| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo wenn man eine private berufsunfähigkeitsrente bekommt in höhe von 350€ und Hartz IV . Die 350€ sind doch unnantassbar oder nicht? ALso bekommt man doch Harz IV und die 350euro werden nicht abgezogen ..! Ist das richtig? MIr wurde gesagt das die Rente angerechnet wird!! SPinnen die ? |
|
| |||
| |||
| Was das kann doch nicht sein?!?! Dann haben die mich verarscht ! Als ich damals meinen Antrag gestellt hatte meine Kontoauszüge der letzten 6 Monate vorgelegt habe ,wies ich auf meine BU Rente dem Berater der sich das anschaute. Wird meine Bu davon berührt werden fragte ich der sagte das ist schon ok! Nun musste ich nach 12 monaten wieder Hartz 4 beantragen und für 3 Monate Kontoauszuge wieder vorlegen und diesmal bekomme ich post das ich ja Bu Rente bekomme und ich doch bitte den Nachweis zuschicken soll! Heisst das ich muss nu für 12 MOnate zurück zahlen? Sowas gibts doch garnicht. |
|
| ||||
| ||||
| Da ALG II eine Form der Sozialhilfe ist, die aus Steuermitteln finanziert wird, müssen Einnahmen angegeben werden. Ob diese Einnahmen dann als Einkommen angerechnet werden, bestimmt der Gesetzgeber und die aktuelle Rechtsprechung. Ob deine Renteangerecnet wird, kannst du evtl. in den § 11, 11a, 11b SGB II nachlesen. Ich vertrete die Meinung, dass das Renteneinkommen bei ALG II voll angerechnet wird. Solltest du bereits früher ALG II und Rente bezogen haben und diese nicht angerechnetworden sein, kann es sein, dass du eine Rückforderung erhälst. Du müsstest dann prüfen, ob die Rückforderung verjährt ist.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Opfer und andere Missverständnisse (Beobachtungen zu Karrierewegen und Hartz IV) | Eauvive | Karriere & Job | 21 | 19.04.2011 02:32 |
| GERECHT? Rente oder Hartz IV - wer lebt besser? | Franky | Tägliche Schlagzeilen | 0 | 30.11.2010 11:22 |