Von Hannover nach Berlin Ziehen beziehe keine Leistung in hannover
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.09.2008, 20:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
stadt_junge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Von Hannover nach Berlin Ziehen beziehe keine Leistung in hannover

Hallo,

ich wohne in Hannover und möchte zum 01.12 zu meinem Verlobten nach Berlin ziehen, jetzt meine Frage(n)

1. Ich bekomme in Hannover keine Leistung von der ARGE und habe auch nie welche bezogen da ich Schüler war.

2. Ich lebe in der Jugendhilfe die aber wegen meinen Plänen am 30/31.11 endet.

3. was muss ich alles tun bzw was wäre das beste damit ich ohne probleme und sorgen nach Berlin ziehen kann!? und wie stell ich das an!?

4. Ich habe mich auch um einen Schulplatz an der VHS (2ter Bildungsweg) gekümmert und kann dort ab dem 9.02. zur Schule gehen.
Da das aber eine "Freiwillige" sache ist seinen Realschulabschluß nachzuholen,
hat man halt nur Anspruch auf Hartz 4

5. Kann ich das alles hier in Hannover bei der ARGE regelen oder geht das nur vor Ort!?

6. Wie ist das mit der Meldegeschichte MUSS ich dort gemeldet sein (Berlin) um Gelder zu beziehen oder zu benatragen!? das heißt. ob das dann alles erst ab den 01.12 gehen würde wenn ich dort in der Gemeinsamen Wohnung meines Verlobten wohnen würde??

LG

Alt 30.09.2008, 11:55
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

ich wohne in Hannover und möchte zum 01.12 zu meinem Verlobten nach Berlin ziehen, jetzt meine Frage(n)

1. Ich bekomme in Hannover keine Leistung von der ARGE und habe auch nie welche bezogen da ich Schüler war.

2. Ich lebe in der Jugendhilfe die aber wegen meinen Plänen am 30/31.11 endet.Was hat man darunter zu verstehen? Ist das eine Art Heim gewesen?

3. was muss ich alles tun bzw was wäre das beste damit ich ohne probleme und sorgen nach Berlin ziehen kann!? und wie stell ich das an!? Wenn du Eltern hast und unter 25 Jahre bist und in Berlin kein Einkommen erziehlst, musst du zu denen ziehen!

4. Ich habe mich auch um einen Schulplatz an der VHS (2ter Bildungsweg) gekümmert und kann dort ab dem 9.02. zur Schule gehen.
Da das aber eine "Freiwillige" sache ist seinen Realschulabschluß nachzuholen,
hat man halt nur Anspruch auf Hartz 4 Wenn du in Berlin lebst und dort die Schule besucht musst du dort zur ARGE gehen und deinen Antrag stellen!

5. Kann ich das alles hier in Hannover bei der ARGE regelen oder geht das nur vor Ort!? Wenn du jetzt in Hannover einen Antrag für ALG II stellst, gilt der nur für Hannover. Du musst dann dort einen Antrag auf Umzug stellen. Und in Berlin musst du dann für Berlin einen neuen Antrag stellen.

6. Wie ist das mit der Meldegeschichte MUSS ich dort gemeldet sein (Berlin) um Gelder zu beziehen oder zu benatragen!? das heißt. ob das dann alles erst ab den 01.12 gehen würde wenn ich dort in der Gemeinsamen Wohnung meines Verlobten wohnen würde?? Du musst deinen Personalausweis auf der ARGE vorlegen und da ist es gut wenn Berlin als Wohnort drin steht, sonst kann es passieren die schicken dich zu der ARGE von deinem Wohnort.

LG

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.