Was haltet Ihr von Zeitarbeit? - Seite 18
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Was haltet Ihr von Zeitarbeit?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.12.2008, 17:11
Benutzerbild von Ganymed
Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Ganymed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zeitarbeit mag vielleicht kein Job auf Dauer sein. Aber es ist eine Perspektive für den Arbeitslosen aus seinem tristen Alltag herauszukommen. Man hat eine Beschäftigung. Ob die Bezahlung gut ist bleibt dahingestellt.

Alt 08.12.2008, 19:57
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
yoshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ crimi07

Ich bezweifel auch, dass solche Zahlen ausgeplaudert werden.
Schließlich rechnet kein Arbeitgeber seinem Angestellten vor wieviel er an einem verdient oder hast du da etwa jemals andere Erfahrungen gemacht bei einem "regulären" Arbeitgeber? ;-)

Alt 09.12.2008, 08:42
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard @ Ganymed ...

... kleines Willkommen von mir!

Die Meinung welche du vertrittst ist genau das, was gewollt ist:

"Hauptsache Arbeit- auch wenn man davon nicht leben kann!"

Wie eingeschüchtert und beschrä..nkt muss man denn noch sein, so was mitzumachen. Du scheinst (leider) zu der Sorte zu gehören, welche vor der traurigen Realität entweder aus Unwissenheit oder Desinteresse nichts wissen wollen.

Liest du keine Zeitung? Guckst du keine Nachrichten? Weißt du nicht, was alle möglichen Gewerkschaften darüber veröffentlichen? Hast du keine Ahnung, dass eben die Menschen, von welchen du sprichst- wie bei Infineon in DD- genau so gedacht haben wie du und heute auf der Straße stehen?

Findest du das gut, weil "man sich da weiterentwickeln kann"? Wohin?

Hallo crimi!

Aus eigener Erfahrung: "Margen" werden vertraglich mit dem Entleihbetrieb "vereinbart". I.d.R. prozentual. Kleine ZAF drücken das in den Verträgen in Euro und Cent aus.
Der LAN bekommt "seine" Marge "automatisch" abgezogen- er merkt es also nicht und das taucht natürlich in keiner Lohnberechnung oder AV auf.

Die ZAF wollen (müssen) auch ihr Geld verdienen. So viel ist klar.
Was aber Praxis ist (bei einigen), ist gern das "dreifach verdienen". Und das ist verwerflich, um nicht zu sagen illegal:

Dazu benutzt (!) man das Instrument des Vermittlungsgutscheines.
Also: "Zeitarbeit, Personalleasing und Personalvermittlung". Drei Tätigkeiten in Einem. Ein Arbeitsuchender kommt zu der ZAF. Er hat einen VGS mit 2000 EU nach 6 Monaten gem. § 421 g SGB III. Er meldet sich bei der ZAF. Diese schickt ihn im gleichen Hause zu der Personalvermittlung. Dort wird ein Vertrag gemacht und der VGS entgegen genommen. 2000 EU verdient.
Die Personalvermittlung schickt ihn wiederum zurück zur ZAF- im gleichen Hause.
Dort wird ein Arbeitsvertrag unterschrieben: Nun ist er bei der ZAF (Arbeitgeber) eingestellt.
Die Personalvermittlung hat ihm einen Job vermittelt (innerhalb des gleichen Hauses) und erhält damit bei Beantragung der VGS- Raten von der ZAF die notwendige "Vermittlungs- und Beschäftigungsbestätigung".

Da alle drei Dinge (Zeitarbeit, Personalleasing und Personalvermittlung) zusammenkommen, entsteht ein rechtlich unsauberes Konglomerat:

Der Arbeitgeber darf mit dem Personalvermittler weder wirtschaftlich noch personell verflochten und auch nicht vom Amt mit der Vermittlung beauftragt sein. So stehts im Gesetz geschrieben.

Doch, wer hält sich schon daran, wenn Kungelei und Profitzwang die bürokratische Welt beherrschen?

M.l.G.!

soisrecht2

(Weiß' schon- da werden einige Verfechter der ZA wieder auf die Barrikaden gehen. Freue mich aber auf Gegenargumente!)

Alt 09.12.2008, 12:53
Benutzerbild von Aqarium
Guru

Bedankte sich: 11
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Aqarium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bravo Soisi er denkt darüber genauso wie ich

Alt 09.12.2008, 19:43
Neuer Benutzer

yoshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ soisrecht2

Wie eingeschüchtert und beschrä..nkt muss man denn noch sein, so was mitzumachen. Du scheinst (leider) zu der Sorte zu gehören, welche vor der traurigen Realität entweder aus Unwissenheit oder Desinteresse nichts wissen wollen.

