Psychologischer Test vermasselt Umschulung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Psychologischer Test vermasselt Umschulung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.07.2008, 18:18
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Tripz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Psychologischer Test vermasselt Umschulung

Hallo super das es dieses Forum gibt.

Also mein Problem besteht darin das ich 32 bin, noch keine erstausbildung habe, ALG II empfange und gestern einen Termin beim Psychologischen Dienst der ARGE hatte.

Ich hatte mich mit meiner Sachbearbeiterin dahin gehend verständigt jetzt eine Berufsausbildung mit Bildungsschein zum Fachinformatiker Richtung
Systemadministration zu machen, da ich im Jahr 2001 bereits durch einen einjährig selbstfinanzierten Lehrgang Netzwerkverwalter MCSE, damals gab es noch keine IT Ausbildungsberufe, Kenntnisse und Zertifizierung habe ich immer aktuell gehalten und mich auch immer beworben. Ergo seit 7 Jahren arbeitslos. Allerdings erst seit 1 1/2 Jahren ALG II Bezieher da meine Familie mich immer über wasser gehalten hat. Nur einmal durch Vitamin B 1 Monat beschäftigt als Freier Mitarbeiter im Helpdesk...

So nun gestern den Termin beim Psych. Dienst gehabt und Test absolviert,
ich hatte mich auf IT Fragen vorbereitet aber nicht auf Mathe und die dazu gehörigen Formeln die man vergisst wenn man sie nicht benutzt.

Also erklärte mir der Psychologe nach dem Test das ich überall gut im mittelfeld läge nur in Mathe leicht unterhalb des durchschnitts. Mathe is halt nicht mein Ding darum habe ich auch nur einen erweiter. Hauptschulabschluss.
Er erklärte mir auch das er keine Perspektive sieht das ich mit meinem unterdurchschnittlichen Mathe Wissen die Prüfung zum Fachinfor. bei der IHK
nicht bestehen könnte und er deshalb die Bewilligung zur Umschulung nicht ausstellen bzw. befürworden könnte und will.

So nun meine Sicht der Dinge. Ich fühle mich schlecht beraten von meiner
zuständigen Jobvermittlerin. Hätte ja sagen können was da geprüft bzw. abgefragt werden wird. Wenn ich so mieserrabel in Mathe bin wie habe ich dann es geschafft mich als MCSE / MCTS zu Zertifizieren immerhin 9 Prüfungen.
Ist so ein test bei der ARGE überhaupt sinnvoll und dient der sachlichen Beurteilung der individiuellen Eignung für den Beruf? Wie sollte man weiter vorgehen da nun durch dieses Gutachten sicherlich festgestellt wird nicht geeignet für die Ausbildung / Umschulung ? Gibt es hier im Forum Leute die vielleicht Ideen oder Erfahrungen haben? Sinnvoll einen RA hinzuzuziehen? Bin echt dankbar für eure Hilfe. Ich wollte nun erstmal abwarten was meine SB sagt aber schon den Einspruch mitnehmen wenn sie mich zum Gespräch einlädt. Wie formuliere ich diesen? Bringt es was meinen Fall dem Teamleiter zu schildern oder halt sogar dem Bereichsleiter? Auf wiederholung des Test pochen? Problem ist das mein Lehrgang bereits am 11.8.08 starten würde und ich sogar schriftlich vom Bildungsträger als geeignet eingestuft worden bin.
Eignungstests müssen sich auf die Untersuchung arbeitsspezifischer Merkmale beschränken, d.h., es muss ein Zusammenhang zwischen den getesteten Merkmalen und den relevanten Anforderungen des Arbeitsplatzes gegeben sein?

Geändert von Tripz (23.07.2008 um 18:22 Uhr)

Alt 10.08.2008, 20:33
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Problem ist das mein Lehrgang bereits am 11.8.08 starten würde und ich sogar schriftlich vom Bildungsträger als geeignet eingestuft worden bin.
Hast du das deinem Fallmanager vorgelegt?

Diese Tests werden gemacht um festzustellen, ob es sich lohnt für dich das Geld für diese Ausbildung auszugeben. Ob dein Fallmanager weiß welche Fragen bei welchem Test dran kommen??????????????????
Und ich muss ehrlich sagen, ich habe gerade mal bei google bischen unter "Eignungstest für Fachinformatiker" gesucht und da steht auf jedem Fall auch was von Mathematik drin. Ist manchmal vielleicht auch ne Frage der Vorbereitung.
Das du den Test noch mal absolvieren kannst, glaube ich nicht. Du kennst ja nun schon die Fragen. Wäre vielleicht günstig gewesen, den Prüfer zu bitten eine Empfehlung mit beizugeben, für welche Ausbildungsrichtung du geeignet wärst. Vielleicht kannst du einen Test in die Richtung erst mal über deinen Fallmanager anstreben.

Antwort

Themen-Optionen