| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wohnrecht oder Niessbrauch dessen, der nicht Schuldner ist, wird davon nicht berührt. Allerdings ist es so, dass ich mich in einer solchen Situation nicht wiederfinden möchte, denn jenachdem, wer die Immobilie kauft, hat vielleicht Mittel und Wege, mir das Wohnrecht oder den Niessbrauch gründlich zu vergällen. So hemdsärmelige Typen haben da eher wenger Probleme, schon deswegen nicht, weil wir Bürger ja immer wieder den schnellen, zuvorkommenden, gerechten und geraden Weg der Obrigkeit bewundern können, wie dem Gesetz zu Ansehen, Respekt und Gültigkeit verholfen wird. ![]() ![]()
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der Mitgliedsbeitrag ist zumindest nicht verschwendet. .
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| ||||
| ||||
| Nehmen wir einfach mal an, die Wohnung ist von der Grösse her angemeen und es wird ALG II bwilligt. Zitat:
|
| |||
| |||
| Danke dir! Mit dir bringt es Spaß zu philosophieren Zitat:
Aber ich verstehe nicht deinen Galgenhumor Ich habe keine Ahnung, wie deine Gedanken sind. Kannst du konkreter werden, was bringt dich denn so zum lachen Außerdem wüsste ich nun nicht, was eventuelle Eigentümer gegen die Menschen mit Wohnrecht machen könnten. Ich denke mal, dass die nicht mal eben ihre Wohnung durchsuchen dürfen. Auch nicht Ihre Möbel beschädigen. Auch eine eventuelle Renovierung die sich aus Schikanegründen sehr lange hin zieht müsste rechtlich begrenzt sein. Was kann deiner Meinung denn dazu führen, dass die Lebensqualität der Wohnrecht-Besitzer darunter leidet? Gibt es überhaupt einen Grund wie man ein Wohnrecht, gesetzlich kippen kann? Ich denke nicht oder? Auch keine Nachteile wie kein ALG2 ist hier nicht gegeben oder? Soweit ich nämlich hier gelesen habe, sind Eigentümer ALG2 fähig, sofern das Eigentum nießbrauchbelastet ist. http://goo.gl/8hO2y Das bedeutet für mich. Das die Kinder auch zu Lebzeiten der Eltern, Eigentümer sein dürfen. Dieses Eigentum, ist dann nicht verwertbar bei einer Insolvenz der Kinder. Auch die Arge darf so ein Objekt nicht verwerten. Denn es ist durch die Nießbrauchbelastung kein Vermögen. Zitat:
Edit: Nun kenne ich den Unterschied von Nießbrauch und Wohnrecht. Nießbrauch kannte ich bis jetzt nicht. Wohnrecht schließt die Vermietung aus. Ist die Frage ob ich dann auch keinen Studenten ein Zimmer vermieten darf? Denn das dient zur Not dazu, schlechte Zeiten zu überbrücken. Mit Nießbrauch, würde dass noch möglich sein. Erkärung: http://goo.gl/nQiN0 Geändert von cadillac (27.09.2011 um 11:11 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Ich habe im Internet eine Antwort eines Anwalts gefunden. Hört sich so an als hätten wir wohl recht. Wohnrecht ist ein guter Schutz gegen Insolvenz. Zitat:
Geändert von cadillac (27.09.2011 um 10:38 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Auch nicht schlecht ist folgendes. Ich frage mich ob Nießbrauch nicht noch besser ist als nur Wohnrecht. Wenn man jemanden Nießbrauch gewährt, erlöschen wahrscheinlich alles diese Rechte die der Nießbrauch berechtigte hat, beim Eigentümer. Also kann der Eigentümer nicht mehr verkaufen. Hmm das bringt nicht nur Vorteile auch Nachteile. Ich bin mir nicht sicher ob das ineressant ist oder nicht. Also im Bezug auf Insolvenz und ALG2 Fähigkeit. Zitat:
|
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kindergeld rückwirkend trotz früherem Hartz4 | hartzarbeitet | ALG II/Hartz IV | 5 | 28.09.2011 14:02 |
| Krankenversicherung bei Gesetzlich und privat Versicherten | klein_steffchen | ALG II/Hartz IV | 2 | 17.11.2008 07:55 |