Fragen zum Zivildienst
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Fragen zum Zivildienst

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.02.2010, 00:44
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 7
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
noxious befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fragen zum Zivildienst

N'Abend!

Ich habe mich mal ein wenig im Internet durchgelesen, jedoch nicht mal so recht auf der offiziellen Zivi-Seite was gefunden, wonach ich eigentlich suche, drum frage ich mal hier nach, da hier immer so nette Leute unterwegs sind, die helfen.

Da ich seit längerer Zeit schon arbeitslos bin und ich später auch gerne in einem Pflegeberuf arbeiten möchte, dachte ich mir, dass Zivildienst für den Einstieg gar nicht mal so verkehrt wäre. Da ich Kriegsverneiner bin, käme also Zivildienst in Frage.

1.) Wo muss ich mich melden, wenn ich Zivildienst machen möchte?
Je schneller ich eine Art Zusage bekomme, dass ich Zivi machen kann, desto besser.

2.) Wie erhalte ich einen Zivi-Platz? Bewerbe ich mich ganz normal, z.B. wie als Arbeitssuchender, um die offene Stelle?

3.) Ab wann kann ich mich um eine Zivi-Stelle bewerben? Welche Kriterien müssen vorher erfüllt werden, so dass ich eine Bewerbung losschicken kann?

Das wären so die Fragen, die mir durch den Kopf schweben.
Ich hoffe, ihr könnt mir Genaueres dazu sagen.

Nächtlichen Gruß,
noxious

Alt 14.02.2010, 00:58
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.055 Danksagungen in 1.030 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dort sollte man dir alle Fragen beantworten können: BAZ Dienst leisten

Beachte bitte den Menüblock links und den Hinweisblock auf das FSJ rechts.

---------------------

BAZ Bundesamt für den Zivildienst

---> BAZ Downloads
noxious (15.02.2010)

Alt 15.02.2010, 13:57
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Habe nun eine recht erfreuliche Nachricht erhalten, dass ich evtl. bald als Zivi anfangen könnte. Nun habe ich jedoch noch folgende Fragen:

1.) Wenn mir keine Wohnung von der Zivi-Stelle gewährleistet wird, in wie weit übernimmt das Arbeitsamt (oder wer auch immer) die Kosten für eine Wohnung?

2.) Ich muss erst noch zur Musterung und habe bereits um einen Termin gebeten, damit ich den Wehrdienstverweigerungsschein erhalte, um letztendlich Zivildienst leisten zu können. Ich bin körperlich fit, nehme keine Drogen und habe auch sonst keine Gebrechen. Theoretisch könnte ich zur Bundeswehr, also würde auch nichts gegen Zivildienst sprechen, dass ich es nicht machen könnte, oder? (Ich spreche hier darauf an, ob ich überhaupt für Zivi zugelassen würde.)

3.) Wie lange dauert es, bis ich zur Musterung kann? Habe angegeben, dass ich für die angeschriebene Zivi-Stelle interessant bin und somit in Frage käme. Sollte sich doch dann evtl. verkürzen können, die Wartezeit, oder? Habe hier schon oft gelesen, dass Leute, die unbedingt zur Bundeswehr wollten, um einen Termin zur Musterung gebeten haben und eine Woche später direkt gemustert wurden.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Fröhliche Grüße an euch wünscht,
noxious

Alt 15.02.2010, 14:20
Moderator

Standard

Mir ist nur bekannt, dass die Zivildienstleistenden Unterkunft gestellt bekommen.

Dazu sagt das Gesetz auch etwas:

Leitfaden fr die Durchfhrung des Zivildienstes

Sollte sich da inzwischen etwas geändert haben, müsste die Einrichtung, in der du deinen Dienst ableistest, etwas dazu sagen können.

Hinsichtlich der Musterung wendest du dich an dein zuständiges Kreiswehrersatzamt. Wie schnell die reagieren, kann ich nicht sagen.

Man darf nicht vergessen, dass das da ein lupenreiner Behördenverein ist, bei dem alles nach Dienstvorschrift geht.

Den Musterungsvorgang habe ich noch als ziehmlich lahme Veranstaltung in Erinnerung, das kann sich von früh morgens bis zum frühen Nachmittag erstrecken ... wobei sich die eigentliche Untersuchungszeit auf max. 10 Minuten beschränkt

Kein Wunder, dass Deutschland den Krieg verloren hat ...
noxious (15.02.2010)

Alt 15.02.2010, 14:34
Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Link.
Leider bin ich nun noch mehr verwirrt, als vorher schon.

Als ich anfragte, ob eine Stelle für Zivi frei sei, bekam ich die Antwort, dass ich bitte die Bewerbungsunterlagen schicken solle, da eine Stelle vorhanden sei. Ebenso gab es dann noch die Frage, wo ich dann wohnen würde.

Bei meiner Suche ergab sich, dass genau diese Stelle jedoch einen Wohnsitz vorhanden hätte. Sollte ich da ganz höflich nachfragen, ob die Wohneinrichtung frei/vorhanden sei?

Außerdem habe ich irgendwo hier gelesen, dass wenn eine Wohnung bei der Zivi-Stelle nicht gestellt wird, dass das Arbeitsamt (oder wer?) zu einem gewissen Maß die Kosten für die Wohnung übernimmt (oder sogar ganz?).

Ich stehe nun etwas auf dem Schlauch, möchte jedoch wirklich sehr, sehr, sehr gerne diese Zivi-Stelle antreten, jedoch nun nichts falsch machen bzgl. dem Papierkram, damit ich die Stelle auch ganz sicher bekomme. Jeder kleinste Fehler könnte mir da evtl. alles versauen, und als Langzeitarbeitssuchender möchte ich da jetzt bloß nichts falsch machen!

Die Bewerbungsunterlagen könnte ich zuschicken, jedoch habe ich noch keinen Schein in der Hand, dass ich den Kriegsdienst verweigere. Sollte ich dennoch schon mal die Unterlagen, die vorhanden sind, losschicken? Und wie stelle ich das am geschicktesten an, damit es professionell wirkt? Denn schließlich habe ich noch diesen Schein nicht und das sollte die Zivi-Stelle wissen, denke ich.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Alt 15.02.2010, 14:53
Moderator

Standard

BAZ Gefragt - Geantwortet
noxious (15.02.2010)

Alt 15.02.2010, 15:00
Neuer Benutzer

Standard

Das heißt also kurz gesagt:
Ich brauche mich nicht um eine Wohnung und deren Miete kümmern, denn das wird mir alles als Zivildienstleistender vom Zivi-Ort gestellt, richtig?

Wie soll ich dann vernünftig und formell auf die Frage antworten, wo ich dann wohnen werde, da ich ja nicht aus dem Zielort komme? (An und für sich war die Frage eher überflüssig, die mir gestellt wurde, oder will derjenige jetzt einfach nur sehen, dass ich Ahnung habe von den ganzen Zivi-Sachen?)

Gruß,
nox

Antwort

Themen-Optionen