| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, beziehe mich zwar nicht auf das letzte Posting, aber möchte mich zu der ursprünglichen Frage dieses Threads äußern! Ich hatte ja schon einmal von meiner Tochter berichtet, dass sie durch eine Zeitarbeitsfirma die Möglichkeit hatte, in der eingesetzten Firma fest hätte übernommen werden können, allerdings zu schlechteren Konditionen als durch die ZAF. Sie schlug die Festanstellung aus um sich ihrer Schule widmen zu können. Also ein positives Beispiel durch die ZAF. Nun, nach Beendigung ihrer Schule, bewarb sie sich wiederum bei einer ZAF und konnte in ihrem erlernten Beruf (Bürokommunikationskauffrau) bei einer angesehenen Firma arbeiten, vermittelt durch die ZAF. Nun kommt das Positive! Diese Firma übernimmt meine Tochter nun fest. Sie erhält einen festen Arbeitsvertrag. Und das Allerbeste! Meiner Tochter gefällt die Arbeit sehr gut.Sie hat Spaß an der Arbeit, das Team ist toll, die Arbeit ist interessant und das Gehalt stimmt auch. Also nicht immer so negativ eingestellt sein. Viele Grüße Sanne |
|
| |||
| |||
| Danke für Deine Info. Bei mir leider dass Problem, dass ich schon fast 10 Jahre ausgelernt habe und nicht mehr der Jüngste (39 Jahre) bin. Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei einer ZF. Ich sagte DEUTLICH, dass ich in keinem Callcenter im Telefonverkauf arbeite. Prommt bot er mir eine Stelle bei T-Mobil.als Callcenter Agent an. Er bot mir 6,41 EUR/Std im 3 Schicht, mit 6,-EUR täglichem Verpflegungsgeld. Sagte, dass es zu wenig zum Leben ist. Ich solle die Stelle als Sprungbrett nehmen. Da ich mich mit der Telekommunikationsbranche gut auskenne und ich wußte, dass T-Mobil die Stellen auslagert, sagte ich ab. Und prommt 2 Monate später hat T-Mobil einen Großteil der Callcenter geschlossen oder zusammengelegt und 50% der Belegschaft gefeuert. Soviel zur Übernahme. Ok, es war nur eine ZF von vielen. |
|
| ||||
| ||||
| Deine Erlebnisse sind eine würdige Ausnahme! Man beobachte nur die derzeitige Situation! Wer geht denn zuerst, wenn's der Firma schlecht geht? Guckst du bei allen Autoherstellern und Zulieferern, bei Halbleiterherstellern, bei großen Metallkonzernen und und und ... Das ist traurige Realität. Auch das was crimi beschreibt. ZA als "Sprungbrett"? Was ist, wenn das beim Absprung bricht? In den meisten Fällen hält dieses nicht das, was von ihm erwartet wird. Übrigens: Nach einer offiziellen Statistik des DGB sind 2006 7% (!!!!) der LAN in ein AV beim Entleiher übernommen worden. Also sanne- da kannst du froh sein, dass deine Tochter dazugehörte. Die Jahre 2007 und 2008 müssen noch eruiert werden. Aber auch das wird keine positiven Überraschungen ergeben. So viel dazu von mir. M.l.G.! soisrecht2 (Hab' noch Einen: Wißt ihr, woher das Konstrukt der ZA stammt? Guckt mal über den Großen Teich ... und vergleicht es damit, was wir jetzt gerade erleben.) |
|
| |||
| |||
| Versteht mich bitte nicht falsch, leider habe ich viel zu wenig Ahnung was ZAF betrifft! Lese hier wirklich viele negative Beispiele und schreibe hier nicht um die ZAF in den "Himmel zu loben". Kann nur von uns berichten und bis auf die äußerst schlechte Bezahlung war es wirklich ein Sprungbrett für meine Tochter um an einen festen Arbeitsvertrag zu gelangen. Auch in der Firma meines Mannes (gehört zu einer Bank) wurden drei Zeitarbeitskräfte fest übernommen, allerdings auch im kaufmännischen Bereich. Wie es in den anderen Branchen aussieht kann ich nicht beurteilen. Viele Grüße Sanne |
|
| |||
| |||
| Im Endeffekt ist es doch so. Jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen. Vielleicht gefällt einem ja das permanente "wandern". Aber man muß dazu auch noch sagen, dass die im Osten eh extrem wenig zahlen. Gänzlich bin ich auch nicht gegen ZF angeneigt. Das einzige, was mich von denen abhält, ist der Hungerlohn und nie zu wissen, ob ehrlich abrechet wird oder irgendwelche Sachen bei Vertagsabschluß verschweigt und einem nur im erlernten Beruf verermittelt. Aber leider sind das die allerwenigsten ZF. Wenn man GROßES GLÜCK hat, findet man so eine aber die meisten ZF wollen Fachkräfte als Hilfsarbeiter einstellen. Denn DIE sind am billigsten. Werden aber als Fachkräfte vermittelt. Naja, also ich werde eine ZF nur in Anspruch nehmen, wenn GAR NICHTS # MEHR geht. |
|
| ||||
| ||||
| Da habt ihr beide recht. Warum hänge ich mich in diese Diskussion mit 'rein?: Habe- wie schon in der Vergangenheit einige Male hier beschrieben- einige Jahre, wenn auch nur etwas mehr als 2, als Personalrecruiter bei einer niederl. ZAF (600 Beschäftigte, davon "meine" 60 Deutschen) am Markermeer gearbeitet. Habe auch dort gewohnt und bin wochenweise hier her in den Osten zu meiner Familie heimgefahren. In der Fa., die eine "gute" war und ist, mußte ich zwangsläufig hinter das System "ZA" steigen. ZA in Holland ist stark zu differenzieren, was die Ehrlichkeit und Gesetzlichkeiten dort angeht. Dazu muß man auch wissen, dass die Zahl der "Schwarzen Schafe" auch dort stetig steigt. Woran man die erkennt, das mußte ich schnell lernen. Hier in D ZA mit der niederl. ZA zu vergleichen ist wie Eisen mit Birnen... Heute bin ich nunmehr seit Jahren in der Personalvermittlung selbständig und habe (natürlich) nichts- rein gar nichts- mit Vermittlung zu oder in ZA am Hut. Das deswegen, weil die bei mir niedergeschriebenen Lohnvorstellungen der Arbeitsuchenden gar nicht über ZA erfüllbar sind; die Fahrt- u. Nebenkosten zwar "steuerfrei" sind, aber nicht bei der Berechnung von ALG ins Gewicht fallen. Ihr merkt- auch wenn's manchen überheblich vorkommen mag- dass ich nach einer gewissen Ethik arbeite und das System der ZA zwar nicht "bekämpfe" aber aufklärend wirken möchte. Jeder muß für sich selbst entscheiden. Wenn ich dann hier im Forum lese, dass sich dieser und jener user darüber beschwert, dass er "in der ZAF verheizt wird" oder Schlimmeres, dann wundere ich mich immer nur, ob man nicht vorher darüber nachdenkt, was nach der ZAF kommen soll. Das ist genau so wie mit ehem. H4- Empfängern, welche- aus welchen Gründen auch immer- sich von einer ZAF "verleihen" lassen und sich nach plötzlicher Kündigung wundern, dass sie nie aus H4 herauskommen. Freunde, das ist ein Teufelskreis, welcher immer unerwähnt geblieben ist. Leidtragende sind IMMER die Betroffenen selbst ohne es rechtzeitig wahrzunehmen. Das ist meine Einstellung in ausführlicher Form dazu. M.l.G.! soisrecht2 |
|
| |||
| |||
| ZAF sind meistens nur rein nach Profit aus, allerdings hat man hier schneller eine Chance überhaupt an Arbeit zu kommen. Ein Sprungbrett ist ziemlich gut, sollte man auch mal versuchen hier zu arbeiten!!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
also ich war bis vor kurzem in einer Zeitarbeitsfirma angestellt, meine persönlich meinung dazu man kann sich das mal antun aber auf dauer ist es nix man hat kein festen job hängt also total in der luft kann nix planen und verdienen naja...tut man auch nicht gerad viel also nochmal würd ich es nicht machen. mfg noname |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin seit 5 Jahren selbständig und beziehe seit 2 Jahren aufstockend H4. ich habe auch schon mal bei einer ZAF gearbeitet. Meine Erfahrungen waren nicht gut. Trotzdem höre ich immer wieder von Menschen positive Erfahrungen. Seit einem halben Jahr suche ich nun aktiv nach einer Stelle. Mindestens 60 % der Stellen werden jedoch über Leihfirmen vermittelt. Nun überlege ich mir auch immer wieder es nochmal bei einer Leihfirma zu versuchen. Ich wäre dankbar wenn Ihr mir mehr Infos schreiben würdet wie ich die weißen von den schwaren Schafen unterscheiden kann und vor allen Dingen, wie kann man sich einem schwarzen Schaf wieder entziehen oder hier Sperren vom Amt zu bekommen? Über private Nachrichten über seriöse Firmen bin ich ebenfalls sehr dankbar. Nur zu HAuse rumsitzen und nichts tun, ist auch frustierend. LG Diana |
|
| ||||
| ||||
| a |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Muss ich jetzt wieder zur Zeitarbeit??? | HptGefrP85 | Arbeitslosengeld ALG I | 5 | 30.09.2009 16:55 |
| Kündigung bei Zeitarbeit für festen Job? | Nevi | Karriere & Job | 2 | 13.08.2009 12:55 |
| Zeitarbeit & Mini-Job beim Kunden? | Saebelzahnmaus | Mini-Jobs | 0 | 17.07.2008 13:02 |
| Zeitarbeit im Arbeitsvertrag | kleingeist | Arbeitsverträge | 1 | 07.05.2008 17:28 |
| Bewerbung nach Selbständigkeit und Zeitarbeit | Sie1980 | Anschreiben | 5 | 05.02.2008 07:37 |