WICHTIG!U25,schwanger!kein ALG2 wegen eltern?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > ALG II/Hartz IV

WICHTIG!U25,schwanger!kein ALG2 wegen eltern?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.09.2008, 14:32
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
mausi.1989hl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen WICHTIG!U25,schwanger!kein ALG2 wegen eltern?

Hallo!

Ich habe ein sehr großes problem ich bin 19 jahre alt und in der 13 woche schwanger und freue mich sehr auf mein baby.Leider bi ich zur zeit ohne beschäftigung und hatte bis jetzt auch eine ansprüche auf leistungen!
ich wohne noch zu hause und mein vater verdient nicht gerade schlecht wir haben auch ein großes eigenes haus in dem ich ein stockwerk für mich alleien habe.
Ich möchte gerne mit meinem Freund zusammen ziehen,damit wir eine richtige familie sind.
Vor einen jahr habe ich schonmal versucht alg2 zu beantragen aber sie meinten das meine eltern haften,da ich unter 25 bin!
es hätte nur mit psychologischem gutachten und so einem kram geklappt aber sie hätten sich dann das geld von meinem eltern geholt!

ich hatte ein gespräch bei proFamilia.ich würde von der mutter kind stiftung etwas geld bekommen aber nur unter der bedingung alg2 zu beantragen.

aber ich denke nicht das ich einen anspruch darauf habe,da ich ja mitdem baby auch in dem haus meiner eltern wohen könnte.
und ic habe auch keine lust das meine eltern dafür zahlen das ich hartz 4 bekomme.denn mein freudn wollte eigentlich wohnung und alle für uns 3 bezahlen.

habe ich denn eventuell einen Ansp´ruch ohne das meine eltern da mit reingezogen werden??

Ich wäre so dankbar für eine antwort

bis dann

Alt 14.09.2008, 15:25
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.055 Danksagungen in 1.030 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Den Schlüssel zur Lösung des Problems findest du im § 9 SGB II, und zwar im Absatz 3:

Zitat:
(3) Absatz 2 Satz 2 findet keine Anwendung auf ein Kind, das schwanger ist oder sein Kind bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres betreut.
Das bedeutet:

Der § 9 SGB II "verpflichtet" Familienmitglieder, Unterstützung für bedürftige Familienmitglieder zu leisten.

Um aber dem Zerwürfnis innerhalb einer Familie vorzubeugen und [werdende] Mütter zu schützen, entfällt die Unterhaltsvermutung für Schwangere und Mütter mit Kindern bis zu deren 6. Lebensjahr.

Hier wäre also ein Mietvertrag mit den Eltern abzuschliessen und ALG II zu beantragen.

Dir würde angemessener Wohnraum und volles ALG II gezahlt werden sowie ein Alleinerziehungszuschlag. Bereits jetzt hast du Anspruch auf Schwangerenzuschlag nach § 21 SGB III.

Solltest du dich entscheiden, mit deinem Freund = Kindesvater zusammenzuleben, bildet ihr eine Einstandsgemeischaft, sein Verdienst wird voll angerechnet, es verbleibt der Freibetrag nach den Zuverdienstregeln, der Alleinerziehungszuschlag entfällt, der Regelsatz sinkt auf 90% des Regelsatzes.

Info: Lebensphase - Powered by vBulletin

Antwort

Themen-Optionen