Seid 3 monaten arbeitslos und nicht gemeldet! dumm gelaufen? bitte um hilfe
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Seid 3 monaten arbeitslos und nicht gemeldet! dumm gelaufen? bitte um hilfe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.10.2008, 01:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Pedro112 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Seid 3 monaten arbeitslos und nicht gemeldet! dumm gelaufen? bitte um hilfe

Hallo liebe gemeinde

ich habe ein riesen problem und zwar bin ich seid 3 monaten arbeitslos wurde gekündigt hatte eigentlich nicht vor so lange arbeitslos zu bleiben hab sämtliche bewerbungen geschrieben immer diese absagen nun 3 monate ohne arbeit hab mich auch nicht bei der arge gemeldet weil ich nicht drauf aus ging
das ich solange arbeitslos bleib.... und somit bin ich auch nicht kranken verssichert ich habe seid letzter woche akkute zahn schmerzen es ist nicht mehr auszuhalten ich schlafe seid ner woche nicht nähme sämtliche schmerz tabletten ein hilft alles nix ich will jetzt auch nicht so tief ins detai gehen aber es blutet schon aus meinen mund ....... bin 24 werde in paar tagen 25 ich habe bisher nur über zeitarbeitsfirmen gearbeitet natürlich habe ich auch eine berufsausbildung KFZ mechaniker aber heut zu tage kriegt man nix mehr in der branche....so zum thema zurück bin seid genauer gesagt den 21.08 ohne job und nicht bei der arge gemeldet wie und was muss ich machen das ich unterstützung bekomme bei der arge bzw was kann und muss ich beantragen und was muss ich tuhen gegen meine zahnschmerzen muss ich erst warten bis der jeweilige antrag genehmigt wird? bis dahin sterbe ich vor schmerzen

Geändert von Ratgeberin (13.10.2008 um 12:51 Uhr)

Alt 13.10.2008, 11:43
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Pedro112!

Oje, die Zahnschmerzen dürften bei dem was auf Dich zukommt, noch schlimmer werden. Du hättest Dich sofort, nach Kenntnis der Kündigung, bei der Agentur für Arbeit melden müssen. Hole das umgehend nach! Dein schluderhaftes Verhalten wird finanzielle Konsequenzen für Dich haben. Die monatlichen Beiträge zur Krankenkasse darfst Du zu allem Überfluss auch noch nachzahlen, denn seit 1. April 2007 besteht eine Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung. Melde Dich auch umgehend bei Deiner Krankenkasse.

Warte nur ab bis Nonte das hier gelesen hat, der wird Dir ordentlich den Kopf waschen.

Ne war nur ein Scherz, will Dir ja keine Angst machen, steckst schon tief genug in der Missere. Sei jetzt Tapfer, es gibt für jedes Problem eine Lösung, auch wenn diese nicht immer sehr angenehm schmeckt. Viel Glück!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 13.10.2008, 12:32
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.055 Danksagungen in 1.030 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Warte nur ab bis Nonte das hier gelesen hat, der wird Dir ordentlich den Kopf waschen.
Wie du inzwischen erkannt hast, war es ein Fehler, dich nicht arbeitslos zu melden und Unterstützung, sei es nun ALG I oder ALG II, zu beantragen, da damit auch die Krankenversicherung verbunden ist.

Für die Zeit zwischen dem Ende deiner letzten sozialversicherungspflichtigen Arbeit und dem Datum der Antragstellung ALG I bzw. ALG II sind auf Grund der Krankenversicherungspflicht Nachversicherungsbeiträge angefallen, die du nun aus eigener Tasche zahlen musst.

Wenn du seit dem 21.08.08 keine Krankenversicherungsbeiträge mehr gezahlt hast, müssten demnach max. drei Nachversicherungsbeiträge angefallen sein, also für Rest-August, September und Oktober, ca. 3x ca. 150€ = ca. 450€.
Deine Krankenkasse wird dir das genau ausrechnen. Bitte zahle diese Beitragsrückstände sofort, denn du geniesst erst wieder vollen Krankenversicherungsschutz, wenn die Beitragsrückstände bis auf den letzten Cent bezahlt sind.

Auch wenn du ALG I beziehen solltest, und die Agentur die KV-Beiträge zahlt, ist der KV-Schutz noch nicht wiederhergestellt, sofern noch Beitragsrückstände bestehen. Bei Beitragsrückständen geniesst du nur dann vollen Krankenversicherungsschutz, wenn du ALG II erhälst (§ 16 SGB V).

Solltest du das Geld nicht haben, um die Beiträge nachzuzahlen, bitte deine Eltern um Hilfe.

Sollten auch deine Eltern dir nicht helfen können, so wende dich an die ARGE/Jobcenter, schildere deine missliche Lage und beantrage ALG II.

Du blutest bereits, dir droht eine Blutvergiftung.

Insofern wäre es ratsam, sofort die Krankenkasse aufzusuchen und sich dort hinsichtlich des Krankenversicherungsschutzes beraten zu lassen, wie die Krankenkasse diesen Grenzfall behandelt. Die Krankenkasse kann kein Interesse daran haben, eine Situation entgleisen zu lassen wegen ein paar Tagen Abwicklungsverzögerung.

Antwort

Themen-Optionen