Was haltet Ihr von Zeitarbeit? - Seite 15
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Was haltet Ihr von Zeitarbeit?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.09.2008, 08:15
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Na na, lölipop ...

... ganz so einfach ist's nun auch nicht: Hast du eine Ahnung, was man mit über 1000 ausgebildeten Bürokaufleuten in einem Landkreis will? So viele Firmen und Vereine gibt es gar nicht.

Weißt du, wie viele davon nicht gerade rosige Abgangszeugnisse haben?

Und- wofür gibt es denn ZAF? Diese o.G. können sich gar nicht erfolgreich in ihrem erlernten Beruf bewerben. Geht gar nicht. Und das sind dann die Menschen, welche in ihrer Not zu ZAF gehen und irgendwas machen.

Eben für Hungerlohn...

Um dem entgegen zu treten gibt es solche Böse wie mich.

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 15.09.2008, 19:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lölipop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard schwachsinn

das ist schwachsinn was du erzählst wenn jemand einen job will wo er gut verdient in seinem beruf dann kann er auch umziehen das habe ich auch getan damals, ich war ja nicht immer bei den leihfirmen ich arbeitete auch als maler in meinem beruf und verdiente gut bis raus kam das ich durch das ganze spritzlackieren überwiegend heizkörper chronische atmeprobleme bekam , und dann kam die ******** mit den leasingfirmen und du willst mir was erzählen davon ,ich hatte in jeder grösseren zeitarbeitsfirma gearbeitet und bei niemanden habe ich die 800euro marke geknackt ausser ich hatte solche überstunden das ich am tag 12 stunden arbeitete, ach übrigens da wo ich eingesetzt war als staplerfahrer wurde mir gesagt das ich von der firma bei der ich eingesetzt war 16,50 euro die stunde bekämme und davon bekam ich den anfang 6,53 euro und dann auf 7,20 wahnsinn oder ,und du willst mir was erzählen ohhjeee willste den *** hier machen bei denen oder was , ne leute sorry ich war falsch gelegen geht alle hin und arbeitet was das zeug hält ihr verdient auch gut das ist der wahnsinn, auf an alle leihfirmen ihr seid deutschland ,,,,,,,,,,,,,,,

denk mal nach hast eine frau die schwanger ist und ein kind und bekommst von der leihfirma 1000 euro klar mehr weil du ja verheiratet bist aber jetzt haste frau und kind und du musst sie ernähren was machste gehste auf die jagd oder was du held versorg mal deine familie mit dem geld na dann gibts aber nur dosen ravioli und kleider von der altkleidersammlung komm hör mir uff mit dem gelaber dannn lieber nikks machen und schwarz noch was dazu verdienen ist besser als ausgenommen zu werden , lieber nehme ich als mir genommen wird ist logisch nur wer sich ********** lässt wie ich es wurde der is dann selber schuld aber man lernt aus fehlern und jetzt kommt halt meine zeit verstehste .

Auch wenn Du sehr gefrustet/verärgert bist bitte ich Dich um eine anständigere Ausdrucksweise!

Geändert von Ratgeberin (15.09.2008 um 23:07 Uhr)

Alt 15.09.2008, 19:49
Neuer Benutzer

Schnuckelige2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bin seit Montag auch bei einer ZAF angestellt als Bürohilfskraft, dachte machst du für 7,31€ die Stunde da ich dachte endlich was in meinem Beruf. Bin gelernte Bürokauffrau. Als ich am ersten Tag hinkam, dachte ich huch was ist den das ist ja Lagerarbeit und das als Bürohilfskraft da kann ja etwas nicht stimmen. Hatte ausserdem denen vorher mitgeteilt das ich unter einer starken Stauballergie leide, habe den das Mittwoch dann nochmal erklärt. Hatte jeden Abend als im Bett lag, dauernd Hustenanfälle und eine zu ne Nase. Jetzt am Wochenende wurde es immer schlimmer und heute morgen beim Arzt kam es dann Bronchitis, Stimmbandentzündung und 40,5° C Fieber. Er meinte so kann ich unmöglich arbeiten gehen und hat mich die Woche krankgeschrieben. Denkt ihr das jetzt die Kündigung in den nächsten Tagen ins Hause steht? Den die meinten Freitag schon das sie momentan nichts andres haben und sie eigentlich mit mir heute besprechen wollten wie es weiter geht.

Alt 16.09.2008, 07:44
Guru

Standard Servus, Schnuckelige!

Tja- die Küdigung wird kommen, so vermute ich mal ganz stark.

Es ist nun leider mal das Wesen der "Zeitarbeit", dass man Bäcker in die Metallindustrie schickt- und es eben mit Bürokaufleuten u.a. Allerweltsberufen genau so macht.

Ich selbst in meinem Job muss auch ehem. Glasmachern Alternativen anbieten, da für deren Berufe- vor allem nach sehr langer Arbeitslosigkeit- fast nichts anderes mehr übrig bleibt.

Nur mit dem Unterschied zur Zeitarbeit, dass diese Menschen keinen Arbeitsvertrag bei einer ZAF haben. Sie sind fest angestellt und bekommen keinen mickrigen Stundenlohn, sondern Festgehalt mit allen Zuschlägen und Vergünstigungen.

Eine ZAF, Schnuckelige, wird IMMER auf den eigenen Profit aussein. Auch ich muss welchen machen- aber eben nicht mit dem Elend der Leute. Ist so.

Na ja, KOPF HOCH! War ein Versuch.

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 16.09.2008, 10:16
Neuer Benutzer

Schnuckelige2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bin ich wirklich mal gespannt ob die mir die Woche die Kündigung schicken. Ich habe denen ja wie gesagt vor Arbeitsbeginn meiner Allergie mitgeteilt und darauf hin kam ja jetzt meine tolle Bronchitis und darf 600mg starke Tabletten 3x am Tag nehmen. Klasse wirklich. Aber ich werde mich weiter bewerben.

Alt 19.09.2008, 16:12
Neuer Benutzer

Dirgy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich sehe durchaus alle nachteile der ZAFs, aber habe bei meinem partner gesehen, dass aus einer schlecht bezahlten tätigkeit bei einer ZAF auch eine nicht schlechte Anstellung bei einer Firma werden kann.

Bitte die Signatur herausnehmen, der Link hat da nichts verloren!

Geändert von nontestatum (19.09.2008 um 17:48 Uhr)

Alt 29.10.2008, 10:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
Crimi07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leute,

hab mir Euere Beiträge durchgelesen. Auch ich bin von den Halsabschneidern
nicht begeistert. Nichtsdestotrotz am Überlegen zu ner ZF zu gehen. Bin
leider wie viele derzeit arbeitslos. Einen "normalen" Job bekommste ja kaum
noch, gerade in der jetztigen Finanzkrise.

Nun dachte ich, versuchs mal bei ner ZF um nach meiner Umschulung zum
Bürokaufmann endlich mal Berufserfahrung in meinem Beruf zu bekommen.
Habe zwar mehrere Jahre als Kaufmann gearbeitet aber überwiegend "nur"
im Verkauf und nicht als "Bürohengst".

Nun spiele ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken Deutschland zu
verlassen und da das Handwerk im Ausland immernoch "Gold" wert ist, bin ich
am Überlegen wieder in meinem ersterlernten Beruf (Kfz-Mechaniker) zurückzukehren.
Leider habe ich nach meíner Ausbildung 1990 nie wieder darauf gearbeitet.

Wie ist dass, wenn ich bei ner ZF arbeite, nach 1 - 2 Monate merke, dass
mir das Geld hinten- und vorne nicht reicht. Wieder kündige oder kündigen lasse.
Bekommt man von der AG eine Sperrzeit?

Da das ALG alleine nicht reicht, damit ich wenigstens einigermaßen über die
Runden komme, gehe nebenher noch auf 400,- EUR Basis arbeiten und mit dem ALG 1
reicht es gerade so. Aber wenn ich Hartz4 (ab 02/09) bekomme sieht die Sache noch
schlimmer aus. Aber wenn ich wirklich zu ner ZF gehe, muß ich den 400,- EUR Job
aufgeben. Und ob es dann reicht?

Gruß
Crimi07

Geändert von Crimi07 (29.10.2008 um 10:12 Uhr)

Alt 29.10.2008, 11:05
Guru

Standard Servus crimi ...

... und Willkommen von mir. An meinem Logo erkennst du meine Einstellung, die ich auch öffentlich mache und damit kein Problem habe, wenn ich das Elend so anspreche.

Doch nun zu deinen Fragen:

Sperre bei Kündigung bei einer ZAF? Kann passieren, weil die meisten Arbeits- und H4- Ämter (besser ARGE) mit diesen kungeln und ZAF als "Arbeitgeber" gelten.

Aber:

Was ist, wenn du wie viele, viele andere bei der ZAF nur soviel "Grundlohn" hast, dass du gar nicht anspruchsberechtigt auf ALG I bist, sondern immer wieder auf H4 landest? Die sog. Grundsicherung darf man dir eigentlich nicht zu 100% auf 3 Monate streichen. So kenne ich das.

Machst du derzeit einen 400 EUR- Job (Obacht: 399,99 oder 400?), dann wird dir der nicht vom ALG I abgezogen. Fällst du in ALG II (H4), wird dir der Satz zur Grundsicherung um dein Zusatzeinkommen (400 EUR) prozentual gekürzt. Du rackerst also für was?

Warum immer im "Ringelspiel" Zeitarbeit? Du hast es doch schon fast richtig erkannt:

Hier ist Arbeit nur dazu da, dass man arbeiten geht- auch wenn's hinten und vorne nicht reicht.
Zu mir kommen fast täglich Arbeitsuchende, die gleich mit Auswanderungsgedanken spielen, weil wir ihnen Arbeit im Ausland anbieten können. Das Problem ist nur- wie du schon angedeutet hast- das alles "passen" muss.

Bei uns funktioniert es schon- wir müssen nur des öfteren die Leute auf den Boden der Tatsachen holen, weil die meisten die Auswandererserien mit Begeisterung und wenig Kritik angucken.

Aber so drastisch sehe ich das nicht bei dir. Nimm einfach Anlauf, mache dich schlau (google ist eine große Hilfe) und lote dich aus, was dir lieber ist:

Als Schwa...z mit dem Hund wedeln, oder als Hund mit dem Sch...anz.

good luck!

soisrecht2

Alt 29.10.2008, 11:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
Crimi07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von soisrecht2 Beitrag anzeigen
... und Willkommen von mir. An meinem Logo erkennst du meine Einstellung, die ich auch öffentlich mache und damit kein Problem habe, wenn ich das Elend so anspreche.

Doch nun zu deinen Fragen:

Sperre bei Kündigung bei einer ZAF? Kann passieren, weil die meisten Arbeits- und H4- Ämter (besser ARGE) mit diesen kungeln und ZAF als "Arbeitgeber" gelten.

Aber:

Was ist, wenn du wie viele, viele andere bei der ZAF nur soviel "Grundlohn" hast, dass du gar nicht anspruchsberechtigt auf ALG I bist, sondern immer wieder auf H4 landest? Die sog. Grundsicherung darf man dir eigentlich nicht zu 100% auf 3 Monate streichen. So kenne ich das.

Machst du derzeit einen 400 EUR- Job (Obacht: 399,99 oder 400?), dann wird dir der nicht vom ALG I abgezogen. Fällst du in ALG II (H4), wird dir der Satz zur Grundsicherung um dein Zusatzeinkommen (400 EUR) prozentual gekürzt. Du rackerst also für was?

Warum immer im "Ringelspiel" Zeitarbeit? Du hast es doch schon fast richtig erkannt:

Hier ist Arbeit nur dazu da, dass man arbeiten geht- auch wenn's hinten und vorne nicht reicht.
Zu mir kommen fast täglich Arbeitsuchende, die gleich mit Auswanderungsgedanken spielen, weil wir ihnen Arbeit im Ausland anbieten können. Das Problem ist nur- wie du schon angedeutet hast- das alles "passen" muss.

Bei uns funktioniert es schon- wir müssen nur des öfteren die Leute auf den Boden der Tatsachen holen, weil die meisten die Auswandererserien mit Begeisterung und wenig Kritik angucken.

