| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet :-) es geht um meinen Freund, der Italiener ist. Er ist in deutschland geboren und ging bis er 11 war hier zur Schule. Dann aber sind seine Eltern zurück nach Italien und dort fand er keinen Anschluss in der Schule. Er geht also seit er 11 war nicht mehr auf die Schule. Als er 18 wurde, kam er wieder nach Deutschland. Er hatte einige Zeit nen Job als Kellner, aber nix gescheites. Er würde gerne seinen hauptschulabschluss nachholen. Derzeit bezieht er ALG2. Nun wurde er zum psychologischen Test geladen. Ich habe Angst dass er den vergeigt und sie ihm dann den schulabschluss verweigern. Er kann recht gut deutsch, aber seine Rechtschreibung ist eine einzige katastrophe... Außerdem beherrscht er nur die Grundrechenarten.. Kann es passieren, dass ihm das "zum Verhängnis" wird? Er kann ja nichts für seine Notlage...Können die ihm das mit der Schule verweigern wenn er da durchfällt? Lg hexi! |
|
| ||||
| ||||
| Ich gehe davon aus, dass der psychologische Test nur dazu dient, festzustellen, ob er schulgeeignet ist, also ob er über die uneingeschränkte natürliche Intelligenz eines Menschen verfügt und keine wie immer geartete Behinderung vorliegt. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich sehe nur ein Problem: wie soll der Schulbesuch finanziert werden? Denn wenn er eine Schule besucht, steht ihm üblicherweise kein ALG II zu. Ich würde mich hier eher darauf konzentrieren, eine Berufsausbildung zu machen. Diese ist grundsätzlich auch ohne Schulabschluss möglich, es kommt jedoch darauf an, wie der Ausbildungsbetrieb das sieht. Die Agentur für Arbeit berät hinsichtlich Ausbildung bei Vermittlungshemmnissen und vermittelt auch in spezielle Programme für Migranten.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe!!! lern-potenzial test oder einstellungstest bei daa in hannover | xlunax | Eignungs- und Einstellungstests | 2 | 07.02.2010 12:39 |
| Psychologischer Test vermasselt Umschulung | Tripz | ALG II/Hartz IV | 1 | 10.08.2008 20:33 |
| Schrieftlicher test bei Waldorfkindergarten | she86 | Eignungs- und Einstellungstests | 2 | 11.04.2008 08:46 |
| Test kein Problem, aber... ? | /Krebs/ | Eignungs- und Einstellungstests | 3 | 25.04.2006 20:32 |