Selbständig, wenig Gewinn- aber Hartz IV wird verweigert
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Selbständig, wenig Gewinn- aber Hartz IV wird verweigert

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.09.2007, 15:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Valium 3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbständig, wenig Gewinn- aber Hartz IV wird verweigert

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und weiß keinen anderen Ausweg aus der Situation als in Insolvenz zu gehen. Das Gewerbe abmelden darf ich nicht, die Arge hat gedroht, für den Fall bekomme ich kein Hartz IV.
Ich bin seit 2001 Selbständiger Handwerker mit einem fest eingestellten Arbeitnehmer.
Bis 2005 lief das Geschäft ausgesprochen gut, ab Januar 2007 eher schlecht.
Meine bisherige Bilanz, ein Gewinn von ca. 5000 €. Also Monatlich ca. 714 €.
Darin enthalten 330 € Krankenversicherung und ca. 150 € Einkommenssteuervorauszahlung.
Bleibt also nicht mehr viel übrig.
Meine Frau ist Arbeitslos und bekommt nichts da ich die letzten Jahre immer gut verdient habe.
Da wir im Januar nur unbedeutende Einnahmen hatten haben wir Antrag auf Hartz IV gestellt. Das Monat für Monat und es wurde Monat für Monat abgelehnt. Die BWA wurde mit eingereicht. Begründung für die Ablehnung war zu Anfang der Verweis auf den Vorjahresverdienst.
Widersprüche wurden auch abgelehnt.
Wir haben das akzeptiert zumal wir als Betrieb ja einen Dispo haben und den in Anspruch nehmen können solange Kredit da ist.
Wir hatten auch immer die Hoffnung dass es wieder besser geht. Diese Hoffnung hat sich nun zerschlagen, wir bekommen so gut wie keine Aufträge rein.
Damit wir leben konnten haben wir natürlich monatliche Privatentnahmen (aus dem Dispo) gehabt.
Das wird von der Arge als Gewinn angesehen und somit konnten wir unseren Lebensunterhalt bestreiten.
Jetzt ist der Ofen aus, der Dispo ist ausgeschöpft, wir sind sozusagen Pleite.