geschah nichts.

Es gab weder Briefe noch Ablehnungsbescheide.

Heute 11.10.11 hatte er einen erneuten Termin der mich völlig aus der Fassung bringt. Da wurde ihm nun gesagt, dass für den ALG I Antrag Unterlagen gefehlt haben (keine Auskunft bei den zahlreichen anrufen darüber, kein Brief nichts hat er in der ganzen Zeit erhalten). Die Anträge ALG I und II seien somit hinfällig. Nun soll er einen ALG II Antrag stellen damit er wenigstens die Miete für den vergangenen Zeitraum erhält, auf mehr hätte er keinen Anspruch mehr.

Bitte helfen Sie mir Ich habe keine Ahnung was ich machen soll wir stehen mitlerweile tief in den roten Zahlen, da ich auch nur Studentin bin.

Für ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

MfG Bluegirl

Alt 11.10.2011, 14:23
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Merkwürdiger Ablehnungsvorgang von ALG I und II

Die Frage ist, ob die verschiedenen Anträge nachgewiesen werden können.
Denn der Hilfesuchende muss den Zugang der Anträge und des Schriftwechsels nachweisen können.

Und es haben Unterlagen gefehlt, damit schiebt man dem Hilfesuchenden den schwarzen Peter zu, da beruft man sch auf die fehlende Mitwirkung des Hilfesuchenden.

Immerhin spricht man von fehlenden Unterlagen, das beweist, dass Anträge gestellt wurden.

Das wird schwierig, ihr braucht professionelle Hilfe am Ort.

Bitte schreibe mir per Privater Nachricht (Menüleiste oben rechts bzw. in Nützliche Links) in welcher Stadt ihr wohnt, ich schaue dann mal nach, wer euch helfen könnte.

Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen