| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin 19 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur auf einem Gymnasium. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welchen Weg ich danach einschlagen sollte. Notentechnisch bin ich bisher gut, mein Durchschnitt von der Stufe 12.2. war 1,8 und ich denke ich werde , je nach dem wie die Abiturprüfungen verlaufen, ungefähr einen NC von 1,8 bis 2,4 haben. Am meisten liegen mir gesellschaftswissenschaftliche Fächer wie Pädagogik oder Philosophie und Sprachen zB Englisch und Deutsch. Der Naturwissenschaftliche Bereich ist eher nicht mein Ding. Ich hatte eigentlich immer vor Grundschullehrerin zu werden, allerdings weiß ich nicht ob ich da gute Berufschancen habe, da im Moment sehr viele junge Leute Grundschullehramt studieren. Generell kann ich sehr gut mit Kindern umgehen und habe im sozialen Bereich auch schon durch Praktika und Nebenjobs viele Erfahrungen gesammelt, könnte mir also auch dahingehend einen Job vorstellen. Mein Problem hierbei ist jedoch, dass in diesen Berufen meist kein guter Lohn bei rumkommt und ich würde schon gern später vielleicht in einem Haus wohnen. Darüberhinaus ist es mir sehr wichtig, geregelte Arbeitszeiten zu haben, damit ich genug Zeit mit meiner Familie verbringen kann, da ich nur arbeiten will um von dem Geld meine Existenz zu sichern, aber nicht um meine gesamte Zeit am Arbeitsplatz zu verbringen. Außer in dem sozialen Bereich könnte ich mir auch vorstellen, etwas Organisatorisches und/oder Kommunikatives zu machen. Bei diesen Bereichen habe ich aber absolut keine Ahnung was man da so machen kann, da ich mich immer nur über die soziale Branche informiert habe. Ich finde es zudem auch sehr schwer sich selbstständig im Internet zu informieren, da es zwar zahlreiche Internetseiten gibt, die aber alle kein besonders weites Spektrum an Möglichkeiten aufweisen. Prinzipiell würde ich mich als offen, gesellig, kooperativ, freundlich, gewissenhaft und zuverlässig einschätzen. Ich bin zudem sehr kommunikativ und kann relativ gut Dinge organisieren und planen. Meine Nachteile wären vielleicht, dass ich Kritik hin und wieder (vor allem in Stresssituationen) zu sehr auf mich und meine Person beziehe, daran arbeite ich allerdings und hab dies mittlerweile relativ gut im Griff. Außerdem würde ich Dingen wie übertriebenen Konkurrenzkämpfen und sozialem Druck und Stress im Job gerne so gut es geht aus dem Weg gehen, da mich so etwas wohl möglich zu sehr belasten würde, da ich ein sehr harmonischer Mensch bin. Es tut mir so leid, dass das jetzt so ein langer Text ist , aber ich bin so verzweifelt und weiß nicht wohin mein Weg mich führt. Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, was ich mit all meinen Stärken und Schwächen am besten anfangen kann. Danke im Vorraus, eure Hanna |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grundsätzlich kann man auch im sozialen Bereich gut verdienen, das sind dann aber Posten mit Verantwortung, sizusagen gehobener Dienst. ERkundige dich mal bei den Kirchen, wie deren Personalplanung aussieht und wo deren Bedarf angesiedelt ist.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Ich würde dir vorschlagen, mal zur Berufsberatung zu gehen. Die können dir sicherlich weiterhelfen. Erzähl denen, was dich so interessiert und die können dir dann eine grobe Richtung vorschlagen. Am besten ist allerdings, wenn du versuchst hier und da Praktika zu machen. Dann merkst du schnell, was dir liegt und was eher nicht. Natürlich entscheidet man nach dem Abi seinen zukünftigen Lebensweg, aber dieser ist dann auch nicht zwingend. Man kann immer neue Wege einschlagen. Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn du schon Praktika gemacht hast, würde ich dir empfehlen noch in anderen Bereichen reinzuschnuppern um herauszufinden was für dich das richtige ist. Viele Grüße |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Abitur nachholen mit Fernkurs? | Mirko | Fernstudium | 2 | 10.09.2010 11:48 |
| Abitur und Studium ?? | schnuffeltier91 | Studium allgemein | 2 | 14.07.2010 15:58 |
| Ausbildungs-Zusage aber Bedingung Abitur | martin90 | Ausbildung | 4 | 17.04.2009 17:55 |
| Schnellstmögliche Weg das Abitur nach zu holen... | Caesar | Karriere & Job | 3 | 04.04.2009 11:24 |
| Welches Abitur | trenboy | Weiterbildung | 3 | 31.01.2008 14:33 |