| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, seit einem Jahr nun ist mein Mutterschutz beendet. Leider *war es mir nicht möglich, in dem einen Jahr einen neuen Job zu finden. Es scheitert jedes Mal an den Arbeitszeiten. Mein Kind hat nur eine Betreuung von 7:30-13:30 Uhr. Ich bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Sprich 30-45 Minuten muss ich immer einrechnen bis ich auf der Arbeit bin. Leider stellt mich kein Büro von 9-12/13Uhr ein! Bzw. das letzte Jahr sah es schlecht aus mit diesen Stellen. Überall muss man extrem flexibel sein, egal wo ich mich umschaue, Verkauf, Büro, Lager etc. Putzstellen sind *meißt früh morgens oder nach 15/16 Uhr. Nun meine letzte Hoffnung lag bei MCd. dort habe ich am 14ten ein Vorstellungsgespräch, leider in einer anderen Filiale (1 Stunde entfernt) als ich mich beworben hatte. Ich sehe dies auch wieder zum scheitern verurteilt. Nun hätte ich die Möglichkeit für ein Großunternehmen in Home Office zu arbeiten. Stundenlohn läge bei 8-10 Euro sie Stunde und es würde in meine Arbeitszeitrahmen reinpassen. Nun die Frage ist, soll ich dies wagen? Wird mein Sachbearbeiter sich damit zufriedengeben? Darf ich dies überhaupt? Wie wird das vom Job Center abgerechnet? |
|
| |||
| |||
| Dich sollte nicht interessieren was dein Sachbearbeiter sagt. In der Anfangsphase würde ich das ganz normal als Nebenjob melden. Der wird dann teilweise auf dein Arbeitslosengeld angerechnet. Und du kannst erst einmal in Ruhe ausprobieren ob du mit der Selbstständigkeit klar kommst, und was du wirklich verdienst. Und bleibst dabei arbeitslos bzw. und arbeitssuchend. Wenn du wirklich genug verdienst kannst du dich immer noch abmelden. Aber auch bedenken Kranken- und Rentenversicherung wollen auch bezahlt sein. Du kannst mir glauben: wenn du selbstständig bist ist nichts mit festen Arbeitszeiten - meistens bekommst du ein Arbeitsvolumen vorgegeben was in der Zeit zu schaffen sein müsste. Bist du schnell und schaffst es in der Zeit - gut, wenn nicht dein Problem. Glaub mir ich weiß wovon ich rede, war fast 17 Jahre bei einem Lohnsteuerhilfeverein, offizielle selbstständig, nur immer teuer werdende Seminare und Riesenzeitungsanzeigen waren Pflicht. für einen Nebenjob ok, für Selbstständigkeit in der Kleinstadt oder auf dem Dorf war es definitiv zu wenig Gewinn. |
|
| |||
| |||
| Hallo, also ich würde mit einem kleinen Kind keine Selbstständigkeit eingehen. Das ist zu riskant und zu Zeitintensiv. Mach es doch einfach wie ich: Ich habe als meine Tochter 3 Jahre alt war mich einfach zuerst Fortgebildet, in Teilzeit, und hab danach ein neues Arbeitsverhältnis gefunden. Mein damaliger Chef sagte, dass ich die Chance bekommen habe, weil ich während der Weiterbildung entsprechende Leistungen gezeigt hätte und das für Ihn ein Anlass sei mir eine Chance zu geben, weil es darauf hindeutete, dass ich Kind und Beruf unter einen Hut bekomme. Allerdings habe ich nicht Teilzeit angefangen, sondern Vollzeit und steige erst jetzt zur Einschulung auf Teilzeit um. Sachbearbeitet bei 8- bis 10 Euro ist als Einstieg auch gut. Du hättest dann die Zeit dir was neues zu suchen und hättest mit dem Job bewiesen, dass Kind und Beruf für dich kombinierbar sind. Manchmal muss man klein anfangen um weit zu kommen. Ich hatte damals auch mit schlechter Bezahlung angefangen und habe mich gesteigert. Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben LG |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| nebenberufliche Selbständigkeit, Alg1 | tartufo | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 01.10.2011 11:38 |
| selbständigkeit | chocolat chaud | Existenzgründung allgemein | 4 | 04.11.2010 12:43 |
| Festanstellung gekündigt worden | Serenity | Kündigung | 3 | 31.05.2009 14:47 |
| Bewerbungsschreiben für Festanstellung nach Selbständigkeit | Husch | Anschreiben | 7 | 17.01.2009 21:47 |
| FAQ zur Selbständigkeit | Aqarium | Existenzgründung allgemein | 11 | 06.01.2009 11:17 |