Ausbildung fertig - und nun?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Ausbildung fertig - und nun?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.02.2009, 16:26
kuschelstern1711
Gast

Standard Ausbildung fertig - und nun?

Hallo ihr,
ich hab mich gerade erst hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Also: Ich (21) bin nach dem Abi auf eine Berufsfachschule gegangen und habe eine 3jährige Ausbildung zur Ergotherapeutin angefangen. Nun habe ich im Mai Prüfung und mein Ausbildungsvertrag endet am 3.9.09. Ich lebe zur Zeit noch bei meinen Eltern und bekomme Halbwaisenrente (die wahrscheinlich nach Ausbildungsende wegfällt), Kindergeld (fällt ja dann auch weg, oder?) und schulisches BaföG (fällt auf alle Fälle weg -muss ich nicht zurückzahlen).
Nun hab ich gehört, dass ich mich 3 Monate vor Ausbildungsende arbeitssuchend melden muss - das werd ich in den nächsten Wochen machen.
Nun ist meine Frage, was ist, wenn ich nach meiner Ausbildung keinen Job finde? Welche finanzielle Unterstützung steht mir zu? Ich hab gehört, dass ich da auf alle Fälle zu Hause wohnen bleiben müsste (was ich nicht will).
Ich finde es schade, dass man in der Schule oder Ausbildung nirgends darüber aufgeklärt wird und ich nun total ahnungslos dastehe.
Ich hoffe,ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.

Alt 20.02.2009, 17:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
PunktSchluss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, das stimmt. Die Schulen hätten meiner Meinung auch die Pflicht dieses zu tun. Also, die Sache ist schwierig. Du schreibst, du wirst wohl kein Bafög bekommen, warum denn nicht. Wenn du von zu Hause ausziehst erhählst du sogar noch mehr Bafög, da hierbei auch noch die Miete reinfällt.

Wie wäre es denn eignentlich mit einem Studium? Ist das denn keine Alternative für dich?
Da erhälst du definitiv Zuschüssen vom Staat.

Alt 20.02.2009, 17:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
whiskasy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeitssuchend melden

Hallo,

du solltest dich rechtzeitig arbeitssuchend melden. Schon alleine aus dem Grund, dass du für jeden geschriebene Bewerbung 5 Euro erstattest bekommst. Allerdings jährlich für die ersten 50 Bewerbungen.

Grüße

Alt 20.02.2009, 18:18
kuschelstern1711
Gast

Standard

hallo,
na das schülerbafög gilt ja nur solang ich in der ausbildung bin und die wird ja bald beendet. studium will ich eigentlich nicht beginnen, da mir mein beruf spaß macht und ich gern fuß fassen würde. und außerdem wurde mir gesagt, dass ich selbst beim studium kein bafög mehr bekommen würde, weil ich ja berufsfähig bin (hab eine abgeschlossene ausbildung) und nicht studieren müsste...

Antwort

Themen-Optionen