Du glaubst gar nicht wieviele hochqualifizierte und hochintelligente Leute mittlerweile für ZAF arbeiten. Das Bild, dass ausschließlich ungelernten Produktionshelfer über in den Genuss von ZA kommen, ist längst überholt.
Ich würde mich also hüten Zeitarbeitnehmen als beschränkt zu bezeichnen

In Richtung Arbeit. Auch für Berufsanfänger ist ZA prinzipiell eine gute Idee. Oft wird von den Firmen gefordert, dass man schon einige Jahr Berufserfahrung auf em Buckel hat. Wo, wenn nicht in der Zeitarbeit hat man denn die besten Chancen möglichst viele Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen seinen Berufs zu sammeln?

Aus eigener Erfahrung: "Margen" werden vertraglich mit dem Entleihbetrieb "vereinbart". I.d.R. prozentual. Kleine ZAF drücken das in den Verträgen in Euro und Cent aus.
Der LAN bekommt "seine" Marge "automatisch" abgezogen- er merkt es also nicht und das taucht natürlich in keiner Lohnberechnung oder AV auf.

Das ist korrekt. Ich persönlich kenne es nur in Euro und Cent aber auch gut.
Und wieder die Frage die ich an Crime bereits gestellt habe:
Welcher Arbeitgeber sag denn bitteschön seinem Angestellen wieviel Geld er einem bringt?! Keiner macht das! Und es geht einen eigentlich auch verdammt nochmal nichts an.

Was aber Praxis ist (bei einigen), ist gern das "dreifach verdienen". Und das ist verwerflich, um nicht zu sagen illegal.

Es kann durchaus sein, dass es derartige Vorgehensweisen gibt. Aber deshalb würde ich nicht gleich die gesamte Zeitarbeitsbranche verurteilen, sondern eher mehr Kontrolle vom Staat, damit diese schwarzen Schafe ein und allemal verschwinden.

(Weiß' schon- da werden einige Verfechter der ZA wieder auf die Barrikaden gehen. Freue mich aber auf Gegenargumente!)

Viel Spaß damit

Alt 10.12.2008, 00:20
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
751 Danksagungen in 721 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Yoshi,

... auch wenn ich hier nicht angesprochen bin klinke ich mal ungefragt ein...
Zitat:
Zitat von yoshi Beitrag anzeigen
@ soisrecht2

Du glaubst gar nicht wieviele hochqualifizierte und hochintelligente Leute mittlerweile für ZAF arbeiten. Das Bild, dass ausschließlich ungelernten Produktionshelfer über in den Genuss von ZA kommen, ist längst überholt.
Ich würde mich also hüten Zeitarbeitnehmen als beschränkt zu bezeichnen
... ist nich die Tatsache dass eben die, um deine Worte zu benutzen, hochqualifizierte und hochintelligente Leute auf diese modernen Tagelöhnerjobs anspringen um überhaupt in (Knäcke-)Brot und Arbeit zu kommen die eigentliche Tragödie?
Wäre Zeitarbeit eine Chance für die, die bislang hinten runter gefallen sind eine Möglichkeit aus eigener Kraft den Lebensunterhalt zu bestreiten wäre ich ja auch dafür- aber dem ist eben nicht so.

Zitat:

In Richtung Arbeit.
... warum muss sich ein Zeitarbeitsnehmer denn in Richtung Arbeit weiterentwickeln, wie würdest du das denn bezeichnen was er bereits jetzt üblicherweise acht Stunden am Tag tut?

Zitat:
Auch für Berufsanfänger ist ZA prinzipiell eine gute Idee. Oft wird von den Firmen gefordert, dass man schon einige Jahr Berufserfahrung auf em Buckel hat. Wo, wenn nicht in der Zeitarbeit hat man denn die besten Chancen möglichst viele Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen seinen Berufs zu sammeln?
... würde es keine Zeitarbeit in der derzeitigen Form geben müssten sich diese von dir genannten Unternehmen eben ihrer Verantwortung stellen und junge Arbeitnehmer selbst einstellen und in eigener Verantwortung weiterqualifizieren. Ich kann daran nichts schlechtes sehen, im Gegenteil!

Zitat:

Das ist korrekt. Ich persönlich kenne es nur in Euro und Cent aber auch gut.
Und wieder die Frage die ich an Crime bereits gestellt habe:
Welcher Arbeitgeber sag denn bitteschön seinem Angestellen wieviel Geld er einem bringt?! Keiner macht das! Und es geht einen eigentlich auch verdammt nochmal nichts an.
... der Vergleich hinkt.

Zitat:

Was aber Praxis ist (bei einigen), ist gern das "dreifach verdienen". Und das ist verwerflich, um nicht zu sagen illegal.

Es kann durchaus sein, dass es derartige Vorgehensweisen gibt. Aber deshalb würde ich nicht gleich die gesamte Zeitarbeitsbranche verurteilen, sondern eher mehr Kontrolle vom Staat, damit diese schwarzen Schafe ein und allemal verschwinden
... Gegenargumente? Auf die bin ich auch gespannt!
Zitat:

Viel Spaß damit

Wolf

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 10.12.2008, 08:18
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ja yoshi ....

... genau das habe ich erwartet - dass du mich mißverstanden hast:

Als "beschränkt" habe ich NICHT die ZAF beschrieben, sondern Menschen, welche bis heute noch nicht begriffen haben, was der eigentliche Sinn der ZA (wohlgemerkt: in Deutschland!!!) im geschäftlichen (profitablen) Sinne ist.
Das sind dann "Verfechter" dieses Systems wie du. Sorry!

Nicht die LAN selbst oder die ZAF. Ohne eine riesige, einflussreiche Lobby- bei der BA angefangen- wäre dieses System lange vom Tisch.
Aber wer weiß ...

Ich wage auch zu bezweifeln, dass du weißt, WOHER die ZA stammt und wer sie wann erfunden hat und zu welchem Zweck ...

Und- weil du hochqualifizierte und hochmotivierte "Mitarbeiter" bei ZAF anführst, hier meine Antwort darauf:

Guckst du Quimonda, Infineon, Autozulieferer und die gesamte Autoindustrie hier in D!
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, diese Nichthelferstellen mit zig- Tausend LAN werden morgen wieder besetzt. Merke: Dieses Geschäft (ZA) ist mit der von den USA und auch Deutschen Bankensystemen verursachten Wirtschafts- und Finanzkrise ganz eng verwoben; um nicht zu sagen, davon abhängig.

Wir sprechen uns wieder!

(Übrigens: Das System der "ZA" kommt eben über den Großen Teich ...)

soisrecht2

Alt 10.12.2008, 09:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Crimi07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie so vieles. Deutschland wird immer mehr "amerikaniesiert". Bin mal gespannt, wann das soziale Netz "wegen unzeitgemäßheit" abgeschaft wird.

Das ist die Regierung. Von Ländern, die Ihre Arbeitslosen "Lebenswürdig" abgeschaft hat wird die Finger gelassen. Nein, Amerika, wird als Maßstab genommen, da, wo die soziale Schere immer größer wird. Und nicht der Mensch zählt, sondern nur das was er einbringt. Die Schere in Deutschland wird auch immer mehr auseinanderr gehen.

Juhuuu. SCHAFT DEUTSCHLAND AB. AB MORGEN SIND WIR AMERIKA 2.

Alt 11.12.2008, 09:42
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
emaurri65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich muss Geld ebenso verdienen, so verpasse ich nie meine Arbeitsperiode. Ich kann nicht den ganzen Tag sitzen und nichts tun, ich muss verdienen und leben, um zu überleben. Zu schlecht tut die Wirtschaft schlecht.

Alt 12.01.2009, 12:00
Neuer Benutzer

WorkA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

also, Zeitfirma empfehle ich persöhnlich nicht!

Ich würde immer als erstes mit Ehrgeiz versuchen direkt bei einer Firma eine Stelle zu bekommen und nur zur Not über eine Zeitfirma.

Aber als Fachkraft über einer Zeitfirma kann mann laut iGz- Tarif mindestens
10€ die Stunde bekommen, als leihe glaube ich das mann nur Brutto um die
6-8€ max bekommt.

Und wenn mann sich bei einer Zeitfirma bewirbt, dann würde ich mich genau über die informieren, erstmal über Bekannte und Freunde und übers Internet.
Wenn mann sich dann für eine entschieden hat, würde ich dort sofort fragen in welche Firmen die einen reinstecken möchten und ob die ein Schnuppertag bzw. rundgang veranlassen würden für die firma die die anbieten.

Tja und natürlich aufjedenfall um den Stundenlohn falschen und versuchen das man mindestens 0,50 € mehr bekommt und durch glück bis zu 2€ mehr erhällt.

Ihr dürft nie vergessen nicht Ihr seit bedingt auf Zeitfirmen angewiesen, sondern meist die Zeitfirmen auf gute Arbeitswillige Arbeitnehmer.

Ach ja und wenn ihr durch einen Arbeitsvermittler zu eine Zeitfirma enpfohlen werdet, dann nur im Intersse des Arbeitsvermittlers da dieser eine dicke Provision von ca. 500€- 2000€ erhält.

Ich hoffe ich konnte helfen.

P.S. und lasst euch niemals auf ein unbefristeten Vertrag ein, weil wenn euch nachher die Firma nicht gefällt oder ihr das Gefühl habt, das die ZF euch verarscht und dann Ihr Kündigen wollt bzw. dort raus möchtet dann geht das nur über eigene Kündigung und ihr erhällt eine sperre für 3 monate fürs ALG1!

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen