Was haltet Ihr von Zeitarbeit? - Seite 12
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Was haltet Ihr von Zeitarbeit?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.04.2008, 21:56
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Es gibt wirklich gute, aber die gibt es nicht wie Sand am Meer!

Es gibt solche, die Dich auch ausbeuten - Viel Arbeit, wenig Lohn und wirklich menschlich unfair behandeln!!!
-Aber es gibt andere, die Dich fair behandeln und wo Du gut arbeiten kannst!
-Achte immer darauf, wie sich eine Zeitarbeitsfirma präsentiert, d.h. möchte der Gesprächspartner einer ZAF viel Infos über das Unternehmen geben, dann kannste zu 99%iger Sicherheit davon ausgehen, dass Du fair behandelt wirst.
Trotzdem musste zeigen, dass Du motiviert bist, pünktlich, etc.
Aber ansonsten geben seriöse ZAFs zuerst eine ganze Reihe Infos über sich selbst heraus.
Auch wie Du bei einem Gespräch telefonisch/persönlich/e-malerisch behandelt wirst, hängt von der Philosophie der ZAF stark ab!!!

Mach Dir einfach ein Bild von der ZAF und lass es auf Dich wirken, beobachte aber das Geschehen insgesamt!!!

Alt 11.04.2008, 22:16
Profi

Standard Eine ZAF die nur CallCenter-Tätigkeiten(Vertickern am Telefon) anbietet...

...sollte man gleich den Rücken kehren!!!
-Es gibt in Zeitungen, Magazinen, TV-Reportagen, Internetforen, etc. soviele schlechte Berichte von Callcentern!
Da musste noch lügen, betrügen - um an Deinen Lohn zu kommen.

Folgender Alltag in einem CallCenter aus dem Munde eines "Projektleiters":
"Guten Morgen liebe Mitarbeiter, schön dass Sie alle so zahlreich erschienen sind! Heute spreche ich mal gezielt das Thema Quote an. Diese soll ja in den letzten Tagen zu kurz gekommen sein, aber was nicht ist, kann noch werden!
Ich habe mit meinem Vorgesetzten gesprochen, der wird noch einige Arbeitskräfte einstellen, diese werden noch geschult.
Was ich jetzt noch an Sie alle weitergeben kann: Bitte schauen Sie, dass wir mit der Quote nicht absinken, hier soll ja kein "Taubenschlag" stattfinden, sondern das Unternehmen braucht kommunikative Kollegen, die kundenorientiert denken und handeln - dazu gehört eben nun mal die Kundengewinnung bzw. unser Produkt soll sich ja bezahlt machen.
Wir hoffen, dass um 6-8 % die Quote erreicht wird, wenn nicht, so muss ich noch mal nächste Woche gezielt einzelne Mitarbeiter ansprechen."

Das ganze jetzt in ein paar Worten auf gut Deutsch:
"Hey, jetzt aber hurtig meine Freunde, ich möchte was von Euch allen sehen, mein Kopf hängt schliesslich auch davon ab, wie gut ihr verkauft!!! Wenn ihr's nicht schafft, viel mehr zu verkaufen, als gekauft wird, dann kommt die Kündigung und der nächste darf sein Glück versuchen!"

Tschuldigung wenn das ein Projektleiter liest, aber das ist halt meine Meinung und wir leben ja hoffentlich noch in einer Demokratie!

Alt 11.04.2008, 23:44
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
kann leider, für Euch, nur positives von Zeitarbeitsfirmen berichten!
Die ZA-Firma schickte meine Tochter für 18 Monate in ein Call Center. Natürlich wenig Gehalt, dennoch brachte die Arbeit ihr viel Spaß.
Sie hätte bei dem Call Center einen festen Arbeitsvertrag erhalten können, man wollte sie beruflich fördern, andere Tätigkeiten, evtl. Leitungsposten, meine Tochte wollte aber nicht, da sie sich um ihr Abitur kümmern wollte.
Nun hat sie ihre Prüfungen beendet, bekommt keinen Studienplatz und wandte sich erneut an eine ZA-Firma.
Ihr jetziger Arbeitsplatz beinhaltet ihren erlernten Beruf, Bürokauffrau.
Anfang April fing sie dort an und erhält ab Mai einen FESTEN Arbeitsvertrag mit gutem Gehalt. Alles durch die ZA!
Viele Grüße
Sanne

Alt 12.04.2008, 17:52
Profi

Standard

Zitat:
Zitat von sanne Beitrag anzeigen
Hallo,
kann leider, für Euch, nur positives von Zeitarbeitsfirmen berichten!
-Warum leider nur positives, wenn es doch so war wie Du geschildert hast?
-Sicherlich gibt es auch seriöse Callcenter, die nicht so negativ handeln würden, aber ich mach jetzt besser keine Schleichwerbung!

Alt 12.04.2008, 19:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Eagle69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Also ich kann über Leihfirmen auch nur relativ positiv sprechen. Habe da einige durch, es gibt welche da würde ich nie wieder hingehen. Und durch andere habe ich Feste Verträge in Firmen bekommen.

Sie zahlen halt leider nur nicht besonders Viel.