Aber so drastisch sehe ich das nicht bei dir. Nimm einfach Anlauf, mache dich schlau (google ist eine große Hilfe) und lote dich aus, was dir lieber ist:

Als Schwa...z mit dem Hund wedeln, oder als Hund mit dem Sch...anz.

good luck!

soisrecht2
Danke für Deine Antwort.
Ich bekomme ALG I und bekomme auf geringfügiger Basis 300,- EUR.
Davon sind 160,- EUR + 20% vom ALG I anrechnungsfrei. Also d.h zum ALG I verdiene ich 188,- EUR dazu. Bei H4 weiß ich nicht genau. Ich glaub hier sind es 100,- EUR frei + 20%. Das Frage ich mich auch manchmal, warum ich da jeden Abend noch 2 Std putzen gehe.
Ich weiß, die Auswandersendungen sind verführerisch, aber bleiben wir realistisch. Kabel 1 , Vox und wie se alle heißen zeigen NUR das possitive.
KEIN Mensch will negative Serien sehen. Ich weiß, dass das Auswandern kein Pappenstil ist (Keine Freunde, Verwandte, fremde Umgebung und Sprache). Google sagt manchmal mehr als jeder TV!!!!

Da es in Deutschland statt besser immer schlimmer wird (wenns so weiter
geht, machen wir USA den Rang streitig). Bin ich bereit 1 - 2 Jahr die Zähne zusammenzubeißen um etwas Geld zu sparen und dann ein neues Leben außerhalb zu beginnen. Wenn sich jedoch morgen eine Möglichkeit ergeben
würde im Ausland neu zu starten, sind meine Koffer innerhalb 24 Std gepackt.

Als ich mich damals entschloß eine Umschulung zum BK zu machen, wollte
ich weiterkommen und den Betriebswirt dranhängen, sobald die nötige Berufserfahrung erreicht ist. ABER WIE SOLL ICH DIE BITTESCHÖN BEKOMMEN,
WENN MICH KEINER WILL.

Alt 29.10.2008, 12:43
Guru

Standard Hey, crimi77!

Warum Sprachbarriere Ausland? Wir kommen mit Deutsch auch schon recht weit. Muss ja nicht gleich Schwedisch sein ..

Das mit deinem Rechenbeispiel hab ich begriffen. Ist leider so.

Zu den "Auwanderern" kommt noch "Die Rückkehrer"... muss immer über die Blauäugigkeit vieler Menschen meine Kommentare machen. Habe selbst viele Jahre meines Lebens mit Arbeit im Ausland zugebracht und trotzdem meine Familie behalten.
Warum wohl?
Weil hier im Osten die Situation doppelt mies ist.
Heute helfe ich anderen und stehe mit Rat und Tat zur Seite. Und meine Auslandserfahrung hilft mir dabei immer wieder.

Das mit den Amis:

Es war vorherzusehen, aber alle- mich eingeschlossen- welche sich getraut haben, offen ihre Meinung über dieses nicht gerade menschenfreundliche System zu äußern sind als "Rufer in der Wüste" belächelt und bemitleidet worden.
Nun haben wir den Salat.
Wie kann denn eine Gesellschaft oder ein Staat Vorbild sein, wenn es eine kriegerische Lobby gibt, Sozialversicherung "freiwillig" ist und es fast kein Papiergeld, sondern nur Plastik gibt ...
Das konnte nicht gutgehen ...

Und abschließend:
Was geht uns Europäer der amerikanische Arbeitsmarkt an? Haben wir nicht selber genug Probleme? Globalisierung ist eine feine Sache und gut gemeint. Aber bitte nicht ein Geradestehen für ein Kontinent, welches Führungsanspruch anmeldet und riesige Summen verbrennt.

Mag' sein, dass diese meine Worte vielen nicht so richtig schmecken werden, aber mir ist's egal- weil's leider Fakt ist.

Kannst mich ja gern mal per PN kontaktieren. Vielleicht hab' ich ein paar gute Ratschläge und Kontakte für dich ...

M.l.G.!

soisrecht2
Folgender Benutzer sagt Danke zu soisrecht2 für den nützlichen Beitrag:
Crimi07 (29.10.2008)

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen