Neu in ALG II ab 02.01.2012 _ Vermittler macht Probleme !!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Neu in ALG II ab 02.01.2012 _ Vermittler macht Probleme !!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.01.2012, 08:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 9
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sommersonne64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Neu in ALG II ab 02.01.2012 _ Vermittler macht Probleme !!!

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 02.01.2012 in Hartz IV gefallen. Mein ehemaliger Arbeitsvermittler in BS hatte mir eine SAP Schulung zur Erweiterung meiner berufl. Laufbahn vorgeschlagen. Ich würde auch gerne einen solchen Kursus machen !!! Da ich jedoch in Harzt IV seit Anfang Januar 2012 gekommen bin -sagte mir mein neuer Berater , folgendes : " Frau H , ich kenne sie noch nicht ! Ich muss mir erst ein Bild von Ihnen verschaffen. Schreiben Sie erstmal weiter Bewerbungen wie Sie so denken, und dann sehe ich in ca 3 Monaten weiter was das Amt für Sie tun könnte "
Der Typ ist auch kurz vor seinem Rentengang , vh und sicher auf seinem Beamtenposten.

Einem Bekannten in einem anderen Jobcenter schilderte ich den Vorgang - und mein Bekannter meinte nur, er würde den Herrn vom Jobcenter BS nicht verstehen, warum ich die SAP Schulung nicht genehmigt bekomme !!!

Meine Frage: Was haltet ihr davon, wie soll ich mich nun verhalten ??? Und WIE WILL der Typ mich denn besser kennen lernen ...??? Ich komme mir kräftig veralbert vor !!!

Soll ich bis zu Rente in 20 Jahren nur auf Hartz IV Basis mein Leben leben ...??? Dazu bin ich nicht faul genug ... weil ich will ja arbeiten , aber sicher nicht unter meinem Niveau oder für 3,50 € / Std !!!

Für eure Infos danke ich bereits im Voraus !!! Sommersonne

Alt 14.01.2012, 14:42
Benutzerbild von Ganymed
Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Ganymed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Neu in ALG II ab 02.01.2012 _ Vermittler macht Probleme !!!

Zitat:
Zitat von Sommersonne64 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 02.01.2012 in Hartz IV gefallen. Mein ehemaliger Arbeitsvermittler in BS hatte mir eine SAP Schulung zur Erweiterung meiner berufl. Laufbahn vorgeschlagen. Ich würde auch gerne einen solchen Kursus machen !!! Da ich jedoch in Harzt IV seit Anfang Januar 2012 gekommen bin -sagte mir mein neuer Berater , folgendes : " Frau H , ich kenne sie noch nicht ! Ich muss mir erst ein Bild von Ihnen verschaffen. Schreiben Sie erstmal weiter Bewerbungen wie Sie so denken, und dann sehe ich in ca 3 Monaten weiter was das Amt für Sie tun könnte "
Der Typ ist auch kurz vor seinem Rentengang , vh und sicher auf seinem Beamtenposten.

Einem Bekannten in einem anderen Jobcenter schilderte ich den Vorgang - und mein Bekannter meinte nur, er würde den Herrn vom Jobcenter BS nicht verstehen, warum ich die SAP Schulung nicht genehmigt bekomme !!!

Meine Frage: Was haltet ihr davon, wie soll ich mich nun verhalten ??? Und WIE WILL der Typ mich denn besser kennen lernen ...??? Ich komme mir kräftig veralbert vor !!!

Soll ich bis zu Rente in 20 Jahren nur auf Hartz IV Basis mein Leben leben ...??? Dazu bin ich nicht faul genug ... weil ich will ja arbeiten , aber sicher nicht unter meinem Niveau oder für 3,50 € / Std !!!

Für eure Infos danke ich bereits im Voraus !!! Sommersonne
Na da Du offenbar im Westen lebst, verdienste garantiert schonmal mehr als wie wir Ossis. Und was ist Dein Niveau ? 3,50 € ist unterste Schublade, so wenig verdienen kaum noch Ossis. Es hängt auch davon ab, was Du für ein Lebensstandart hast. Manche kommen mit den H4 Regelsatz zurecht; andere wiederum verdienen in ihren Job zwischen 1500 Euro und 2000, und kommen damit nicht zurecht. Mich persönlich ****** AG an, die sich nur auf dem Rücken der AN bereichern wollen. Ich gehe daher nur für die Allgemeinheit arbeiten; soll heißen, Gemeinnützige Jobs.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ganymed für den nützlichen Beitrag:
Sommersonne64 (14.01.2012)

Alt 14.01.2012, 19:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 9
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sommersonne64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen AW: Neu in ALG II ab 02.01.2012 _ Vermittler macht Probleme !!!

Hallo ganymed,

ich wohne als gebürtige Westdeutsche logischerweise im Westen ! Das mit den 3,50 € war eine Zeitarbeitsfirma aus Peine ... die auch noch mit dem Jobcenter zusammen arbeiten ! Den Namen sage ich hier lieber nicht, bekommst Du jedoch gern auf Anfrage an Deine Mailadresse ))

Zeitarbeitsfirmen sind trotz der neuen Tarifanpassung noch nicht für mich , die erzählen viel wenn sie an Kunden wollen !!! Habe in meiner letzten Firma auf Arbeitgeberseite mit verschiedenen Zeitarbeitsfirmen zu tun gehabt

Als gelernte Steuerfachangestellte habe ich schon einen recht guten Lebensstandard. OK, 2 x im Jahr in einen Auslandurlaub ist seit dem € nicht mehr drin ... da danke ich unserer Regierung auch täglich für ... aber meine Mietswohnung möchte ich schon alleine ohne Sozialgeld zahlen können !!! Also ein monatl. Brutto von ca 2.250,00 sollte ich schon haben ( sind ca 1600,00 netto ). Ich bin keine 20 mehr !!! Und mit 47 fast 48 sollte ich doch einen passenden Job finden, der über Küchenhilfe hinaus geht !!!

Trotzdem ist Deine Antwort an meiner Fragestellung knapp vorbei !!!

Alt 14.01.2012, 21:52
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Neu in ALG II ab 02.01.2012 _ Vermittler macht Probleme !!!

Du wirst dich noch wundern.

Bei ALG II gibt es keinen Berufsschutz, und die SAP-Schulung kannst du dir abschmatzen.

Du musst jede zumutbare Arbeit annehmen, bei ALG II heisst das für dich auch Küchenhilfe, Putzfrau, Produktionshelferin, wenn du nicht so funktionierst, wie das Jobcenter sich das vorstellt, wirst du sanktioniert.

Motte jede Art von Dünkel ein, den als Hilfeempfänger ALG II stehst du auf der gleichen Stufe wie die stadtbekannten Säufer und Penner.

Nein, ich muss mich korrigieren: die stadtbekannten Säufer und Penner snd dafür bekannt, dass bei denen Hopfen und Malz verloren ist, aber dich wird man mit allen möglichen und unmöghlichen Vermittlungsvorschlägen zuschütten. Du stehst also noch weit unter denen.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen