| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| überigens Tine 9933 ich kann mir keinen gaul leisten und tolle sprüche `rübergeben. Erstens: Ich find mich hier persönlich sehr angegriffen und gekränkt! Zweitens: Das ist kein Gaul, sondern ein Pferd! Drittens: Das Pferd ist nur mein Pflegepferd! Viertens: Ich arbeite in einer Zeitarbeit und beziehe zusätzlich Hartz IV! Aber durch den Freibetrag kann ich mir ab und an mein Hobby gönnen! Fünftens: Der Rest Deines Beitrages trifft einige Leute weit unter der Gürtellinie. Ich nehm mir auch nicht die Freiheit und bezeichne Dich als...!!! ![]() PS: Was hab ich denn für tolle Sprüche rüber gegeben??? Ich hoffe Du meinst nicht meinen Slogan damit?!
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! Geändert von Tine9933 (30.09.2007 um 09:38 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| ich bin nach BGBIII §117 AlgI bemessen worden und lehne nach BGBIII §121 abs.3 jede arbeit ab die 20% unter meinem bemessungsrahmen ( 15.60€ die stunde brutto ) liegt ab. gute arbeit giebt es nur für gutes geld. Mal sehen ob Du dann noch so redest, wenn Du in den "Genuss" von Hartz IV kommen solltest! Denn wenn Du dann ne Arbeit ablehnst, gibt es weniger oder kein Geld!!! Und da ist Dein Bemessungsrahmen kein angemessener Ablehnungsgrund!
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
|
| |||
| |||
| hallo ihr! Also ich habe gute wie schlechte Erfahrungen mit ZA gemacht. Ich bin eigentlich Schauspielerin, hab mich freiberuflich versucht durchzuschlagen, alles mögliche gemacht, als Autorin und Übersetzerin gearbeitet, aber es war selten so dass ich gut verdient hätte. Am Ende waren meine Ersparnisse aufgebraucht und ich hatte Hartz für drei Monate. In der Zeit hab ich mir gesagt "OK, ich mach ALLES um nicht vom Staat zu leben und auf meinem Po zu Hause zu sitzen". Viele Hartzler kennen das Gefühl, denk ich mal. Und wie viele andere hatte ich Angst - ich hab zwar Abi aber ausser Schauspielerin nix gelernt, und musste total umsteigen. Also hab ich mir gedacht "hey, Zeitarbeit, die haben sicher einiges im Angebot, und wenn ich wieder Zeitungen austrage, auch OK" Die ersten Firmen die ich abklapperte haben sich nie wieder gemeldet (wahrscheinlich gut so wenn man den ausgang meiner Geschichte hört) < schönen Dank, auf nimmerwiedersehen. Dann war die eine Firma wo der Mitarbeiter (mich aus)gelacht hat und gesagt "sie können ja nchts, was sollen wir ihnen denn zu tun geben?" Endlich ne Zeitarbeitsfirma die nen Job für mich hatte: Nachtschicht in einer Lebkuchenfabrik.... (wenn man mich sieht: ich bin unter 1,50 gross und zierlich), aber ich hab gesagt, nu, ich mach alles, also unterschrieben. Bevor das losging (ich hatte mich bereit zu halten FALLS die anrufen und mich einsetzen *kotz*) hatte ich am Tag drauf noch ein Gespräch mit einer anderen Firma. Während ich da den üblichen Bogen ausgefüllt hab rief die andere Zeitarbeit an und hat mir wenig freundlich mitgeteilt dass ich meinen Po heut abend in die Fabrik schleppen kann... (in etwa in dem ton) Wie überrascht war ich da als ich das Gespräch mit der anderen zeitarbeitsfirma hatte! Ein netter Mensch, der mir gesagt hat mit meiner Eloquenz könnte man sehr VIEL anstellen, ich sei intelligent und auf angenehme weise witzig und freundlich. Er hat mir gleich drei Projekte vorgeschlagen bei denen ich mich vostellen könnte. Das attraktivste hatte das Vorstellungsgespräch am nächsten Morgen (Telefonservice, allerdings im high-end business bereich), und ich wollte da unbedingt hin. Also die andere Zeitarbeitsfirma angerufen und drum gebeten mich nicht zum Nachtdienst einzuteilen, weil ich ne chance auf einen für mich sehr interessanten Job hab. Die hat sich aufgeführt wie die Axt im Walde! Ich hab ihr dann gesagt dass ich so oder so nicht kommen werde. Vor allem wenn man so mit mir spricht. Daraufhin hat sie mir teure Vertragsstrafen angedroht. Der Mann von "meiner" Zeitarbeitsfirma sagte, das dürfe sie sowieso nicht, da gibts keine Strafen, und im Notfall würde sich deren Rechtsanwalt darum kümmern. Er war entsetzt über den Ton in dem in der anderen Firma mit den leuten umgegangen wird. Ich habe den coolen Job bekommen, diese Firma wird mich auch übernehmen weil ich dann (wenn ich den eignungstest bestehe, was für meinen Boss ziemlich sicher ist) entweder gleich oder spätestens in einem halben Jahr ins Trainingsprogramm für Führungskräfte komme. Mal sehen was die Zeitarbeitsfirma dazu sagt... Ich hoffe die bleiben so nett, wenn ich mich nach der kürzesten möglichen Zeit schon übernehmen lasse (aber die bekommen auch ne kleine Abfindung dafür) Ansonsten waren die absolut klasse: immer ein Ansprechpartner da, die haben auch mal angerufen und gefragt wie es mir geht in der Firma, und als ich keine Kohle hatte aber zu Büroöffnungszeiten nicht reinkommen konnte um mir einen Vorschuss abzuholen ist der chef persönlich bei mir in der Arbeit vorbeigedüst und hat mir das Geld gebracht... schade dass ich hier keine Namen posten darf, die Zeitarbeitsfirma empfehle ich gern weiter. Vom Verdienst her bin ich ca 100 Euro unter dem Monatsgehalt meiner Mitarbeiter, was ich OK finde wenn man bedenkt dass die ZA auch weiter Gehalt zahlt wenn sie gerade keinen Job für mich haben, d.h. auch wenn ich kein Geld einbringen würde (ausserdem wurde mir ein tag arbeit bezahlt als ich zum Bewerbungsgespräch gegangen bin, sowie die 4 Tage einarbeitung, für die die Zeitarbeitsfirma KEIN geld von meiner Firma bekommen hat) Also diese Firma durchweg positiv, UND sie haben mich in genau die Firma gesteckt in der ich nach knapp 3 Monaten schon Aufstiegschancen bekomme. Ich bin happy! danke Lillie Geändert von lilliefee (30.09.2007 um 13:55 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo lilliefee, Ist ja toll, dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast! Kann man nur gratulieren und die Daumen zur Übernahme drücken! ![]() Ich muss sagen, der Konrakt zu den Leuten bei meiner ZA ist auch toll. Die erklären einem alles sachlich am Telefon und sind nett. Wenn ich das da manchmal von anderen höre, die in einer anderen ZA sind und regelrecht am Telefon abgefertigt werden und in welchen Tonlagen- da bin ich auch echt froh, dass ich an eine so gute Firma gekommen bin.
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
|
| |||
| |||
| hallo liebes forum scheinbar hat es sich hier noch nicht herumgesprochen welche nachteile zeitarbeit hat. natürlich gibt es immer öfter (auch in anderen foren) dispos von zaf die im forum als beschäftigte von zaf auftreten und versuchen zaf schönzureden. allen anderen die "verarscht" werden in den man ihnen honig ums maul schmiert sei geraten auf zeitarbeitstreffs zu gehen. oder wenigstens schlau zu machen.zb bei ZOOM - Ein Netzwerk der IG Metall oder hier eine diskussion "anzutreten" euer bonum |
|
| |||
| |||
| Hallo, meinSohn hat nach der Ausbildung keinen Arbeitsplatz gefunden und sich bei einer Zeitarbetsfirma beworben. Da er die Prüfung nicht bestanden hat und somit auch keinen Abschluss hatte, hat ihm die Zeitarbeitsfirma eine Chance gegeben. Er war an verschiedenen Orten und Firmen eingesetzt. Bei einer Firma hat es ihm überhaupt nicht gefallen, er hat mit den Leuten von der Zeitarbeitsfirma darüber gesprochen und sobald eine neue Stelle frei war, wurde er dort eingesetzt. Dort hat er auch über 1 Jahr gearbeitet, musste zwar ausliegen, was für ihn auch überhaupt kein Problem war. Die Übernachtungskosten hat die Zeitarbeitsfirma getragen. Er hat dann in der Leihfirma gut gearbeitet, dass der Chef ihn letztes Jahr fest eingestellt hat. Der Nachteil bei einer Zeitarbeitsfirma ist natürlich die Bezahlung. Aber mit einer abgeschlossenen Ausbildung bekommt man mehr als ein ungelernter. Und die Zeitarbeitsfirmen haben auch einen Tarifvertrag wo alle sozialen Leistungen geregelt sind. Er hat auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommen. Lohn kam auch immer pünktlich. Ich würde aber vorher ein bisschen rumhorchen, welchen Ruf die Firma hat. Schwarze Schafe gibt es immer. Aber wie gesagt, eine Zeitarbeitsfirma ist ein Sprungbrett in eine reguläre Beschäftigung. Ich drücke die Daumen! Mit freundl. Gruß M. Kloss |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich habe nie bestritten das es besonders für berufsanfänger eine chance sein KANN sich auf diese weise in beschäftigung zu bringen allerding ginge es auch ganz prima ohne zaf !!!! ich gönne es deinem sohn von herzem nur leider ist es in der REGEL nicht so !!!! das was zeitarbeit sein sollte nämlich vorübergehende beschäftigung wird von immer mehr AG karrikiert es gibt firmen in denen ZA zu sehr viel schlechteren bedingungen arbeiten als die stammbelegschaft die quote = teilweise über 50 % das darf nicht so sein wenn du dir einmal stellenangebot der arbeitsämter ansiehst wirst du feststellen das es leider fast nur noch zaf arbeitsplätze gibt die zaf haben sich also erfolgreich zwischen die AG und den AN gestellt und verdienen sehr gut damit (manche sagen dazu: zecken) von wessen geld leben die? NUR vom dem geld das mitarbeiter bei zaf nicht bekommen!!!! schau mal in entsprechenden foren nach uns auch die tarifverträge!! weiterhin habe ich ein eigenes zeitarbeitstreff was ich dort leider erleben muss spottet jeder beschreibung: fast jede lohnabrechnung ist fehlerhaft es wird oft sehr ruppig mit den mitarbeiter umgegangen und diese werden tatsächlich immer öfter unkorrekt behandelt etc etc etc also: 99% der zaf = schlecht 1% ausnahmen (siehe dein sohn) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
maxima0387 (04.10.2007) | ||
|
| |||
| |||
| Zitat:
natürlich ist nicht jede Zeitarbeitsfirma ein seriöses Unternehmen. Ich denke mir mein Sohn hat einfach nur Glück gehabt. Die Firma, die ihn jetzt eingestellt hat, hat mehrere Leiharbeiter beschäftigt. Insgesamt hat sie 3 Leiharbeiter fest eingestellt. Auch wurden dort die Leiharbeiter wie die festen Kollegen behandelt. Daran hat die Zeitarbeitsfirma natürlich keinen Anteil. Es ist natürlich klar, dass die ZAF immer gut an den ausgeliehenen Leuten verdienen. Umsonst sind die Löhne ja nicht so niedrig. Es ist schon richtig, dass es besser wäre, wenn die Menschen nicht erst über eine ZAF in Beschäftigung kämen. Aber es wird ja vom Staat noch gefördert. Aber wie gesagt, mein Sohn war froh eine Beschäftigung zu haben und es hat sich für ihn gelohnt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
die schlecht qualifizierten erst mal in ein lager zu stecken und sich dann die "besten" rauszusuchen" ist ein standardvorgehen. das kann man jetzt gut finden oder auch nicht. "natürlich" ist an zaf garnichts weder das die meissten nach aussen seriös aufttreten und sich dann bei problemen sehr schnell als nicht seriös entpuppen oder: zitat: "Es ist natürlich klar, dass die ZAF immer gut an den ausgeliehenen Leuten verdienen" verstehst du nicht was für ein system da gefördertwird? nochmal: deinem sohn gönne ich es von herzen aber warte mal wenn er älter wird oder mit gesundheitlichen problemen durch die schwere lagerarbeit kämpfen muss in seinem alter gibt es halt noch sehr gute körperliche ressourcen die ausgebeutet werden können deswegen ist er ja noch interessant für zaf wie auch immer: zeitarbeit ist schlecht !!! |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, Ich bin auch zur Zeit bei einer dieser modernen Sklavenvermittler beschäftigt. Ich wurde zum 30.06.07 Arbeitslos und wollte die Arbeitslosigkeit schnellstmöglich wieder beenden. Leider ist jetzt nicht gerade Hauptsaison in meinem Beruf, ich bin Maler+Lackierer Geselle. Ich wurde zum 10.09.07 dort eingestellt, was gleichzeitig auch mein erster Einsatztag war. Wie schon erwähnt war ich vorher zwei Monate Arbeitslos und mein ALG wurde für Unterhaltszwecke auf 630 Euro monatl. gepfändet. Man kann sich also vorstellen wie meine finanzielle Situation zum Zeitpunkt der Einstellung so aussah. Ich fing also zum 10.09. an, aber wie ich dann erfuhr, habe ich aus Buchhaltungstechnischen Gründen, meinen ersten Lohn erst zum 31.10.07 zu erwarten. Was der Liter Benzin so kostet weiß jeder Autofahrer, vom Verschleiß mal abgesehen. Und darauf angesprochen entgegneten die mir nur mit, "ja das tut uns aber leid", nee, das ist aber auch schlimm , in Wirklichkeit haben die warscheinlich gedacht, LMAA, ist doch Dein Problem. Und nach langem Diskutieren und nachdem ich ca. 10 Euro vertelefoniert hatte, haben die dann "gnädigerweise" jetzt einen Vorschuß in Höhe von 300 Euro rausgerückt(wofür ich noch 10 Euro Gebühr zahlen muss). Da musst Du dann für Dein erarbeitetes Geld noch "betteln". Und zur Gesamtsituation kann ich nur sagen, dieses Sch.....System macht die richtigen Arbeitsplätze kaputt!!! Natürlich kommt es hier und da mal vor, das jemand, nachdem er sich Monatelang krumm gemacht hat, vieleicht mal einen befristeten Arbeitsvertrag bei einem Kunden bekommt. Aber im Verhältniss halte ich diese Situation eher für selten. Heuern und Feuern ist die Devise, so sieht's aus. Die Kunden sparen, die Leihfirmen verdienen und der Mitarbeiter wird für ein paar Euro ausgebeutet. Ich halte mein Bespiel für representativ für dieses Zeitarbeitssystem. Du bist kein richtiger Mitarbeiter bei der Zeitfirma und auch nicht beim Kunden, wo Du eingesetzt bist. Du bist wie Material oder Werkzeug, was vorrübergehend gemietet wird und zu funktionieren hat. Klappt irgendetwas nicht, wirst Du eben ausgewechselt. Und das alles für den absoluten Mindestlohn, der eben möglich ist Ich bemühe mich schnellstmöglich wieder um einen festen Arbeitsplatz, für den man sich auch gerne mal ein "bischen mehr" ins Zeug legt und mit dem man sich identifizieren kann. Schönen Gruß. |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ben Grimm für den nützlichen Beitrag: | ||
Algin (23.10.2007) | ||
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Muss ich jetzt wieder zur Zeitarbeit??? | HptGefrP85 | Arbeitslosengeld ALG I | 5 | 30.09.2009 16:55 |
| Kündigung bei Zeitarbeit für festen Job? | Nevi | Karriere & Job | 2 | 13.08.2009 12:55 |
| Zeitarbeit & Mini-Job beim Kunden? | Saebelzahnmaus | Mini-Jobs | 0 | 17.07.2008 13:02 |
| Zeitarbeit im Arbeitsvertrag | kleingeist | Arbeitsverträge | 1 | 07.05.2008 17:28 |
| Bewerbung nach Selbständigkeit und Zeitarbeit | Sie1980 | Anschreiben | 5 | 05.02.2008 07:37 |