Gruß

Eagle69

Alt 18.04.2008, 20:34
Neuer Benutzer

Strafraumkiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich mußte mich gestern auch bei einer Zeitarbeitsfirma vorstellen, aber als sie mir sagten was ich verdienen würde, war die sache auch schon gleich gegessen.. das ist echt ne Frechheit wie doll man unter Wert verkauft wird..

Alt 18.04.2008, 20:52
Benutzerbild von hsvrico
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 6
1 Danksagung in 1 Beitrag
hsvrico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das sind in meinen Augen, Verbrecher und noch schlimmer sind die,die das bezahlen(Kunden der Zeitarbeitsfirmen). Gruß Rico

Alt 24.04.2008, 12:48
Neuer Benutzer

habenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard was haltet Ihr von Zeitarbeit?

@ unregistrierter Gast
Genau so ist es. Sollten sich mal viele hinter die Ohren schreiben.

@naddel
Ganz schön blauäugig. Das dicke Ende kommt noch.

Also das normale Geschwafel von Zeitarbeitsfirmen und Unternehmern geht doch so:
"Wir brauchen/vermitteln hochqualifiziertes Personal in Umsatzspitzen. "
Jaja!!
an die Zeitarbeitsfirmen: Dann sollte für Personal in Umsatzspitzen (die bringen ja zusätzlichen Gewinn) auch Tariflohn + Aufschlag von den Arbeitgebern gefordert werden und der Tariflohn an die Zeitarbeiter weitergegeben werden. Leider wird der Zeitarbeiter, sei er noch so qualifiziert, im Lohn gedrückt bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Er muß für jeden Mist einsetzbar sein und möglichst wenig kosten. Jeder, der dort arbeiten will, soll das mal bedenken.

an die Firmen: Personal für Umsatzspitzen ist doch ne glatte Lüge. Zeitarbeitspersonal wird für die Arbeiten angefordert, die keiner machen will,
oder wo hohe Fluktuation herrscht, was aufs Gleiche herauskommt.

Die paar Männekens, die noch fest angestellt sind, fühlen sich wie die Herrgötter, aber meist mit viel Stroh im Kopf.

Wir sind halt in einer Labergesellschaft. Wer sich am besten verkaufen kann, bleibt. Man hat manchmal den Eindruck, die Festangestellten verstehen ihr Gehalt als Anwesenheitsprämie. Die blöden Zeitarbeiter sollen mal schuften.

Wenn jemand arbeiten will, oder muß, sollte man sich bei Zeitarbeitsfirmen immer fragen: "Um welchen Preis". Wer das nämlich länger macht, ist irgendwann ein menschliches Wrack und für normale Arbeit nicht mehr zu gebrauchen.

Geändert von habenix (24.04.2008 um 12:51 Uhr)

Alt 24.04.2008, 15:20
Benutzer

Bedankte sich: 1
Mulmig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Regaleinräumen und nun..

bin ein sehr neugieriger Mensch und habe mich deshalb bei einem Vermittler für Regaleinrichtungspersonal gemeldet. >5,20<

Wurde 1 Tag früher zur Arbeit bestellt von diesem Vermittler!!
Nach zwei Arbeitsstunden bekam ich von der Teamleiterin die Auskunft das dies ein zweistündiges Praktikum war und nun beendet ist. DAS WAR'S
>28km umsonst gefahren, wie am Fließband gearbeitet.<

Kein freundliches Wort.
Kein Danke.

Erwarte ich zuviel?
Ich habe nur erwartet als MENSCH behandelt zu werden.

Wie soll man diese KÄLTE unseren Kindern erklären?

Es sollten viele aus den höheren Etagen mal solche Erfahrungen machen ,um zu wissen was wirklich schief läuft.

Gruß Mulmig

Alt 24.04.2008, 18:27
Neuer Benutzer

bellatakka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
zu Zeitarbeit kann ich folgendes sagen:
Mein Mann hat letztes Jahr bei einer Zeitarbeit angefangen, da ein großer Konzern dringend eine Fachkraft mit seinen Qualitäten suchte und niemanden fand. mein Mann hat dann dort probegearbeitet und wurde gleich am nächsten Tag eingestellt - jedoch nicht von dem Konzern sondern über eine Zeitarbeitsfirma. Ihm wurde zugesagt, in einem halben jahr einen festen Vertrag zu bekommen, darauf wartet er noch heute! Dieser Konzern arbeitet ausschließlich mit Zeitarbeitsfirmen zusammen. Dardurch können die Verträge mit den Gewerkschaften umgangen werden und die Leute schuften auf diese Weise für wenig Geld viele Stunden; 10 - 12 Stunden täglich. Wenn denen dann die Arbeit nicht gefällt oder man krank wird, fliegt man raus und die holen den nächsten! Die Zeitarbeitsfirma beschäftigt einen auch nicht weiter sondern kündigt. Mein Mann hat auf diese Art und Weise dort schon viele kommen und gehen sehen. Das dicke Geld macht die Zeitarbeitsfirma. Es kann natürlich eine echte Chance sein mit so einer Zeitarbeitsfirma aber u. U. reine Ausbeute. Es ist aber immer noch besser als arbeitslos!

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen