Was tun als ALG II Empfänger mit der Möglichkeit im Ausland zu arbeiten?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Was tun als ALG II Empfänger mit der Möglichkeit im Ausland zu arbeiten?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.02.2007, 22:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
id4community befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was tun als ALG II Empfänger mit der Möglichkeit im Ausland zu arbeiten?

Ich beziehe seit knapp 7 Monaten ALG II. Mein finanzieller Haushalt ist demzufolge arg eingeschränkt. Bewerbungskosten und Reisekosten für Vorstellungsgespräche kann ich nur mit Hilfe der ARGE finanzieren. Da die Reisekosten bei der Nutzung des eigenen Pkw's nur im nachhinein erstattet werden, sind größere Entfernungen schnell ein finanzielles Problem. So rette ich mich von Monat zu Monat ohne Erfolg, das kann kein Dauerzustand sein!
Nun möchte ich die Möglichkeit nutzen, im Ausland nach Arbeit zu suchen. Sei es auch für begrenzte Zeit.

Als ALG II Empfänger ist es nach Rücksprache mit dem zuständigen Arbeitsvermittler möglich 21 Tage Urlaub zu beantragen. Diesen möchte ich sinnvoll nutzen, um im Ausland nach einer Tätigkeit/ Möglichkeiten zu suchen. Meine Freundin lebt im Ausland, sie will mich einladen, die Unterkunft teile ich mit ihr. Sie ist sich sicher, dass ich einen Job mit meiner Qualifikation bekommen werde. Sie sieht den Aufwand den ich hier seit nun mehr 8 Monaten betreibe, um einen einen Job zu bekommen. Bisher von keinerlei Erfolg gekrönt.

Besitze bereits Grundkenntnisse in Spanisch, am besten lernt man die Sprache zu dem vor Ort. Das Bewerbungsverfahren für ausgeschriebene Stellen ist bei weitem nicht so kompliziert wie in Deutschland. Zu dem wartet man nicht Monate auf eine Zusage/ Absage.

In meiner Situation ist es wohl das beste, so schnell als möglich einen kurzfristigen Job in Deutschland zu bekommen, um nicht mehr abhängig von der Arbeitsagentur zu sein. Leichter gesagt als getan?!
Wie kann ich am besten vorgehen? Ich brauche keinen Europaservice oder ähnliche Vermittlungsdienste der Agentur für Arbeit.
Eine Auslandskrankenversicherung gibts günstig beim ADAC oder AVD. Rentenansprüche können ebenso aus dem Ausland anerkannt werden. Was gibt es noch zu beachten?

Alt 24.02.2007, 13:37
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 100
132 Danksagungen in 108 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Erstmal begrüße ich Deinen Einsatz auf der Suche nach einem neuen Job.
Am wichtigsten wäre es zu wissen, wie Du die 21 Tage finanzieren willst? Da wären Hin- und Rückflug und weitere Lebenserhaltungskosten. Außer Deine Freundin finanziert Dir die Lebensmittel.

Wäre es denn möglich, dass Deine Freundin sozusagen schon einmal sich nach potentiellen Arbeitgeber umschaut, auf die Du dich dann bewerben könntest? Sozusagen um erstmal kein finanzielles Risiko einzugehen!

Solltest du in Spanien eine Arbeit aufnehmen, musst Du eine sogenannte N.I.E Steuernummer beantragen. Diese Nummer brauchst Du für viele Angelegenheiten, z. B. Bankkontoeröffnung, Steuererklärung, Behörden.

Nach Jobs in Spanien kannst Du auch in deren Tageszeitungen schauen.

Interstitial - elmundo.es
ELPAIS.com - Portada

oder auch hier:

Job offers Europe, international jobs: Welcome to jobpilot.com
Bolsa de trabajo y ofertas de empleo - Monster.es

Hast Du weitere Fragen?
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen