Was haltet Ihr von Zeitarbeit? - Seite 30
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Was haltet Ihr von Zeitarbeit?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.04.2011, 21:52
Benutzer

Bedankte sich: 0
9 Danksagungen in 7 Beiträgen
cowboy70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Was haltet Ihr von Zeitarbeit?

Nach dem Bericht von Frontal bekomme ich das Bedürfniss den Schädigern eine Knarre in den Nacken zu drücken und den Abzug zu ziehen.
Das ist bei mir blanker abgrundtiefer Hass gegen Ausbeuter.
Und die nennen sich noch "christlich" !

Welche Heuchelei!

Die Disponenten sind nicht mal in der Lage qualifizierte Mitarbeiter heraus zu finden.
Da werden ungelernte Kräfte als hochqualifiziert an Firmen verliehen.
Im Endeffekt suchen die Firmen auf dem Markt selbst nach Saisonarbeiter.
Zahlt sich besser aus für beide Seiten.

Alt 28.04.2011, 22:11
Benutzer

9 Danksagungen in 7 Beiträgen
cowboy70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Von ZA ist in doppelter Hinsicht nichts zu halten.
Ausnahmen, sofern es sie gibt, werden wahrscheinlich nicht 1% ausmachen.

1) Arbeitnehmer werden ausgebeutet
2) Disponenten vermitteln allzuoft unqualifiziertes Personal als qualifiziert.

Der Schaden liegt somit beim Arbeitnehmer und der Firma die sich ZA´s leihen.

Also was bringt dann noch eine ZAF wenn nicht mal Disponenten in der Lage sind gutes, motiviertes und qualifiziertes Personal zu finden?

Ich habe es geschaft aus dieser Misere rauszukommen und habe seit 2 Jahren eine Festeinstallung. Mittlerweile schon die 2. Lohnerhöhung die den Posten eines stellvertretenden Niederlassungsleiter.

Mittlerweile habe ich selbst mit Zeitarbeitern zu tun die mir unterstellt werden.
Eine Zumutung was einem da an Personal vermittelt wird.
Der Vorwurf gilt hierbei nicht den ZA´s sondern den Disponenten.
Die Unfähigkeit der Disponenten schreit gen Himmel.

Deshalb sind mit der derzeitigen Politik die ZAF zu nichts Tauge.
Folgender Benutzer sagt Danke zu cowboy70 für den nützlichen Beitrag:
Dexter (01.09.2011)

Alt 26.08.2011, 15:43
Neuer Benutzer

5 Danksagungen in 5 Beiträgen
Markus OG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Toll wenn die steuern runter sind dann hab ich weniger als vom Amt.
Aber Du tust dort mehr für Deine Altersvorsorge![/QUOTE]

Hallo Tine,

zum Thema Altersvorsorge möchte ich gerne die Forderung des deutschen Juristentags einbringen. Dieser forderte einen Mindestlohn von 7,50 Euro:

Zitat:
Doch selbst bei einem solchen Mindestlohn zeigt ein Rechenbeispiel von Waltermann eine düstere Prognose: Wenn man einen Stundenlohn von 7,50 Euro zugrunde legt, die Person 40 Stunden pro Woche arbeitet und insgesamt auf 45 Versicherungsjahre kommt, brächte ihr dies eine Rente von 620 Euro. "Zum Vergleich: Der Grundsicherungsbetrag liegt derzeit bei 359 Euro plus einem gemittelten Wert von 317 Euro für Kosten der Unterkunft, also insgesamt 676 Euro", so Waltermann. Mit anderen Worten: Die angesparten Rentenansprüche sind geringer als das, was man über Hartz IV im Alter bekäme.

Also 56 Euro, die die nächste Generationen zu bezahlen haben.Versteckte Schulden für kommende Generationen, welche letztendlich doch nichts anderes als Firmensubventionen sind.

Das Problem bei uns ist weniger die Zeitarbeit, sondern die gesetzlichen Rahmenbedingungen. In Frankreich sind Zeitarbeiter hochgeschätzt. Weil dort müssen sie den selben Lohn verdienen wie Festangestellte. In der Regel ist der Lohn sogar höher, weil ihnen mehr Flexibilität abverlangt wird.

In Deutschland hat man die Gleichbezahlung aber durch den Zusatz ausgehebelt, dass alternativ auch ein eigener Tarifvertrag ausreicht. Oft sind es aber keine wirklichen Arbeitnehmervertreter, die da am Verhandlungstisch sitzen, sondern arbeitgebernahe Kreise.
Bundesarbeitsgericht: Tarifverträge in der Zeitarbeit sind ungültig - Recht & Steuern - Wirtschaft - FAZ.NET

Dies führte dazu, dass immer mehr Firmen Zeitarbeit nicht als temporäres, Felxibilitätsinstrument nutzen, sondern feste Arbeitsplätze auslagern. Das führt dazu, dass Zeitarbeiter sich heute nicht trauen Kritik zu formulieren, weil sie ansonsten mit einem Telefonat der Auftragsfirma mit der Zeitarbeitsfirma ihren Job los sind. Festangestellte stehen unter dem Druck jederzeit ihren Job verlieren zu können und sind dadurch eingeschüchtert.

Die Zeitarbeit, so wie sie bei uns vorzufinden ist, hat vieles was Gewerkschaften über viele Jahre an Arbeitnehmerrechten/- schutz erkämpft haben, kaputt gemacht.

Liebe Grüße,

Markus

Alt 01.09.2011, 19:30
Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Blog-Einträge: 1
Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@cowboy70

Deinem Ansicht kann ich nur zustimmen.
Mein Bruder war selbst lange Zeitarbeiter, hat aber durchviel Eigeninitiative den Sprung in eine Festanstellung geschafft. Ich will auch nicht alle verteufeln, aber einen üblen Beigeschmack hat das Ganze.

Alt 09.10.2011, 11:00
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
sourcream befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hallo

also Zeitarbeit hat eigentlich was gutes:

1. man hat Arbeit, und hockt nicht nur daheim rum
2. man verdient geld
3. ist unter Menschen

trotzdem werden viele Zeitarbeiter nur ausgebeutet. Schon vom Geld her, wie oft saß ich daheim und habe nachgerechnet ob ich mir noch was zu essen kaufen kann! Weil da kommt dies und das zusammen, z.b mein Auto. Ich renne schon seit 2005 von Zeitarbeit zu Zeitarbeit. Habe mich ständig in den Betrieben beworben aber nie war ne Stelle frei. Mein Traum wäre gewesen (auch von vielen anderen) in dem anderen in dem ich vorher war fest zu arbeiten. Aber daraus wird wohl nichts mehr.

Und jetzt scheint wohl mein Akku leer zu sein, hab ich das Gefühl. Sich wieder auf neue einzustellen, langsam habe ich die Nase voll. Nicht das ich Depris habe aber ich habe Probleme mich dort wohl zu fühlen und richtig einzuarbeiten weil ist halt wieder was anderes und mir liegen diese Techniken Sachen nicht so, Maschine bedinenen und mal nen Knopf drücken ok aber gleich so mit Messungen etc. kann ich mich nich anfreunden.

Ich war ja vorher knapp 2 Jahre in einem Betrieb gewesen, der mir auch schon (war schon mal 2006 dort) immer gefallen hat, nicht nur von den Kollegen auch so von der ganzen Atmosphäre her. Zum Geburtstag wurde ausgegeben, war alles sehr herzlich. Deswegen wars ja auch so toll ich mein wir hatten kaum Stress das bissel Kabel crimpen und angucken aber da schaute man auch nur mal kurz drüber und fertig wars. Halt alles ohne Druck im Gegensatz zu jetzt.

Wir hatten unsere regenmäßigen Pausen, also Frühstück und Mittag und konnten immer mal aufs Klo, jetzt muss man kilometer weit rennen da überlegt man sich dreimal ob man gehen soll oder lieber anhält. gg

Ja und dann plötzlich war alles zu Ende, Maschinen werden nun verkauft an die Chinesen. Da nehmen die uns schon unsere Arbeit weg. es war wie ne kleine Familie. Ich hatte Urlaub gehabt,habe gehofft das alles gut geht noch das ich wenigstens noch bis Weihnachten komme. Und dann schrieb mir ne Kollegin das ich auch nimmer da bin. Da war erstmal das heulen groß, ich hab mich davon immer noch nicht so richtig erholt. Als ich es shcon vorher wusste heulte ich die ganze nacht "es kann doch nicht sein" usw usw, weil man ja den Schmerz in sich hat, das man alte vertraute verlassen muss.

Als ich gestern wo lang fuhr wo ich hallt auch immer dort langfuhr um auf Arbeit zu fahren stiegen mir die Tränen in die Augen. Es müsste Schmerzensgeld geben. Echt. Ich habe sozusagen auch soziale defizite, nicht nur deswegen schon immer, bissle nah am Wasser gebaut, brauch lange um mich einzugewöhnen etc etc. d.h psychisch bin ich angeknackst, aber was soll ich machen, ist ja meine einzige Chance die Zeitarbeit um zu arbeiten, will nicht daheim sitzen. Aber ich merke halt das sitzt noch so tief drin der Schmerz, ist wie wenn man seine große Liebe verliert und vor einem Haufen Trümmer sitzt, oder jemand neues kennenlernt der überhaupt nicht zu einem passt so ungefähr fühlt sich das an.

jedenfalls in dem Betrieb hier da hängt einem der Magen bis zu den Füßen weil man erst zur Frühschicht bis Mittag warten muss wegen Pause. War das ja gar nicht gewöhnt. Wir hatten ja sonst immer früh um viertel 9 und dann wieder viertel 12.
Konnte ganz am Anfang kaum was essen weil mir dann schlecht war und keinen Hunger mehr hatte. Man muss den ganzen tag stehen (ansichtssache) aber mein Knie das tut seit langen wieder weh, weil ich irgendwas mit ner Knorbelweichheit habe oder so, laut MRT und bei Belastungen tut es dann halt weh.

Jedenfalls ist es halt auch sehr stressig da und dadurch das ich noch neu bin (3 Wochen, bin aber richtig 2 Wochen mit an der Linie) bin ich halt nicht so schnell mit angucken mit den Teilen. Und da wurde uns gesagt wir sollen schneller machen. Und das wird uns ständig gesagt. Ich geb ja schon mein bestes aber wenn ich ganz schnell machen würde, nur mal kurz drüberfliege und Fehler mitschicke wird auch gemeckert. Weil die kunden sehr pingelig wären. Im Sommer geht man dort ein, bald bis zu 34 grad oder sogar wärmer haben die gesagt, ich habs erlebt wie warm das ist. Und dann wenn man noch unter einer Lampe steht.
Da läuft einem der Schweiß den Rücken runter, ich schwitze eigentlich nicht so leicht, nicht mal bei 28 grad aber dort ist es im Sommer die reinste Sauna. Fenster dürfen wir nicht aufmachen, wegen Rost, als wenn es da rein regnen würde -_-. Aber Kollegen können ja umfallen was schon der fall war, mir wurde auch schon schlecht und musste an die Luft, aber wiederum düften wir ja gar nicht raus weil wir nur zur Pause raus dürfen. Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich machen soll.

Meine Kündigungsfirst bei der Zeitfirma geht ja bis 31.10.11 noch und dann evtl. Einstellung, ich weiß nicht es war mal am Anfang die Rede. Aber davon reden kann ja jeder. Normalerweise muss man ja nen halbes jahr bleiben. Komischer Weise aber bekomme ich aber auch keinen Chip zum stechen, was ich in der Firma vorher immer hatte!! Ich hatte am Anfang mal 2 mal danach gefragt. da kam die Ausreden "äähm nee" und beim 2ten mal "hier muss noch irgendeiner rumliegen" rumliegen? Wer lässt den denn rumliegen, so was albernes. Ist doch verarsche oder.

ich weiß nicht was ich machen soll ob ich bleiben soll falls sie mich einstellen wollen und wenn nicht erklärt sich das ja von allein. Am liebsten würde ich aufwachen und alles wäre nur ein böser Traum gewesen und könnte wieder zurück in die alte Firma, meine kleine Familie. (die eine war tatsächlich bisschen Verwandt ) Das gute an dem Betrieb hier ist, da ist son jun ger süßer Mann (ca. 30-37) auf den ich voll abfahre :D das erleichtert es vielleicht etwas. Und der Vorteil ist ich hab es nicht so weit, nur 20 min Fahrt. Vorher fuhr ich immer 35-40 minuten. Aber das machte mir nix aus, ich fahr ja gern.

einige können mir sicher nachfühlen. Und einige sagen sicher, nehm den job besser als keinen. Ich arbeite erstmal den Monat noch bis ende 31.10 und dann entscheide ich. Wil ja auch mal raus aus der Zeitarbeit aber wovor ich Angst habe ist das ich dann nen Fehler mache und dann vielleicht unglücklich dort werde. Zurück zu der alten Firma kann ich nicht (das ist ja das doofe), das weiß ich auch. Aber ich mein es gibt ja noch andere Firmen, wenn es z.b trotzdem nichts werden würde. Ich will ja arbeiten, ist ja nicht so das ich faul wäre, dann hätte ich ja net schon 6 Jahre gearbeitet gg aber immer dieses Gewechsel. Je älter man wird umso mehr möchte man endlich mal wo bleiben wollen aber was ist wenn man wohin kommt wo man sich nicht so wohlfühlt. Kollegen sind ok.....naja viellecht wirds ja auch noch, mal abwarten.

ich musste das mal loswerden, naja danke fürs lesen, ich fühl mich gleich besser

lg sourcream

Geändert von sourcream (09.10.2011 um 18:31 Uhr)

Alt 29.12.2011, 10:04
Neuer Benutzer

Politischandersdenkender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es ist allgemein bekannt das man in solchen Zeitarbeitsfirmen fast nur ausgenutzt wird. Im Fernsehen wurde über so etwas auch schon sehr häufig berichtet. Zwar hat so eine Firma vielleicht in der Nähe seinen Sitz, jedoch schicken die einen dann zu irgendwelchen Unternehmen die sich am ***** der Welt befinden, egal ob man einen Führerschein hat oder nicht, genau wie es diesen Leuten auch egal ist ob die Arbeitsstelle mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist oder nicht, wie etwa zur Nachtschicht, wo bekanntlich fast nie ein Bus fährt. Obendrein verdient man dort vielleicht nur die Hälfte wie die normalen Mitarbeiter für die gleiche Arbeit. Außerdem werden festeingestellte Kollegen zunehmend durch solche Billigkräfte verdrängt. Solche faulen Beamten vom Arbeitsamt würden so einen Arbeit selber niemals machen, (schon gar nicht in der Nacht) obwohl die einen zwingen so einen Mist anzunehmen um selber einen Erfolg bei der Vermittlung zu haben. Man hört zwar vom Hörensagen das es auch Leute gibt die damit glücklich sein sollen aber im Bekanntenkreis waren alle, die so etwas ausprobiert haben, massiv unzufrieden. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn immer mehr Leute Demokratie ablehnen. So ähnlich haben sich jedenfalls auch Freunde geäußert die gezwungen wurden so eine Stelle anzunehmen.

Alt 29.12.2011, 11:16
Benutzerbild von Aqarium
Profi

Bedankte sich: 11
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Aqarium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Von Zeitarbeit halte ich garnichts.Scheinbar wissen die Firmen der Zeitarbeit nicht was das bedeutet und die Firmen selber wo man ist auch nichts.Oftmals arbeiten die Zeitarbeiter schon Jahre in einer Firma zum viel schlechteren lohn als Hilfsarbeiter.Lohnverhandlungen kann man auch vergessen bekommen alle E1.Die Firmen sind auch nicht bereit mehr zu Zahlen daran liegts.Für Firmen ist das Prima können se die Leute rausschmeißen wie sie wollen ohne gebunden zu sein.Ich war mal Qualitätskontrolle in der Pharma Industrie und musste vieles mehr noch machen mit dem Lohn E1.Den muss man sich auch noch immer anhören warum man in der Zeitarbeit ist zu den niedrigen Lohn und ob man etwas gelernt hat und sowas.Das nervt voll.Heute hab ich ein Vorstellungsgespräch in der Zeitarbeit.Dieses Jahr schon die dritte.
Und viel arbeiten muss man da ,viele Überstunden,schnell sein muss man,und von stunde zu stunde auf arbeit sein..Kümmern tun die Zeitfirmen sich auch nicht um einen,alles muss man selbst machen.Selbst bei den Lohn wird man noch übers Ohr gehauen.Dank dem Leiharbeiter ist Deutschland Exportweltmeister

Geändert von Aqarium (29.12.2011 um 11:26 Uhr)

Alt 29.12.2011, 11:41
Benutzerbild von Aqarium
Profi

Bedankte sich: 11
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Aqarium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von cowboy70 Beitrag anzeigen
Von ZA ist in doppelter Hinsicht nichts zu halten.
Ausnahmen, sofern es sie gibt, werden wahrscheinlich nicht 1% ausmachen.

1) Arbeitnehmer werden ausgebeutet
2) Disponenten vermitteln allzuoft unqualifiziertes Personal als qualifiziert.

Der Schaden liegt somit beim Arbeitnehmer und der Firma die sich ZA´s leihen.

Also was bringt dann noch eine ZAF wenn nicht mal Disponenten in der Lage sind gutes, motiviertes und qualifiziertes Personal zu finden?

Ich habe es geschaft aus dieser Misere rauszukommen und habe seit 2 Jahren eine Festeinstallung. Mittlerweile schon die 2. Lohnerhöhung die den Posten eines stellvertretenden Niederlassungsleiter.

Mittlerweile habe ich selbst mit Zeitarbeitern zu tun die mir unterstellt werden.
Eine Zumutung was einem da an Personal vermittelt wird.
Der Vorwurf gilt hierbei nicht den ZA´s sondern den Disponenten.
Die Unfähigkeit der Disponenten schreit gen Himmel.

Deshalb sind mit der derzeitigen Politik die ZAF zu nichts Tauge.
1.Selbst schuld,dann stellt euch doch die Leute ein und bildet sie aus.Seit froh das es Leute gibt die Zeitarbeit überhaupt noch mitmachen.2.Wer unsozialen Lohn zahlt kann nicht von jemand verlangen Facharbeiter leistungen zu erbringen.Das ist der Unterschied.Hilfsarbeiter müssen Facharbeiter leistungen erbingen,so sieht es nämlich aus.In der Zeitarbeit habe ich noch niemand kennen gelernt der Angeblich kein Beruf erlent hat ,so wie es immer schön zu lesen gibt.

Alt 12.01.2012, 20:11
new new ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 8
1 Danksagung in 1 Beitrag
new befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

oder auch nicht, bei der firma mit dem großen roten xxx am anfang vom namen geht immer die kündigung nach projekt ende los. im schnitt sind die mitarbeiter 3 monate beschäftigt. das sind profit center leider geht das nicht anderst?

Geändert von admin (12.01.2012 um 20:46 Uhr)

Alt 18.01.2012, 09:57
Neuer Benutzer

AllForMe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich befasse mich derzeit auch viel mit dem Thema Zeitarbeit Jobs.
Ich bin mir da noch nicht so sicher, wie ich das angehen soll, auf was ich achten muss und wo genau ich schauen muss.

Geändert von admin (18.01.2012 um 10:20 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen