Benzinkosten
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Benzinkosten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.02.2009, 13:44
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Semia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Benzinkosten

Hallo Ihr Lieben,

ich wohne in der Nähe von Heilbronn. Leider gibt es hier kaum Stellenangebote. Die nächste Großstadt(Stuttgart) ist ca. 60km von mir entfert. Die Möglichkeit der Stellenangebote ist hier wesentlich höher. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht in der Nähe von Stuttgart etwas suchen sollte. Dazu müßte ich jedoch ca. 40km(2x40km) tgl. fahren. Wie kann ich berechnen, was ich monatlich an Benzinkosten benötige.

LG

Diana

Alt 03.02.2009, 14:24
Benutzerbild von i&f
i&f i&f ist offline
Benutzer

Bedankte sich: 3
15 Danksagungen in 15 Beiträgen
i&f befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Semia Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

ich wohne in der Nähe von Heilbronn. Leider gibt es hier kaum Stellenangebote. Die nächste Großstadt(Stuttgart) ist ca. 60km von mir entfert. Die Möglichkeit der Stellenangebote ist hier wesentlich höher. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht in der Nähe von Stuttgart etwas suchen sollte. Dazu müßte ich jedoch ca. 40km(2x40km) tgl. fahren. Wie kann ich berechnen, was ich monatlich an Benzinkosten benötige.

LG

Diana
Hallo Du Liebe,

genau berechnen kannst Du das nicht ... aber abschätzen wohl.
Wichtig ist erst einmal, dass du den Verbrauch deines Autos kennst. Hier findest du sicher was im Internet und wenn nicht; kannst Du ja vielleicht verraten von welchem Auto wir reden und dann sehn wir mal.

Der Verbauch ist normalerweise in Liter pro 100 Kilometer angegeben. Da Du täglich nur 80 Kilometer fährst musst Du den Verbrauchswert umrechnen. Auf das sozusagen, was du täglich an Litern Benzin verfahren wirst. Achtung! Ich kenne Stuttgart und Umgebung; da kann es schon einmal Stop&Go geben, was natürlich den Verbrauch nicht unerheblich erhöht

Wenn Du dann einen Mittelwert für die Kosten des Benzin nimmst und mit Deinem Tagesverbrauch multiplizierst, kommst Du darauf, was Dich die 80km täglich in etwa kosten werden.

Das kannst Du dann auf soviele Wochen oder Monate hochrechnen wie du willst.

p.s.
Pendlerpauschale ist dir wohlbekannt, oder?
if someone prays for courage, you think god gives him courage, or do you think he does give him the opportunity to be courageous?

...The record shows I took the blows
And did it my way.

Geändert von i&f (03.02.2009 um 14:27 Uhr)

Alt 03.02.2009, 17:19
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Es gibt

gewiss hunderttausende die täglich 40 km einfache Fahrstrecke zum Arbeitsplatz haben. Also nichts Besonderes.
Aber versuch doch bei deiner Arbeitsplatzsuche diese Kosten mit vom zukünftigen AG übernehmen zu lassen.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 03.02.2009, 19:49
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.055 Danksagungen in 1.030 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Semia Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

LG

Diana
Wenn du derzeit von der Agentur für Arbeit bzw. der ARGE/Jobcenter betreut wirst, kannst du anlässlich einer Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit Fahrtkostenbeihilfe nach § 45 SGB III beantragen. Ob die wirklich gewährt wird, steht aber in den Sternen.

Das gleiche gilt sinngemäss für Fahrten zwecks Bewerbungen.

Anträge sind vorher zu stellen.

Alt 05.02.2009, 11:38
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

mag ja sein, das 40 km nicht viel sind.

Wenn man jedoch nur 1000Euro netto hat(wenn überhaupt) und ne Miete von 520 Euro und nicht wirklich weiß, wieviel man dann noch monatlich an Benzinkosten hat, fragt man sich, ob man dem Job ne Chance gibt.

Deswegen ist es mir ja wichtig mal zu schätzen, wie hoch die Benzinkosten sind. Vielleicht rechne ich ja auch mit falschen Zahlen und nehme mir die Chance auf Arbeit damit.

Also ich habe einen Opel Astra-F-Caravan.

Ich werde die Möglichkeit nutzen und bei der ARGE erfragen, ob und wieviel die Fahrtkostenpauschale ist.

Wie hoch darf eigentlich der Nettoverdienst sein, um aufstockende Leistungen über die ARGE zu erhalten?

Diana

Alt 05.02.2009, 11:46
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Verbrauch deines Astras liegt bei 7,5-8 Liter auf 100Km.

Um Alg2 zu Beziehen musst du mit deinem Lohn dein Lebensunterhalt nicht decken können..

So Pauschal kann ich dir da nicht helfen,dafür bräuchte ich einige infos,Lebst du alleine,wie groß ist deine Wohnung,dein alter???

Hier kannst du die Spritkosten ausrechnen..

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Folgender Benutzer sagt Danke zu tyron01 für den nützlichen Beitrag:
Semia (05.02.2009)

Alt 05.02.2009, 12:00
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vorwarnung:

Ich als potentieller AG würde dich im Gespräch umgehend fragen, ob du denn bereit bist, umzuziehen in die Gegend.

Denn als AG kann mir wurscht sein, wie weit du fahren musst - es hält dich ja niemand vom Umziehen ab... das würd in diesem Fall meine Kosten deutlich reduzieren, wenn du mir mit Benzinkostenübernahme kommst.

Grade wenn wir von der Distanz Heilbronn-Stuttgart sprechen, wirst du dir die Frage anhören müssen, warum du nicht in die Region ziehst und damit die Fahrerei auf die Besuche bei Familie und Freunden umlegst.

Alt 05.02.2009, 12:28
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Eauvive Beitrag anzeigen
Vorwarnung:

Ich als potentieller AG würde dich im Gespräch umgehend fragen, ob du denn bereit bist, umzuziehen in die Gegend.

Denn als AG kann mir wurscht sein, wie weit du fahren musst - es hält dich ja niemand vom Umziehen ab... das würd in diesem Fall meine Kosten deutlich reduzieren, wenn du mir mit Benzinkostenübernahme kommst.

Grade wenn wir von der Distanz Heilbronn-Stuttgart sprechen, wirst du dir die Frage anhören müssen, warum du nicht in die Region ziehst und damit die Fahrerei auf die Besuche bei Familie und Freunden umlegst.
Generell bin ich bereit umzuziehen auch wesentlich weiter, wenn es sinnvoll für mich ist und damit ja auch für das Amt. Ich möchte jedoch ne sichere Unterstützung von nem Amt, um dann nicht auf den Umzugskosten sitzen zu müssen. Letzendlich ist ein Umzug auch mit Kosten verbunden.

Bekomme ich ne dementsprechende Entlohnung für meine Arbeit und Qualifikation und kann den Schritt aus eigener Kraft schaffen, ist mir dieses natürlich lieber, die ganze "Hilfe" bei der ARGE ist ja aufwendig und wenn ich wählen kann, dann lieber aus eigener Kraft. Leider ist die Entlohnung nicht dementsprechend. So überlege ich natürlich, gehe ich den Schritt oder warte ich auf die Stelle bei der ich dementsprechend entlohnt werde.

Diana

Alt 05.02.2009, 20:48
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umzugskosten

sind, wenn keine Übernahme der Arbeitsagentur gewährleistet ist übrigens steuerlich absetzbar.
Geldsparen: Steuern & Vorsorge - Umzugskosten

Nicht vergessen, falls es mal soweit kommt.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 06.02.2009, 13:40
Neuer Benutzer

Standard

Danke erstmal.

Wie sieht es eigentlich mit dem Freibetrag aus, dem man vom Arbeitgeber bekommt für die Fahrtkosten?

Diana

Antwort

Themen-Optionen