| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! ich habe jetzt 3 Jahr ein Österreich gearbeitet und möchte wieder nach Deutschland ziehen. Trotz Telefonaten mit der Argentur für Arbeit und einem Besuch bei der Arbeitsargentur in Österreich habe ich immer noch nicht genau verstanden, weiß ich immer noch nicht genau was das beste für mich ist. Möglichkeit A ich melde mich in Österreich arbeitslos und habe dann Anspruch auf 30 Wochen Arbeitslosengeld in Österreich. Wenn ich nach Deutschland ziehe, habe ich 3 Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld aus Österreich (für den Zeitraum der Arbeitssuche von 3 Monaten) in Österreich wird das Arbeitslosengeld aus dem Verdienst des vorletzten Jahres ermittelt. wenn ich innerhalb dieser 3 Monate keinen Job gefunden habe, habe ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld aus Deutschland. für die 3 Monate in Deutschland müßte ich das E303 nutzen, oder? Möglichkeit B ich ziehe sofort nach Deutschland und schaue dass ich "irgendeinen Job" für eine gewisse Zeit bekomme, da ich um in Deutschland den Anspruch auf ALG1 zu haben, man mind. 1. Tag Sozialversicherungspflichtig in Deutschland gearbeitet haben muß. Dann würde die Auslandszeit berücksichtigt und ich hätte Anspruch auf 12 Monate ALG1. In Deutschland wird das Arbeitslosengeld aus dem Verdienst der letzten 12 Monate ermittelt, oder fiktiv nach Qualifikation? (wann wird wie berechnet?) Vorraussetzung ist das ausgefüllte E301. Möglichkeit C - bin nicht sicher ob das geht, vielleicht weiss jemand mehr? ich würde in Österreich ALG beziehen, so lange ich hier gemeldet bin - aber dann wenn ich wieder in Deutschland bin nicht die 3 Monate für den Bewerbungszeitraum aus Österreich beziehen, sondern wie im Fall B mir eine kurzfristige Tätigkeit suchen und hatte dann wieder den Anspruch auf 12 Monate ALG1. Vorraussetztung auch hier das E301, oder? Bekommt man das E301 in Österreich auch, wenn man schon Leistugnen in Österreich erhalten hat? Über Antwort, Tipps, Ratschläge, Erklärungen wäre ich sehr!! Und nur das nicht der Eindruck entsteht: ich arbeite gerne und hoffe auch dass ich in Deutschland schnell eine Stelle finde.... aber für den Fall "was wäre wenn" möchte ich gerne vorbereitet sein - denn wenn man den Fernseher anschaltet und Nachrichten hört... schwindet mein Optimismus ein wenig. Grüße! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Schweiz E301 und arbeitslos in Deutschland, wie hoch ist der Anspruch. | BlueCivic | Arbeitslosengeld ALG I | 0 | 14.08.2009 19:56 |
| E303, dann E301??? | Rückkehrer | Arbeitslosengeld ALG I | 0 | 14.07.2009 12:11 |
| E303 danach E301 möglich? | Mr. X | Allgemeine Fragen | 21 | 27.02.2009 06:40 |
| E301 nachträglich??? | Emma | Allgemeine Fragen | 2 | 08.02.2009 11:59 |