Schweißerpässe Aktualisierung vom AA.Nichtannahme Alg2 Kürzung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Schweißerpässe Aktualisierung vom AA.Nichtannahme Alg2 Kürzung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.11.2008, 11:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
alexs81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Schweißerpässe Aktualisierung vom AA.Nichtannahme Alg2 Kürzung?

Hallo

Ich habe mal über das AA Schweißerpässe als Weiterbildung(2004) gemacht.Als richtigen job hatte ich Kfz-Mechaniker gelernt. In den Job als Schweißer hab ich so gut wie nie gearbeitet. Und die Pässe sind schon seid einigen Jahren abgelaufen. Nun hab ich eine Einladung für nächste Woche bekommen wo ich zu meiner Arbeitsvermittlerin muß. Und in der Einladung steht auch das ich meine Schweißerpässe mitbringen soll. Klingt so als wollen die mir die Auffrischungslehrgänge dafür geben wollen damit die Schweißerpässe wieder gültig sind und ich in den Beruf wo ich eh keine Berufserfahrung habe arbeite. Aber ich habe kein Interesse in diesem Job zu arbeiten. Wenn ich das Angebot nicht annehme, das die mir die Pässe durch Lehrgänge auffrischen, bekomm ich dann eine Kürzung des Alg2? Oder andere Sachen die gegen mich gewendet werden könnten?

Alt 17.11.2008, 09:17
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo alexs81 - Willkommen!

Wenn Du nicht so springst wie die wollen, wirst Du sanktioniert. Als ALG2 Empfänger bist Du dazu verpflichtet Deine Bedürftigkeit zu mindern, also auch alles mögliche zu unternehmen, um der Arbeitslosigkeit zu entkommen. Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass Deine Chancen wieder in Arbeit zu kommen (bestimmt als Schweißer) sich erhöhen, wenn Du erst den Lehrgang erfolgreich hinter Dir hast. Was Du willst, spielt dabei keine Rolle.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen