31 Jahre und keine Ausbildung, Wie soll jetzt weiter gehen???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

31 Jahre und keine Ausbildung, Wie soll jetzt weiter gehen???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.10.2008, 05:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ranger77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich 31 Jahre und keine Ausbildung, Wie soll jetzt weiter gehen???

Hallo an die Forum Gemeinde,

bin neu hier, und habe im moment so ziehmlich große Probleme.
Ich bin 31 Jahre Jung *g* und habe leider keinen erlernten Beruf.
habe außerdem gesundheitliche pobleme bzw. einschrenkungen, ich habe auf dem rechten auge augenprothese, und einen angeborenen hüftschaden! (aber dazu später mehr...)
bin damals 1991 aus Ungarn nach Deutschland gekommen, war 14 Jahre Jung, und konnte die deutsche sprache weder in wort und schrift, und wurde in die 6-te Klasse im Hauptschule gesteckt, da war ich von 91 - 95, und lernte fleißig.
95 musste ich die schule verlassen weil ich schon 18 jahre alt war, bin von der Schule mit einem abgangszeugnis der 9. klasse gegangen, und landete anschließend in einen sogenannten Berufsförderungslehrgang für jugendliche wo ich meine HSA 9 gemacht habe von 95 - 96.
mitte 96 musste ich von zuhause ausziehen, weil ich mit meinem erltern zerstritten habe, und das mitten im Berufsförderungsmaßnahme! (aber das war ja nicht das problem.) ich musste bei meinem bruder und seine Familie unterschlupf finden, natürlich musste ich auch miete und strom bezahlen, (ist ja schließlich nichts um sonst!), hatte während der Maßnahme auch vom Arbeitsamt noch geld bekommen für miete usw.
Ich beendete die Maßnahme erfolgreich und hatte die HSA 9 in der Hand mit ein guten 3-er Zeugnis. nach der Maßnahme 1996 habe ich mich für die berufsschule angemeldet und hatte versucht die HSA nach klasse 10 nachzumachen, und ab da fingen meine probleme an, ich musste leider die schule nach ca. 5 monaten abbrechen, ich hatte für die schulzeit BaFög beantragt, habe es aber nur ca. 4 Monate lang bekommen, wovon ich meine miete usw. finanziert habe. Die haben mir das geld einfach von heute auf morgen gestrichen, warum weis ich bis heute nicht, ich hatte mein bruder um verständnis gebeten, leider ohne erfolg. ich musste mir ein job suchen, hatte auch einen gefunden, bei der Post als Komissioniererhelfer aber der war nur als aushilfsjob für 3 monate, bin zwischen zeitig umgezogen. nach dem Post habe ich ne Ausbildung zum KFZ Mechaniker angefangen 1997, aber musste es nach ca. 1 Jahr abbrechen wegen den neuen Meister die wir damals im ausbildungsbetrieb bekamen.
Er meinte weil ich aus einem anderen Land komme, würde ich im betrieb nicht reinpassen! (so war ja seine vorstellung)... Rassist! Der hat mich regelrecht aus dem betrieb rausgemobbt, er legte verschiedene KFZ teile im meinem spinnt und behauptete ich hätte die sachen geklaut, usw. mit dem alten meister hatte ich mich wunderbar verstanden, zuvor hatte ich auch in diesem betrieb 2x praktikum gemacht! anschließen musste ich wieder umziehen, weil ich in diesem beruf in der stadt wo ich zur der zeit lebte, keinen fuß mehr fassen konnte, das war juni 1998.
von Juni bis September war ich Arbeitsuchend gemeldet.
Sept. 98 habe ich auf dem Bau als helfer angefangen, den habe ich auch bis März 99 ausgeübt, ich musste den job auch kündigen weil der bauunternehmer keinen lohn zahlen konnte.
von März 99 bis Januar 2001 war ich Arbeitslos, hatte Verschedene Maßnahmen vom Arbeitamt besucht usw. bin wieder umgezogen.
Januar 2001 - Januar 2003 hatte bei einem PKW Zulieferer gearbeitet verdiente auch gutes geld... da nach war ich wieder Arbeitsuchend von Jan. 2003 - Juni 2004.
Juni 2004 - Nov. 2004 habe ich bei einem Zeitarbeitsfirma als helfer gearbeitet, für 7,20.- € die stunde. (Was für ein wahnsinniges gehalt ) aber das war mir im endeffekt egal, hauptsache notlösung und du hast arbeit, dachte ich zumindest.
leider wurde ich bei diesem unternehmen gekündigt wegen auftragsmangel. war nichts zu machen.
anschließend war ich wieder Arbeitsuchend. von Nov. 2004 - Jun. 2005.
Jun 2005 - Juli 2005 habe ich mein glück bei einem anderen Leihfirma versucht, aber es passierte das gleiche wie zuvor. der grund: wieder auftragsmangel...
seid Juli 2005 - bis Heute bin ich Arbeitsuchend, zwischen zeitig kam das mit meiner Hüftschaden durch ein zufall raus, und seit dem bin am kämpfen mit der ARGE, Versorgungsamt, Rentenkasse, usw. wegen meiner Schwehrbehinderung.
2006 kam meine kleine tochter zur welt, ab diese zeit habe ich mich mit gelegenheits job über wasser gehalten. seit 2007 bin ich offiziel schwehrbehindert, wegen einäugigkeit, und angeborenem hüftschaden, erst 20%, dann 30%, und zuletzt im März 2008 wurde ich auf 40% GDB gesetzt, wogegen ich einspruch eingelegt habe, weil laut meinem Arzt normaleweise mehr zustehen würde. einspruch wurde abgelehnt, wo gegen ich klage eingereicht habe.
Außerdem habe ich ein antrag auf REHA gestellt in der hoffnung das ich einen Umschulunsplatz bekomme, leider wurde dies auch abgelent, begründung:

die von mir erbrachte bisherige leistungen würden einen umschulung nicht gerechtfertigen, und um mich wettbewerbsfähig zuhalten. wo gegen ich auch klagen werde...

Naja soviel zu meine geschichte, Ich habe das gefühl das ich irgendwie vom pech verfolgt werde, ich kenne einige leute die sogar 3 umschulungen hintersich haben, und in ihrem leben noch keinen 10 minuten gearbeitet haben... traurig aber wahr... ich weis auch nicht wie es weiter gehen soll, bin ziemlich am boden, und die schlechte nachrichten nehmen keinen ende,,, ich verstehe nicht warum von amtswegen solche steine im weg gelegt werden, schließlich möchte ich für meine kleine familie ein besseren zukunft gestalten, deshalb schreibe ich in diese Forum, vielleicht gibt es von euch einige die mir ein paar tipps geben können was ich noch machen kann damit mein leben eingeregeltes ablauf nimmt...

für euere antworten danke im vorraus.

gruß Ranger77

PS: für Rechtsschreibfehler sorry, geht auf mich!

Alt 29.10.2008, 08:02
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Servus Ranger 77 und ...

... ein Willkommen hier von mir!

Was du hier schilderst ist das Schicksal von (zu) vielen, vor allem jungen, Menschen hier in Deutschland. Hinzukommt, auch wieder wie bei vielen, die anfängliche Sprachbarriere nach Übersiedlung.
Anders herum: Mir würde es sehr schwer fallen, in Ungarn die Sprache erlernen zu müssen. Also erst einmal Hochachtung vor dir und vielen Betreffenden. Ehrlich!

Worüber ich mich vor allem ärgere:
Es gibt offensichtlich- zumindest öffentlich- für Menschen deines Schlages GAR KEINE ALTERNATIVE zu Pille-Palle- Zeitarbeitsstellen. Menschen wie du sind gefundenes Fres..sen für alle möglichen Zeitarbeits"firmen".

Die ganzen Jahre, Ranger, sind mit Helferstellen vergeudet worden, "wo nur Geld 'verdient' wird" und es keine Möglichkeit gibt, einen ordentlichen Lehrabschluss zu machen. Kenne einige solche Fälle aus eigenem Erleben.

Bis ca. 25 habe ich kein Problem, eine Lehre zu vermitteln. Allerdings liegt es immer in der Person, wenn ich mich für diese jungen Menschen einsetze und förmlich für sie bürge. Tritt dann ein Lehrabbruch ein, weil man nicht menschlich gefestigt ist, mache ich mich beim Ausbildungsbetrieb unglaubwürdig. Auch das ist mir schon passiert.

In deinem Falle sehe ich leider keine allzu großen Chancen, eine Lehre mit 31 aufzunehmen. Dabei solltest du auch bedenken, dass du von einem Lehrlingslohn über 3 Jahre hinweg niemals eine Familie versorgen kannst!

Was bleibt dir?:

Du solltest dich aufgrund deiner leidigen Erfahrung mit Zeitarbeitsfirmen NICHT MEHR mit solchen Stellenangeboten einlassen, weil das nur ein Ringelspiel ins wirtschaftliche, finanzielle Aus ist. Beispiele dafür gibt es wirklich genug...

Bemühe dich um Stellen, von welchen du glauben kannst, dass dort KEINE Zeitarbeitsfirma dahinter steckt. Tust du das über Internetportale, achte auf die Bezeichnung des "Arbeitgebers" und zeige eine gesunde Vorsicht.
Besser ist es, wenn du regional gebunden bist, dich über ein normales Telefonbuch schlau zu machen und du dir ein Herz fasst und dort unverbindlich anrufst. Das ist auf jeden Fall sicherer als Tausende sinnlose Bewerbungen als "Initiativbewerbung" in die Welt zu schicken.

Das ist meine Sicht und Erfahrung auf die Probleme, welche du geschildert hast. Sorry!

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 29.10.2008, 14:00
Neuer Benutzer

Unglücklich

Danke für deine Rasche Antwort soisrecht2,

meine eigentliche problem liegt bei meinem schwehrbehinderung, wenn ein arbeitgeber hört das ich schwehrbehindert bin, fallen gleich tausende gründe an warum der mich nicht einstellen soll, dazu kommt noch das ich meine Schwehrbehinderung, nicht vertuschen darf, sonst mache ich mich unter umständen auch Strafbar, (wurde mir zumindest so gesagt... hmmm?), leider ist es auch so das alle leute mit körperlichen einschränkungen, gleich über einen Kamm geschert werden, aber vorteile wegen beruflicheförderung über das Agentur für Arbeit, oder anderweitig sehen sie nicht... (oder wollen sie es nicht sehen...)
Deshalb war eigentlich mein ziel über ein sogenannten Berufliche Rehabilitation rein zu kommen, selbst da weigert sich das Agentur für Arbeit mit zu wirken.
Das lächerliche an der ganzen Sache ist das ich mitlerweile bei 2 verschiedenen Amtsärzten gewesen bin, und beide bestätigten, das ich in diesen zustand keine schwehre körperliche Arbeit verrichten darf, und nicht kann. Wenn man überlegt das ich mit mein Kaputten Hüftgelenk vielleicht 2Km am stück gehen kann, und anschließend eine kurze pause machen muss, ist schon erstaunlich wie die vom Versorgungsamt und Arbeitsamt reagieren, gut zugegeben ich habe auch einige kilos zu viel auf dem knochen, bei einem Körpergröße von 1,85m und ca. 120 kilo ist natürlich eine drastische gewichtsreduzion erforderlich, ich bin auch dabei durch eine ernährungsberater, und viel schwimmen... nur leistungs sport ist nicht drin.
Sebst die Empfehlung von den Amtsärzten, wegen REHA Maßnahme wird bei der Arbeitsagentur nich berücksichtigt. (da frage ich mich manchmal warum ich überhaupt die ganze untersuchungen über mich ergehen ließ, wenn das von vorne für das Arbeitsamt klar war das ich keinen REHA bekomme, wegen meine Beruflichen vorgeschichte...)
Mein Hüftgelenk soll irgendwann ersetzt werden, und selbst da können die ärzte im moment nichts machen, weil ich für ein Hüft OP. mit 31 Jahren zu Jung sei. (und halt eben das gewichts problem kommt noch dazu.)
Mit 60 oder 70 Jahren Brauche ich keine neue Hüfte mehr, sondern einen Spaten damit ich mich zur Ruhe setzen kann...
Es kann irgendwo nicht mehr angehen das alle, die im Ihrem leben noch nicht einmal das geleistet haben wie ich, (auch wenn es nicht viel ist,) alles in den A**** geschoben kriegen, und die leute die wirklich was tun wollen, (schon alleine wegen der Familie & Co.) nichts oder keinen Chanche bekommen Ihren Leben einen vernünftigen ablauf zu gewährleisten...

Ich habe auch die verschiedenen Berufsförderungslehrgänge, und Maßnahmen was mir die Arbeitsagentur aufgebrummt hat, erfolgreich beendet. ("mit Zertifikat!!! "). Lustig war auch, das ich im einigen Maßnahmen, den lieben Dozenten- innen selber die einfachste funktionen eines Computers, oder allgemeine Technische sachen erklären musste, weil die Leute zum teil "schlau wie Keksdosen" waren , da frage ich mich wofür diese leute studiert bzw. gelernt haben, wenn sie ein einfaches bewerbungsschreiben mit sovielen Rechtsschreibfehlern (wie Ich ) angefertigt hatten und auch noch darauf bestanden das die Teilnehmer diese auch abschicken... ("Hauptsache die Quote wird erfüllt, und Ihr Kohle stimmt")... leider das ist die warheit...

Ich will ja nicht behaupten das diese Maßnahmen alle schlecht sind, man kann natürlich sein wissen immer erweitern, was bewerbungen oder andrere sachen betrifft z.B. wo die Teilnehmer ihre schwehrpunkte haben, oder nicht haben...
Aber wenn man sieht das einige Dozenten- innen die, die Teilnehmer Ihr wissen weitergeben sollen, nicht mal in der lage sind einfache Texte oder aufgaben am Computer zu erledigen dann frage ich mich ob das ganze einen sinn für die Teilnehmer hat, oder wenn man in einem Maßnahme teilnimmt dann sofort am ersten Tag vermittelt bekommt das man Arbeitslos ist und nichts kann, und wenn man sich nicht an die regeln hält, dann gibt es geldsperre usw., naja wie auch immer...

Ich werde mal sehen was meine Wiedersprüche beim Arbeisamt und Bezirksregierung bringen, meine Rechtsanwältin meinte Ich habe vielleich glück, und etscheiden beim Sozialgericht anders. Wir werden sehen...

Gruß

Ranger77

PS: Ich will keinen Persönlich angreifen mit mein Text, aber leider ist das die warheit... Ich denke viele werden auf meine meinung sein...

Alt 29.10.2008, 16:29
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ranger,
einen Schwerbehindertenausweis erhälst Du meiner nach Meinung erst mit 50%!
Dadurch hast Du Vor-aber auch Nachteile.
Dein Geschriebenes hört sich sehr deprimiert an, verständlicherweise.
Wenn Du dich wirklich so fühlst, wie ich es meine herauslesen zu können, würde ich an Deiner Stelle einen Arzt konsultieren und ihm von Deinem Gemütszustand berichten.
Wenn Du der Meinung bist, Dein Leben nicht mehr in den Griff zu bekommen, keinen Lichtschimmer mehr erblicken zu können, "könnte" man von einer Depression ausgehen, allerdings bin ich kein Arzt.
Bei einer schweren Depression steht einem eine psycho-somatische Kur/Reha zu. DAS entscheidet dann der behandelnde Arzt.
Daduch würden sich Deine Prozente erhöhen, gerade durch eine psychische Erkrankung. Du würdest über 50% kommen.
Ich möchte Dir keineswegs etwas "in den Mund legen", aber Du solltest schon wissen, ob Du entsprechende Hilfe in Anspruch nehmen möchtest.
Wie gesagt! Du hättest Vor- oder auch Nachteile.
Einen Schwerbehindertenausweis muss man dem neuen Arbeitgeber nicht vorlegen, man hat aber dann auch die entsprechenden Vorteile (mehr Urlaub usw) dadurch nicht.

Deine Schwierigkeiten mit der Hüfte sind natürlich ein großes Problem.
Die Ärzte warten immer sehr lange mit einer künstlichen Prothese, da sie im Schnitt nur 15 Jahre hält. Wie oft man sie erneuern kann, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings bin ich der Meinung, dass man eine Prothese ein mal erneuern kann. Sicherlich werden die Ärzte das alles mit Dir durchgesprochen haben.
Bei deutlichem Übergewicht haben unsere Chirurgen die Patienten auch erst zum abnehmen nach Hause geschickt, da die Risiken einer Operation durch Übergewicht eben um einiges größer sind (Thrombose, Lungenembolie, kardiale Probleme usw.)
Ich wünsche Dir, dass Du deinen Weg findest!
Herzliche Grüße
Sanne

Geändert von sanne (29.10.2008 um 17:10 Uhr)

Alt 30.10.2008, 19:55
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht

Hallo sanne, und danke auch für dein Antwort,

Das mit der 50% weis ich. deshalb versuche ich die Prozente von 40 auf 50% hoch zu jubel, damit ich auch mal die vorteile anwenden kann bei meinem arbeit suche, gut die nachteile kenne ich auch, leider bleibt mir bei einäugigkeit keine große spielraum was verschiedene jobs betrifft, das mit der hüfte währe auch ("im moment noch ""nicht so dramatisch"") im anführungsstrichen...
depressiv bin ich weniger, nur mich ärgert wie ich es bereits schon geschrieben habe, das einige leute 3 - 4 umschulungen bezahlt bekamen, und meine wenigkeit immer aus der röhre gucken muss, ("und das schon seid einigen Jahren") obwohl die von der Arbeitsagentur mein können und wissen bereits kennen, von Maßnahmen und Eignungstests usw.
mir wird mindestens jährlich 1 - 2 Maßnahmen aufgebrummt, und ich sitze wie blöde da, (wochenlang oder sogar monate) und es kommt nichts bei raus ausser die große versprechung, Zitat: ("Wenn Sie unsere maßnahme beendet haben, werden Sie mit sicherheit 80 - 90% ein Job finden, weil unsere methoden anders sind wie Sie es vielleicht von anderen maßnahmen kennen").
Wenn Ich diese aussage höre dann bekomme Ich ("mit sicherheit 80 - 99% Heimweh ") dazu kommt noch wie ich es auch schon bereits erwähnt habe, die Drohung am 1. Tag der maßnahme, ("Wenn Sie nicht Koorperieren dann gibt es Geldkürzung") und anschlißend noch ("Vergessen Sie was Sie wissen, wir sind besser") und dabei sind manche dümmer wie Schiffersch***e... nun mal am rande...
Ich möchte nicht das die Leute denken wenn sie meine Geschichte lesen, ach der arme, oder guckmal wieder einer der sein leben verfuscht hat, und sich selbst bemitleidet, hab ich ja auch garnicht vor, nur ich wollte wissen ob vielleicht jemand hier aus der forum ist, der sich mit diese materie auskennt, und ein tipp für mich hat wie ich eventuell an solche reha maßnahme reinkommen kann, oder vielleicht ne andere möglichkeit kennt, wie schwehrbehinderte sich richtig bewerben oder so...
Insider wissen ist ja gold wert, und ich denke mal fragen kostet nichts,,, oder???
Ich habe meine Geschichte deshalb so ausfürlich geschrieben damit die leser einen besseren überblick über die gesammtsitulation bekommen...

Gruß Ranger77

Geändert von Ranger77 (30.10.2008 um 20:02 Uhr)

Alt 30.10.2008, 22:14
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ranger,
vielleicht liest Du mal zwischen meinen Zeilen, mehr kann ich dazu leider nicht schreiben!
Eine Umschulung erhält, glaube ich, nur jemand der bereits eine abgeschlossene Ausbildung genossen hat?
Dazu kann sich bestimmt jemand anders qualifizierter äußern.
Viele Grüße
Sanne

Alt 31.10.2008, 10:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Lelani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ..

Eine künstliche Hüfte kann man nur einmal erneuer. Hast du schon mit einem Arzt gesprochen? Solltest du dich entschließen dir in den nächten Monaten eine künstliche hüfte einbauen zu lassen solltest du es später so lang wie möglich herauszögern bis du die die letze Protese einbauen lässt.

Wegen deinem Schwerbehindertenschein verstehe ich nicht warum dir dies nicht gewährt wird. Alleine wegen deiner Hüfte müsstest du einen bekommen und hinzu hast du ja noch deine Augenprotese.... komisch komisch... in diesem Fall kann ich dir nur Raten, das du mit deinen behandelnden Ärzten spricht und dir Nachweise geben lässt. Wenn du die Unterlagen hast lass dir nur mal ein Beratungsgespräch geben (das müsste so um die 25 bis 50 Euro kosten) ich weiß das leider nicht mehr so genau (und untschreibe auf keinen Fall die Prozesseinwilligung wenn du nicht gerichtlich angehen willst). Vielleicht hat ja ein Fachanwalt ne Lösung?

Eine Umschulg wird eigenlich nur gewährt wenn man in seinem gelernten Beruf wirklich überhaupt nix findet. Jedoch gibt es da auch ausnahmen. Ich werde mich die Tage mal darüber informieren und dir diese schreiben wenn du magst.

Zudem bist du mit 31 Jahren nicht zu alt für eine Ausbildung jedoch ist es schwiriger eine zu finden. Lass dich nicht unterkriegen es ist hart und irgendwann hat man auch keine Lust mehr, dass verstehe ich jedoch bringt aufgeben garnix. Doch wie Sanne geschrieben hat ist die Vergütung während der Lehrzeit sehr gering. Weiterhin würde ich an deine Stelle mal an einer Abendschule denken vielleicht kannst du damit dein Abschluss weiter verbessern. Wie ich gelesen habe hast du dich in der schule doch gut hochgearbeitet. Sowas zeigt doch das du kampfgeist hast .

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig inspirieren. und wie gesagt informiere ich mich die Tage mal wie das mit der Umschulung genau abläuft.

Lieben Gruß
Lelani

Alt 01.11.2008, 01:00
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Lelani und danke auch für deine Antwort,

Inspiration 100% angekommen,,,, Danke...
Aufgeben kommt für mich nicht in die frage, bei mir steht zuviel auf dem spiel, um so einfach aufgeben zu können, wie ich bereits schon geschrieben habe, ich hab ne kleine Familie, ne tolle Freundin die mit mir schon einiges mit- und durchgemacht hat, und ne kleine süße tochter von 2 Jahren, das ist auch der grund warum ich so am kämpfen bin, und auf diese weise nach hilfe suche...
ich werde natürlich deine hilfe die du mir angeboten hast auch gerne annehmen, und spannen auf deine antwort warten,,, nochmals danke...

Gruß Ranger77

PS: @sanne, Ich habe zwischen die zeilen gelesen und auch verstanden...

Alt 02.11.2008, 09:22
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Lelani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber das habe ich mal ergoogelt.

Hier mal die zwei links die ich für hilfreich empfinde:

Angebote für Umschulungen gibt es wo? - 4.am Info

Umschulung ? Wikipedia

ich würde es zu erst mal beim arbeitsamt versuchen, die sind ja momentan eh auf dem Trip einem zu helfen und wieder ins arbeitsleben zu bringen. Lass dich von denen nicht sofort abspeisen. Sei einfach etwas hartnäckiger aber sachlich .

ich hoffe das hilft dir etwas weiter
Lieben Gruß
Lelani

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen